ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 2 LKW-Tanks mit je 540 oder 600 Liter im VW-Bus T4 einbauen

2 LKW-Tanks mit je 540 oder 600 Liter im VW-Bus T4 einbauen

VW T4
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 22:20

Hallo,

Ich habe folgendes Vorhaben:

Ich möchte zwei LKW Tanks mit jeweils ca. 540 oder 600 Liter Fassungsvermögen,

Also zusammen circa 1100 l Fassungsvermögen in einen VW Bus T4 einbauen.

Diese sollen mit Zurr- Gurten Befestigt werden, so dass die stabil sind. In den Boden sollen Halteösen

auf einer Platte ein geschweißt werden zur Stabilität.

Die von mir ausgemessen ab Maße gleich hinter den Sitzen auf der Ladefläche zwischen den Sitzen und den Radkästen beträgt an der schmalsten Stelle circa 1,25 meter,

und wenn man die leichten Abschreckung nicht mit rechnet 1,33 m

Der T4 hat eine Breite ausgemessen von 1,60 m Ladefläche.

Jetzt könnte man natürlich so wie von mir in der Skizze Rot gekennzeichnet die zwei Tanks einbauen, oder aber auch im 90° Winkel versetzt.

Bei der von mir hochgeladenen Skizze Dürften die beiden Tanks maximal 1,25 m länge haben, und könnten bis 80 cm breit sein, wobei ich jedoch im Internet gesehen habe, dass solche Tanks meistens 60 cm breit sind.

Die andere Variante wäre die 90° verwinkelt einzubauen, dann könnten die bis 1,60 m lang sein wobei dann jedoch die Maximale -Breite wieder 60 cm je Tank wäre bis zu den Radkästen.

Was meint ihr, welche Variante besser wäre, und wo ich solche gebrauchten zwei LKW Tanks günstig kaufen könnte?

Einen Tank sollte ein Fassungsvermögen von circa 540 l haben, ich könnte aber auch eine Tank mit jeweils 600 l nehmen.

Wer übrigens solche Tanks im Angebot hat zu verkaufen, der kann sich gerne hier bei mir melden.

Freundliche Grüße von Linksfahrer 64

Beste Antwort im Thema

Ich sehe da drei Probleme:

Erstens sollte sowas ziemlich mittig im Auto stehen. Bei der Last hängt er dir sonst auf einer Seite.

Zweitens die Last: der T4 hat eine Zuladung von 900kg als Transporter, also nackig ohne jegliche Ausstattung. Überladen geht natürlich immer, aber bedenke wie sich sowas dann fährt und was passiert, wenn du damit angehalten wirst. Mal abgesehen von den meist durch Rostschäden geschwächten Karosserien der T4.

Dtittens: und das ist das spannendste: Flüssigkeiten schwappen in alle Richtungen, wenn sie in Bewegung sind und der Tank nicht ganz voll ist.

Du musst also die Tanks maximal befüllen, da du den Bus sonst in einer Kurve recht schnell auf die Seite legen kannst. Dadurch müsstest du ihn aber auch immer Überladen, wenn du damit fährst. Ausser du nimmst kleinere Tanks.

Problem vier liegt in deinem Ermessen: wenn da wirklich Kraftstoff transportiert werden Soll, mach dir mal Gedanken was passiert, wenn dir jemand ins Auto kracht, zb in die Seite.

Ich würde da nicht drin sitzen wollen ausser du fährst für den IS ...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also nach all den nett gemeinten Vorschlägen,dieses Vorhaben doch bitte nicht auszuführen und den Blick auf deine Skizze auf "Butterbrotpapier" stellt sich mir nochmals die Frage: Was willst du damit???

Also ich bin mit meinem T4 AXG auf der Autobahn mit 80 Liter Tankinhalt locker 1000 km gekommen,also was hast du mit 900 Litern vor???Irgendwo wird doch auf deiner scheinbar geplanten langen Reise eine Tankstelle sein,oder willst du dich beruflich als Gefahrstofftransportfahrer verdingen???

Ich konnte in der Vorstellung deiner Idee nirgends einen Grund dessen erkennen und meine letzte Frage lautet: hattest du vielleicht getrunken und die Idee ist in der Kneipe entstanden,kann ja passieren (betrachte es als Spaß :-) ),aber wenn nicht,fahr bitte nicht im Stadtverkehr,nur auf dem Land,wenn auch keine Kühe mehr auf der Weide sind (wieder Spaß!!!),alle anderen Gründe dagegen wurden bereits erwähnt.

