ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2 Marderschäden in 1er Woche...

2 Marderschäden in 1er Woche...

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 15:42

Hey Opelaner...

hab da mal eine für mich interessante Frage! Am Mittwoch hat mein FOH meinen GTC abgeschleppt. Grund war ein Marder, der den Kühl- und den Turboladerschlauch gekillt hat. Jetzt hab ich den Cascada als Leihwagen bekommen. HURRAA und siehe da der hat einen Marderschaden (ja ich freu mich richtig über dieses Glück) hat mir heute Nacht wieder...."Trommelwirbel"....den Kühlschlauch zerstört -.-! Jetzt meine Frage. Wer zahlt denn den Marderschaden am Leihwagen? Auch wieder meine Versicherung (d.h. 150€ für GTC und 150€ Selbstbeteiligung für den Cascada)? Hatte schon einmal jemand so viele Zufälle auf einmal ? Bin mal gespannt was mir mein OH sagt^^ :P :D

Euch ein erholsameren Sonntag

Chris

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du für den leihwagen etwas unterschrieben? Deine Versicherung ist nicht dafür zuständig.

Falls du etwas unterschrieben hast, ist in der Regel eine klausel mit der Selbstbeteiligung im Vertrag zu finden. Hast du nichts unterschrieben wird es wohl über den Händler und dessen Versicherung laufen.

Mietwagen haben in der Regel zwar eine Vollkasko Versicherung, allerdings sehr hohe Selbstbeteiligungen (bei mir waren´s das letzte mal glaube 600 EUR).

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 5:54

Moin moin,

also hab den Zettel, den ich unterschrieben hab, mal raus gekramt. Also hab da nur einen "Auftrag" für den Leihwagen..nichts von einer Versicherung. Werd nachher erstmal meinem FOH den Montag versüßen wenn ich schon wieder anruf :D

Bin mal gespannt ob so ein "Marder Go" was taugt, den ich im GTC verbauen lass. Oder ob's nur Augenwischerei und Geldmacherei ist ;)

Die Piepsdinger kannst du vergessen, Elektroschocker wirken da schon eher. Ich halte die Viecher mit

der Abwehrpaste aus der Apotheke in schach. Ich hab das Zeug in Wasser aufgelöst und sprühe regelmäßig etwas in den Motorraum ...

Das einfachste und effektivste ist enges Maschendraht unter dem Auto. Entweder legst du dir das auf deinen Stellplatz zwischen die Räder (die Viecher laufen da nicht drüber) oder wenn du Laternenparker bist, bauste dir das unter das Auto (da kommen die nicht durch). Mit Geruchsmitteln würde ich gar nicht erst anfangen, da die sich dann auch noch provoziert fühlen könnten und dann alles zerbeißen was danach riecht.

Nur wenn es nach Marder riecht ;) ! Nutze das Zeug jetzt schon das zweite Jahr und habe außer gelegentlichen Schlammtapsen keine Probleme mehr mit den Tieren ...

...und ich nutze Seit Jahrzehnten nichts als reine Luft habe habe noch nie einen Maderschaden gehabt! ;)

Ärgerliche Sache das. Der Marder mag halt Opel.

Gottseidank hatte ich noch nie nen Marderschaden.

Normalerweise ist prinzipiell eine SB von mind. 500,- Euro

beim Ersatzwagen vom FOH drin (zumindest in der VK, ggf. weniger in der TK)

Wegen der Wirksamkeit von diversen Mittelchen gegen Marder

habe ich neulich was interessantes gelesen (leider find ich die Seite nicht mehr):

das Einzige, das wirlich hilft, sollen Elektroschocks sein.

Alles andere hilft garnicht oder auf lange Sicht nicht.

Auch die Gitter sind nicht 100% sicher. Zum einen müsste man so ein Gitter

immer mitschleifen, wenn man irgendwo hinfährt,

zum anderen sollen die Marder erwiesenermaßen eine gewisse Lernfähigkeit haben.

Eine Freundin von mir, die des öfteren Marderschäden hatte, schwört auf

die Elektroschocks (im Auto). Kosten mit Einbau waren ca. 120 Euro.

