2 massen schwungrad
hallo..
ich habe vor kurzen gehört das man das 2 massenschwungrad wegrüssten kann und dafür so ein schwungrad wie beim vecra b einbauen könnte... also ein festes...
hat das schon jemand mal gemacht?
mfg dave
Beste Antwort im Thema
der opc hat ein zweimassenschwungrad! die komplette kupplung ist etwas grösser und die kupplungsscheibe ist nicht torsionsgefedert sondern starr.
alle astras mit m32 getriebe haben das drinne. einen schwung von einem anderen opel einzubauen funktioniert nicht allein schon wegen der kompatibilität mit dem getriebe.
der alte opc hatte ein normales schwungrad aber auch ein anderes getriebe.
schwungrad einfach zusammenschweissen lassen und gut is.
wurde beim omega haufenweisse so gelöst da die dinger sauteuer sind.
mfg
21 Antworten
kann man tun, is aber quatsch.
hab ich alles durch und am ende hab ich wieder auf original umgerüstet.
klar wiegt das einmassenschwungrad nur die hälfte und das hochdrehen wird deutlich verbessert. aber ansonsten gibts nur ärger.
durch das fehlen der gefederten schwungmasse gibts ein ganz hässliches geräusch auf der getriebeeingangswelle, hat mich sehr gestört (war ein lautes sägen...) da man dachte das getriebe geht hoch.
hab in folge dessen ein neues getriebe bekommen aber das geräusch kam weiterhin.
musste lange nachforschen um diesem geräusch auf die schliche zu kommen....
langzeitstudien zur auswirkung auf die haltbarkeit des getriebes gibt es nicht, die einen meinen es sei nur ein geräusch und wiederum andere sagen das sei der sichere getriebetod.
mfg
Hallo
Wenn sich Vibrationen auf die Getriebewelle übertragen schadet das mit Sicherheit den Lagern. Soweit ich weis, ist gerade das 2 Massenschwungrad dafür da das zu vermeiden.
Gruß Dirk
mein problem ist aber das mein zweimassenschwungrad kaputt ist bzw extrem ausgeleiert ist..
und das ding kostet ja richtig geld...
das mit dem einmassenschwungrad klappt doch aber auch beim vectra b z.b.
wieso sollte es da so große probleme beim astra geben?
Der OPC hat auch kein 2 Massenschwungrad drin... Es geht definitiv ohne !
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Na aber wie haben die das beim opc da gelöst?!?
Man könnte ja mal ins FOH gehen bzw eher OH aber denn bei mir brsuch ich mit sowas Garni belasten da kommt immer "oh keine Ahnung" oder " da hättest dir nen opc kaufen sollen "
Die Astras vor Modelljahr 04 hatten auch kein 2 Massenschwungrad... Kannst quasi einfach die Schwungscheibe vom Astra mit dem Modelljahr 04 einbauen. Brauchst aber allerdings auch ne andere Kupplung
Ich habe ja Bj 2004... Aber trotzdem nen zweimassenschwungrad...
Mit der anderen kupplung weis ich... Stört aber Ni brauch eh ne neue....
der opc hat ein zweimassenschwungrad! die komplette kupplung ist etwas grösser und die kupplungsscheibe ist nicht torsionsgefedert sondern starr.
alle astras mit m32 getriebe haben das drinne. einen schwung von einem anderen opel einzubauen funktioniert nicht allein schon wegen der kompatibilität mit dem getriebe.
der alte opc hatte ein normales schwungrad aber auch ein anderes getriebe.
schwungrad einfach zusammenschweissen lassen und gut is.
wurde beim omega haufenweisse so gelöst da die dinger sauteuer sind.
mfg
stimmt hab den alten OPC mit dem neuen verwechselt.
Zitat:
Original geschrieben von peug2.4
der opc hat ein zweimassenschwungrad! die komplette kupplung ist etwas grösser und die kupplungsscheibe ist nicht torsionsgefedert sondern starr.alle astras mit m32 getriebe haben das drinne. einen schwung von einem anderen opel einzubauen funktioniert nicht allein schon wegen der kompatibilität mit dem getriebe.
der alte opc hatte ein normales schwungrad aber auch ein anderes getriebe.
schwungrad einfach zusammenschweissen lassen und gut is.
wurde beim omega haufenweisse so gelöst da die dinger sauteuer sind.
mfg
Wie meinste das mit dem zusammenschweißen?
Und kann ich vom OPC die kupplung einbauen trotz das die etwas größer ist?
bei deiner Leistung würd ich die OPC kupplung auch sein lassen. Schau bei Sachs mal nach ner Organischen oder eben Sintermetall...
bei 250 PS wirst du sicherlich 350NM und mehr haben oder ?
ich habe das IPF system von EDS und die geben mir 420 nm frei wenn ich die andere kupplung drin habe ^^
naja bei sachs habe ich shcon geschaut aber da find ich nicht so das ware...
kann mir da jemand was empfelen (bitte mir link)
http://www.sachsperformance.com/.../index.html
Ich werd da wahrscheinlich die Organische nehmen. Meine Kupplung hält auch net mehr lange xD
Die Sinter Kupplung soll aber auch gut im Straßenverkehr fahrbar sein. Auch wenn da steht für Straßeneinsatz nicht zu empfehlen. Man muss sich halt erst mal dran gewöhnen...
Bei 420 NM wird dir die OPC kupplung genauso schnell wegrauchen. Der OPC hat ja Serienmäßig grade mal 320 NM.
Wäre ärgerlich wenn du nach nem halben jahr wieder das Getriebe ausbauen musst weil die Kupplung net standgehalten hat.
in erster linie gehts mal um den schwung...
der is im eimer und da muss erstmal ne lösung her oder?
also die 2 massen wurden einfach zusammengebraten und schon gabs ein intaktes schwungrad.
inwiefern das mit dem aktuellen schwung geht da kann ich nur spekulieren.
experimente mit einmassenschwungrädern würde ich tunlichst vermeiden solange da die langzeitauswirkungen aufs getriebe nicht ausreichend bekannt sind.
wenns dann um die kupplung selbst geht... die opc-kupplung hält locker 450nm aus auch auf lange sicht; das haben wir getestet. desweiteren gibts auch keine probleme mit irgendwelchen geräuschen und deren auswirkungen.
also ich empfehle schwung und kupplung vom opc; vollkommen ausreichend.
ne organische sachs würd ich nehmen wenn ich ein intaktes lel/ler schwungrad hätte und einfach ne stärkere kupplung bräuchte.
sinter fürn alltag ist käse, kann dann schon passieren das mal bei stop and go durch die reibung metall auf metall das material ausglüht; von daher ist ein organischer belag vorzuziehen; hält genauso diese leistung und der anpressdruck des automaten ist der gleiche.
also wenn du nun tatsächlich einen neuen schwung brauchst dann besorg dir glei die komplette anlage vom opc und du bist auf der sicheren seite und hast ruhe.
mfg
ps: nicht die kupplung wird als erstes streiken sondern getriebe und antriebe wenn solche drehmomente permanent auf den asphalt geprügelt werden; m32 bedeutet manuell 320nm plus evtl 10% sicherheit nach oben; den rest kann sich jeder selber ausrechnen was da 450nm für dieses getriebe und den rest bedeuten...