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 16. Januar 2018 um 13:09:47 Uhr:

Zitat:

@jloethe schrieb am 16. Januar 2018 um 04:37:39 Uhr:

Ich weis ja nicht was du damit anfangen willst aber das Zul. Gesamtgewicht dürfte da überschritten werden.. wenn die Voll sind. In wieweit es zulässig ist ev Gefüllte Kraftstofftanks im Fahrgastraum zu Transportieren , da hätte ich auch so meine Zweifel. Jol.

Ich habe schon VW-Bus T4 mit solchem Tank fahren gesehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../778415741-89-253

und das ist legal, solange bis 999 Liter befördert werden!

Erst ab 1000 Liter ist es Gefahrgut.

Achtung :

Die 1000 Palettentanks die du in der Bucht gesehen hast dürfen ( woran ich auch Zweifle ) maximal zum Zwischen-Lagern für bestimmte Arbeiten an den Normal Lagertanks aber nicht zum Transport und auch nicht zum Dauerhaften Lagern verwendet werden.

Das der Kunststofftank Dieselresistend ist heist noch lange nicht das man den auch dafür Nutzen darf.. Was Du in deinen Vier Wänden machst interessiert keinen solange nix Passiert, in Kraftfahrzeugen sieht das gaaan zanderst aus .

Für Dauerhafte Lagerungen in Gebäuden sind Doppelwandige Tanksysteme vorgeschrieben

die auch fest gesichert werden müßen um bei Ev Hochwasser nicht aufzuschwimmen. Ältere Tankräume mußten bis zu einer gewissen Höhe hochgemauert werden um eine im Stöfall auslaufenden Tankmenge plus einer reserve aufnehmen zu können

Bei Tanks in Fahrzeugen die als Fahrzeugtank benutzt werden gelten besondere Bedingungen gem der STVZO auch hinsichtlich der Berstsicherheit bei möglichen Unfällen durch Anprall oder Aufprall wie auch immer.. Was über die Herstellerspezifische Menge eines Serien T 4 Transportiert wird der STVZO ,

Egal was an kraftstoffen oder Brennbare Stoffe die auch noch Grundwassergefährdend sind wie von A nach B verbracht werden soll oder als mobile Tankstelle genutzt werden soll unterliegt auch wenn es nur Diesel ist Gefahrstoff und den ADR bestimmungen.

Es gibt Anhängersysteme mit fest verbauten Tanks zuzügl Zapfanlagen die für Baustellengeräte Großbagger , Autobahnbau usw verwendet werden dürfen die jedoch Troz ca 1000 litern Volumen meist weniger, Vorgaben und Vorschriften unterliegen die dem Umweltschutz , der Arbeitssicherheit und der BG entsprechen..

Die vergleichsweise geringen Mengen damit keine gesonderte Fahrerlaubnis erforderlich wird.. Aber es ist recht kostenintensiv sowas mit Behördlicher Genehmigung zu Nutzen und zu betreiben.

Bitte korrigiert mich falls mein Wissen falsch oder veraltet ist.. Ich meine sowas mal in einer allgem Schulung gehört zu haben.. Jol.

In LKW-Tanks und in den mobielen Tankanlagen sind Schwallbleche verbaut die ein Aufschauckeln bei teilweiser Befüllung wirkungsvoll verhindern. Diese Tankanlagen haben nicht one Grund 900 Liter offizeles Fassungsermögen. Es ist völlig legal damit herrumzufahren wenn sie ordentlich befestigt ( Spanngurte oder Spannketten sind ausreichend) sind.

Das größte Problem das du haben wirst ist der Gestank. Es wird sein egal was du machst oder wie sorgfältig du die Dinger befüllst es gehten immer ein paar Tropfen daneben und wenn dann noch Wärme im Sommer oder von er Heizung dazu kommt platz dir der Schädel vor Kopfschmerzen. Das was du vorhast hat meine Exfirma auch versucht zu üben. Da is ganz fix keiner mehr mit den Kisten gefahren. Wenn du es wirklich durchziehen willst nimm eine Pritsche oder Doka dafür.