Ist doch ok, wenn man man an den ersparten Ärger im Schadenfall denkt.

Es ist ja auch immer erst der zweite Marder, der Kleinholz macht.

Der riecht halt den ersten der drin war und rastet dann aus.

Verrückte Viecher :-)

 

Wenn das Fahrzeug in regelmäßigigem Abstand zwischen drei marderreichen Standplätzen wechselt, gibt es schonmal "Revierstreitigkeiten" auf Kosten des Fahrzeugbesitzers. Die Häufigkeit nimmt komischerweise mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs ab.

Lass sämtliche Leitungen im Motorraum mit zusätzlichen Plastikwell Schlauch ummanteln. Da hat dann auch kein Marder mehr Bock sich die Zähne dran auszubeißen. Habe das bei meinem Corsa machen lassen nachdem sich ein Marder an meinem Heizungsschlauch zu schaffen gemacht hat. Leider wurde ein Schlauch vergessen. Der hat 2 Jahre überlebt und durfte dann auch ausgetauscht werden. Inzwischen ist alles was ich soweit sehen kann ummantelt. Denke nicht das ich nochmal Probleme bekommen werde obwohl mein Fahrzeug garantiert öfters Besuch bekommt. Saß ich letzte Nacht noch in meinem Wagen vor der Tür. Kommt das Vieh doch kack dreist angelaufen direkt auf mein Auto zu.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Saß ich letzte Nacht noch in meinem Wagen vor der Tür.

Tss, warum auch immer .... :p

Zitat:

Kommt das Vieh doch kack dreist angelaufen direkt auf mein Auto zu.

Evtl. die Katzenabschreckmethode machen. Stillhalten, warten bis Viech da/drin ist, Motor an und Vollgas geben.

Kann ich dir ganz einfach sagen. Ich habe noch telefoniert und wollte das Telefon nicht aus der Freisprecheinrichtung nehmen.

Lieber nicht. Dann habe ich nachher ne Delle in der Motorhaube weil der Marder abgeht wie ein Flumi.:D

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner67er

 

Auch die Gitter sind nicht 100% sicher. Zum einen müsste man so ein Gitter

immer mitschleifen, wenn man irgendwo hinfährt,

zum anderen sollen die Marder erwiesenermaßen eine gewisse Lernfähigkeit haben.

Marder haben zwar eine gute Lernfähigkeit, welche aber bei Karnickeldraht versagt. Denn was dort stört, ist zum Einen der für den Marder bewegliche Untergrund( der Draht gibt ja nach) und zum Anderen drücken die dünnen Drähte ziemlich in die empfindlichen Pfoten. Vergleichbar in etwa, wenn wir einen Eimer Wasser mit einem dünnen Drahtbügel tragen. Der drückt immer unangenehm in die Finger.

Dummerweise kann man sein Fahrzeug nicht rundrum mit dem Draht verschliessen. So, dass der Beisser einen neuen Eingang findet.

Ansonsten gibts ausser Elektroschocks( für das Tier ansich ungefährlich, aber nicht angenehm) kein dauerhaftes Mittel, die Biester loszuwerden.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 7:20

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Also den Schaden übernimmt mein FOH. Als Begründung..er hat absolut keinen Leihwagen mehr. Der Cascada war schon kein Leihauto, sondern das Auto seiner Frau^^. Der Marder Go ist wohl ein Teil , was in unregelmäßigen Abständen ein Geräusch erzeugt, was wie ein Automat klingt, wo man Geld einwirft. Mein Vater fährt heut mal in den Baumarkt, um so ein Gitter zu besorgen. Die Möglichkeit mit den Schläuchen ummanteln werde ich auch auf jeden Fall in Betracht ziehen! Bei mir ist es tatsächlich so wie siggi.s geschrieben hat. Ich Wechsel den Standort von mir Zuhause bis zu meiner Freundin. Das können die 2 Marder wohl nicht haben :D. Sind jetzt zwar ein paar umbauten, aber ich hoffe danach hab ich im großen und ganzen Ruhe.

Eine Marderfreie Zeit ;)

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen