ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchtwagen gekauft, Felge hat Höhenschlag

Gebrauchtwagen gekauft, Felge hat Höhenschlag

Themenstarteram 12. April 2022 um 10:04

Ich hab mir Anfang des Jahres einen Gebrauchtwagen bei einem Händler gekauft. Natürlich habe ich mir die Felgen genau angeschaut und konnte aber keine Beschädigung feststellen. Nach der Abholung habe ich dann innerhalb von 2 Wochen Winterräder montiert.

Jetzt sollten neue Sommerreifen auf die Felgen drauf, ich habe die Felgen zur Werkstatt gegeben und dort teilte man mir mit, dass eine Felge einen Höhenschlag hat und leider so nicht montiert werden kann. Der Schaden ist an der Innenseite der Felge und war so für mich bei Besichtigung des Fahrzeugs nicht zu erkennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in den 2 Wochen die Felge nicht kaputt gefahren habe. Ich habe schon beim Händler angerufen und man hat die Felge zum Verschleißteil erklärt und jegliche Kostenübernahme abgewiesen.

Ich will natürlich nicht auf den Kosten der Felge (die übrigens bei ca. 800€ neu liegt) sitzen bleiben. Meiner Meinung nach ist das ein klarer Fall von Gewährleistung und vor allem in den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht. Wie seht ihr die Chancen da noch Geld vom Händler zu kriegen?

Ähnliche Themen
105 Antworten

Felgen sind keine Verschleißteile im klassischen Sinne, allerdings kommt es drauf wie alt das Fahrzeug ist und welche Laufleistung das Fahrzeug bereits runter hat.

Null Chance!

Seelze 01

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 12. April 2022 um 12:10:31 Uhr:

Null Chance!

Seelze 01

Für den Händler oder den fragenden Benutzer?

Themenstarteram 12. April 2022 um 10:13

Auto war 4 Jahre alt und hatte 50.000 gelaufen. Kaufpreis war über 30.000€

Kein Verschleißteil...Anwalt fertig

Nach vier Jahren ist eine Felge kein Verschleißteil, du solltest wenn du gegen den Händler vorgehen willst dir anwaltlichen Rat holen.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 12. April 2022 um 12:15:04 Uhr:

Kein Verschleißteil...Anwalt fertig

Und der Anwalt soll jetzt den Beweis erbringen, dass das Rad schon bei Übergabe an den Kunden unrund war?

Träum weiter…fertig

Themenstarteram 12. April 2022 um 10:54

Aber ist der Händler nicht in der Beweispflicht? Der Kauf liegt ja weniger als 6 Monate zurück und damit sollte das Ganze sein Problem sein. Auf Anwalt habe ich eigentlich auch keine Lust. Mir würde es ja schon reichen wenn der Händler vielleicht die Hälfte übernimmt oder so.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. April 2022 um 12:44:19 Uhr:

 

Und der Anwalt soll jetzt den Beweis erbringen, dass das Rad schon bei Übergabe an den Kunden unrund war?

Träum weiter…fertig

Muss er doch gar nicht, der Händler muss beweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht vorgelegen hat und dies sogar in den ersten zwölf Monaten nach Übergabe an einen Endverbraucher.

Hier geht es ja nicht um ein defektes Bauteil im herkömmlichen Sinne, sondern um einen Gewaltschaden, welcher zu jeder Zeit entstanden sein kann.

Dennoch muss der Händler den Beweis führen, dass der Mangel bei Übergabe nicht vorgelegen hat.

Ohne Anwalt hast du Null Chancen,mit Anwalt mehr aber natürlich nicht die Sicherheit auch Recht zu bekommen..

Anwalt anrufen fragen

Jetzt mußt Du nur noch den Beweis für diese Behauptung antreten, dann ist der TE fein raus.

Hallo

Was kostet eine neue Felge ?

Jeglicher Aufwand lohnt nicht. Auch wenn es ärgerlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchtwagen gekauft, Felge hat Höhenschlag