Zum Thema Gefahrgutrecht: Jeder Behälter, der nicht fest am Fahrzeug verbaut ist und TÜV abgenommen ist und direkt als Betriebsstofftank verwendet wird, ist, sobald bspw. Kraftstoff darin transportiert wird, ein Gefahrgutbehälter. Und das Auto, in welchem das transportiert wird, ist ein Gefahrguttransport, egal ob 1 oder 10000 Liter transportiert werden. Ab 1000 Punkten ist halt ein ADR-Schein notwendig und eine spezielle Zulassung des Fahrzeugs.

Zum 1000-Liter-IBC: der wird immer mit 1000 Liter gerechnet, egal wieviel drin ist. Im Gefahrgutrecht zählt nämlich „leer ungereinigt“ genauso wie voll, also in dem Fall 1000 Liter...

Zitat:

Multivancfca schrieb:

Also nach all den nett gemeinten Vorschlägen,dieses Vorhaben doch bitte nicht auszuführen und den Blick auf deine Skizze auf "Butterbrotpapier" stellt sich mir nochmals die Frage: Was willst du damit???

Also ich bin mit meinem T4 AXG auf der Autobahn mit 80 Liter Tankinhalt locker 1000 km gekommen,also was hast du mit 900 Litern vor???Irgendwo wird doch auf deiner scheinbar geplanten langen Reise eine Tankstelle sein,oder willst du dich beruflich als Gefahrstofftransportfahrer verdingen???

Ich konnte in der Vorstellung deiner Idee nirgends einen Grund dessen erkennen [...]

Ja, der Herr TE ist immer sehr geheimnisvoll mit seinen Anliegen. Aber zum Glück gibts das Internet:

https://www.tag24.de/.../...chien-diesel-heizoel-grenze-betanken-69456

Egal was in Deutschland in diesem Fall erlaubt oder eben nicht ist,so hat uns der Themenersteller noch nicht klar gemacht,was er mit seiner Idee so wirklich bezweckt?!

Also @ Linksfahrer67:hilf bitte allen hier mal auf die Sprünge und :NEIN lass den armen T4 so,wie er ist,es sei denn,du hast so einen bombastischen Grund,ihn so umzubauen,das es allen Forenteilnehmern glattweg die Sprache verschlägt,wir sind neugierig,ganz bestimmt :-)!!!

Zitat:

@v8.lover schrieb am 16. Januar 2018 um 20:51:51 Uhr:

Ja, der Herr TE ist immer sehr geheimnisvoll mit seinen Anliegen. Aber zum Glück gibts das Internet:

https://www.tag24.de/.../...chien-diesel-heizoel-grenze-betanken-69456

Dafür sollte man dann vielleicht doch besser einen LKW mit den entsprechenden serienmäßigen Haupttanks nehmen ;)

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 16. Januar 2018 um 13:09:47 Uhr:

Ich habe schon VW-Bus T4 mit solchem Tank fahren gesehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../778415741-89-253

und das ist legal, solange bis 999 Liter befördert werden!

Erst ab 1000 Liter ist es Gefahrgut.

Gefahrgut, legal und Zulassungsfähig dürften drei paar Schuhe sein und sind u.U. getrennt voneinander zu betrachten. Wenn wir alle Autos von Deutschlands Straßen nehmen, die rumfahren, es aber eigentlich nicht dürften, würde das der Staubildung enorm entgegen wirken.

Es kann m.E. keine Frage sein, dass in diesem speziellen Fall hier der Tüv zumindest gefragt werden sollte, zumal hier im Forum offenbar eh keiner Genaues sagen kann. Die Eigenschaften und Montageorte von Tanks sind in der StVZO sowie in bezugnehmenden Gesetzen reglementiert (durch die Verlinkungen schwer nachvollziehbar) und anders als z.B. bei einer ggf. nicht eingetragenen Rücklichtabdeckung dürfte bei der vorliegenden Konstellation das mögliche Entfallen der Betrieberlaubnis ganz erhebliche Haftungrisiken generieren. Ich glaube kaum, dass sich ein Richter nach einer möglichen Aerosol-Entzündung davon überzeugen ließe, dass ein ggf. unzulässig installierter Kraftstofftank "unschuldig" sei, weil ja der Diesel schwerer entflammbar ist, als Otto-Kraftstoff. Oder als Nitromethanol. Hat ja alles nichts miteinander zu tun und solche Art der Argumentation kann allenfalls nach hinten losgehen.

Einfach den Tüv fragen, wäre mein Vorschlag und gut iss.

Na klar kann er den TÜV fragen,aber ich denke,dieser wird sicher ganz locker schmunzeln und ihn freundlich bitten,mit einer umsetzbaren Idee wieder zu kommen :-)!

