2 Liter TDCi empfehlenswert? Mit Additiv?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Focus mit dem 2.0 Liter TDCi. Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr und hatte vorher einen Mondeo mit dem 145 PS Benzinmotor.

Bisher habe ich nur "Gasterfahrungen" mit Diesel-Fahrzeugen. Neben dem geringeren Verbrauch finde ich vor allem das hohe Drehmoment gut. Aus mittleren Drehzahlen schwungvoll beschleunigen geht mit einem Saugbenziner nicht annähernd so gut.

Nun zu meiner Frage: mein Stand war bisher, dass im Focus noch der Motor mit Additiv eingesetzt wird (und Wechsel des DPF nach 120 tkm).

Ist der 2 Liter TDCi empfehlenswert?

Danke für eure Meinung!

Johnny

17 Antworten

Der DPF-Tausch kostet beim 1.6er tdci ca. 1200 €. Beim 2.0er kostet der nur die Hälfte, was daran liegt, dass beim 1.6er der DPF und der Katalysator ein Bauteil ist, was komplett getauscht werden muss, während es beim 2.0er 2 getrennte Bauteile sind, so dass der Katalysator drinbleiben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Ölofenfahrer

Der DPF-Tausch kostet beim 1.6er tdci ca. 1200 €. Beim 2.0er kostet der nur die Hälfte, was daran liegt, dass beim 1.6er der DPF und der Katalysator ein Bauteil ist, was komplett getauscht werden muss, während es beim 2.0er 2 getrennte Bauteile sind, so dass der Katalysator drinbleiben kann.

Kann ich so nicht bestätigen! Mein 🙂 sagte mir, der Filter allein kostet für den 1,6 er TDCI ~670 € und mit Einbau ca 800 €. Also: Erst fragen, dann reden...😉

MfG. Raven 13

Das habe ich mir bei dem Beitrag auch gedacht. Ich finds hier eh komisch, dass die Preisangaben so stark schwanken. Wenn ich es mit den Peugeotpreisen vergleiche, dann klingt dein Preis viel realistischer.

Zitat:

Beim 2.0er kostet der nur die Hälfte, was daran liegt, dass beim 1.6er der DPF und der Katalysator ein Bauteil ist, was komplett getauscht werden muss, während es beim 2.0er 2 getrennte Bauteile sind, so dass der Katalysator drinbleiben kann.

Ich könnte auch schwören, dass ich es hier schon mal andersrum gehört habe.

Leider weiß ich nicht mehr, wie genau es bei meinem 1.6 HDi ist, aber ich meine, dass es sich dabei um zwei Teile in einem Gehäuse handelt, wo man den Filter aber einzeln tauschen kann.

Deine Antwort