...und gut iss

Zitat:

@kat2 schrieb am 16. Januar 2018 um 15:35:56 Uhr:

Vielleicht interessiert das den einen oder anderen:

https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/26407/documents/36761

Der Link funktioniert leider nicht...:(

Zitat:

@Multivancfca schrieb am 16. Januar 2018 um 21:34:49 Uhr:

Na klar kann er den TÜV fragen,aber ich denke,dieser wird sicher ganz locker schmunzeln und ihn freundlich bitten,mit einer umsetzbaren Idee wieder zu kommen :-)!

...und gut iss

Technisch umsetzbar ist die Idee doch prinzipiell jetzt schon, nur vielleicht mit deutlichen Nachteilen und Gefahren und vielleicht nicht zulässig. Aber was nutzt es, jetzt neue Ideen zu entwickeln, wenn man die Vorschriften noch gar nicht kennt, die dabei zu berücksichtigen sind. Deshalb erst fragen, dann entwerfen und dann Entwurf abnehmen lassen.

Zitat:

@Multilo schrieb am 16. Jan. 2018 um 21:46:22 Uhr:

Der Link funktioniert leider nicht...??

Bitteschön, bei mir kann ich es problemlos downloaden.

Zitat:

@xela_ schrieb am 16. Januar 2018 um 21:53:56 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 16. Jan. 2018 um 21:46:22 Uhr:

Der Link funktioniert leider nicht...??

Bitteschön, bei mir kann ich es problemlos downloaden.

Super, vielen Dank, hier kann ich es auch downloaden.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 23:44

Zitat:

@motylewi schrieb am 16. Januar 2018 um 13:57:39 Uhr:

Das mit dem schwappen ist wie beim Auto. Der Tank ist an die Grösse des Fahrzeuges angepasst. Der Bus ist ja deutlich leichter als ein Lkw, da macht das schwappen mehr aus.

Ja, macht ja auch irgendwie Sinn. Je größeres Fahrzeug hier bessere Bodenhaftung....

Das hatte ich schon beim Auto abschleppen mit Anhänger bemerkt, als ich mit meinem VW Touareg und dem Autotransporter Anhänger hinten dran ein Fahrzeug abgeschleppt habe. Ich konnte damit locker 140 fahren auf der Autobahn, und hatte eine super Straßenlage.

Die gleiche Situation mit dem VW-Bus T4 und Anhänger hinten dran, da habe ich schon freiwillig bei 100 aufgehört, weiter zu Beschleunigen, Weil ich ganz einfach vom Gefühl her gemerkt hatte, dass das ganze Gefährt nicht so eine gute und sichere Straßenlage hat, also bin ich so immer zwischen 90 und 100 gefahren, um mir nicht unnötigen Stress zubereiten.

Zitat:

Ausser du hast einen Tank mit Schottwänden innen, die verhindern das schwappen.

Ja gibt es denn solche Tanks schon serienmäßig mit Schottwänden zu kaufen?

Zitat:

Montieren würde ich die vorne quer und hinten längs, möglichst mittig.

Möglichst niedrige und flache Tanks, je höher der Schwerpunkt, desto schlechter.

Ja danke noch mal für die Tipps!

Das mit dem mittig einbauen hattest du ja schon vorher geschrieben, und das mit den möglichst flachen Tanks ist ja auch logisch, denn je höher der Schwerpunkt, je mehr Hebelwirkung und Fliehkräfte wirken Jahr ein. Ich möchte ja auch nicht mit einem schiefen Turm von Pisa auf vier Rädern UnterWegs sein....

Zitat:

Natürlich explodiert Diesel nicht, aber wenn mal was passiert, kannst du erstmal erklären wieso weshalb warum und wohin damit.

Das weiß ich wohl, dass in Deutschland, wenn etwas passiert eine Diskussion in Endlosschleife losgeht, wo vom 100. ins 1000. umgegangen wird.....

Und ganz zum Schluss wird man gefragt, warum man an diesem Tag nicht ganz einfach im Bett geblieben ist, und warum man überhaupt aus dem Bett ausgestiegen ist und so weiter .....

[wuote]

Und auf jeden Fall vorsichtig fahren damit ...

Das werde ich wohl tun, wobei der T4 sowieso nicht die Supersportwagen Fahrleistung hat

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 2 LKW-Tanks mit je 540 oder 600 Liter im VW-Bus T4 einbauen