ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2 Kurze Fragen

2 Kurze Fragen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 6:44

So der Winter steht vor der Tür und 2 Sachen sind leider defekt beim Passat.

1. Bei dem Wetter kommt der Passat einfach nicht auf Betriebstemperatur. Bei einer Strecke von 25km pendelt er immer nur bei 70 Grad.

Das dürfte wohl ein defektes Thermostat sein oder?

2. Der elektrische Fensterheber der Fahrerseite, findet sozusagen die obere Endstellung nicht.

Normalerweise hört er ja auf zu arbeiten so bald das Fenster geschlossen ist. Dieser allerdings rattert ziemlich hässlich weiter.

Was könnte das sein?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2011 um 10:17

Frankengeist, Dein Überpassi ist da eben ne Ausnahme! :D:D:D

 

Also zu erstens auch ganz klar Thermostat, und zu zweitens auch zu 99% die Verzahnung, wurde ja auch schon gesagt. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo zu zu 1 Ja sollte das Thermostat sein.Wenn du es neu machst hol dir am besten gleich eins vom :) weil die dinger ausm Zubehör meistens nach kurzer Zeit wieder streiken.Habs selber schon durch.

Zu 2. Ich denke da ist die Verzahnung des Hebers defekt.Sollte man aber zum genauen Schadensbild ausbauen und nachsehen.

am 13. Oktober 2011 um 8:03

zu 1.

Muss nicht unbedingt ein defektes Thermostat sein. Meins ist vom Freundlichen (87°) und bei gemütlicher Landstrasse kommt die Kiste auch nur auf 70° (KI ist nachgelötet); Sollte die Tankanzeige bei dir nicht mehr Voll anzeigen können, wäre mal zu klären ob die Anzeige noch korrekt ist.

(Tank- und Temperaturanzeige zeigen bei schlechtem Kontakt des Spannungsreglers beide falsche, zu niedrige Werte)

Gruss

frankengeist

am 13. Oktober 2011 um 10:17

Frankengeist, Dein Überpassi ist da eben ne Ausnahme! :D:D:D

 

Also zu erstens auch ganz klar Thermostat, und zu zweitens auch zu 99% die Verzahnung, wurde ja auch schon gesagt. ;)

@frankengeist

 

mein thermostat ist auch neu. und egal wie schnell oder gemütlich ich fahr, bei -20 und +35°

..mein kühlwasser hat immer zw. 90° und 100°C 

und bei keiner belastung sprich: 5km serpentinen berg abwärts, hab ich trotzdem immer 90° :)  ..und so sollte es doch auch sein!?

 

 

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 10:49

Ok danke für die Antworten. Gut dann werde ich mal ein neues Thermostat verbauen.

Die Verzahnung? Das heißt der Motor ist Ok? Ist die Verzahnung einzeln erhältlich?

Gut werde am Wochenende mal reinschauen.

Danke

Die Verzahnung am Fensterheber selber, nicht die am Motor. Die könnte man zur Not schweißen und anschließend das Zahnbild mit einer Feile wieder herstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

@frankengeist

mein thermostat ist auch neu. und egal wie schnell oder gemütlich ich fahr, bei -20 und +35°

..mein kühlwasser hat immer zw. 90° und 100°C 

und bei keiner belastung sprich: 5km serpentinen berg abwärts, hab ich trotzdem immer 90° :)  ..und so sollte es doch auch sein!?

du hast auch nen facelive da wasren die kis anderes :) die nasenbären haben auch mal schwankungen drin gehabt die wir net haben bei uns fl fahrern seht meistens 90° auch wenn 87 is oder so is da um den fahrer nicht zu irritieren

jo  das ginge  aber mann tut sich besser selber einen gefall schluckt die bittere pille  und olt  ein neues hebergestänge tuto kompletto

 

um 80  euro  bei vw   die billig nacbauten gibet auch abr ob die auf längere zeit was taugen

 

kommt also drauf an   wie lange  mann den 35i  noch fahren will

 

Frage  Schaltet der sic garnicht mehr  ab und  rutsch dauerhaft durch ?

 

wenn ja  kannst du hilfsweise   den Endanschlag ein stück vorversetzen das wird  über  den exenter  realisiert   der  in derr nähe  der heberachse sitzt   den kann mann so einstellen  das das Fenster  einen ticken vorher gegen den anschlag geht . musst du ausprobieren   könnte  eventuell reichen  ohne  das das fenster  einen kleinen spalt offen stehen bleibt

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

jo  das ginge  aber mann tut sich besser selber einen gefall schluckt die bittere pille  und olt  ein neues hebergestänge tuto kompletto

um 80  euro  bei vw   die billig nacbauten gibet auch abr ob die auf längere zeit was taugen

100% Zustimmung. Hatte das gleiche Problem. Hab' mir dann einen Billig- Nachbau (25 €) geholt. Hat genau 2 Tage gehalten!

Original hat knapp unter 100 gekostet!

Kaufste billich kaufste doppelt (Nicht immer aber oft)

zu1. es kann aber auch der Temperaturgeber für die Tempanzeige

defekt sein. Hatte ich auch schon. 

 

zu2. Verzahnung

 

Gruß

am 13. Oktober 2011 um 17:06

Wenn du dann das neue Gestell hast, merk dir die Position des Exzenters, den musst du zum Motordranschrauben lösen... Ich habs irgendwie hingebracht, 5 mal hinzugucken und es mir einzuprägen aber dann stand ich da und hmm... so müsste es doch gewesen sein... oder? ;) Habs aber dann hingekriegt. Und die Scheibe surrt und rattert nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

@frankengeist

mein thermostat ist auch neu. und egal wie schnell oder gemütlich ich fahr, bei -20 und +35°

..mein kühlwasser hat immer zw. 90° und 100°C 

und bei keiner belastung sprich: 5km serpentinen berg abwärts, hab ich trotzdem immer 90° :)  ..und so sollte es doch auch sein!?

du hast auch nen facelive da wasren die kis anderes :) die nasenbären haben auch mal schwankungen drin gehabt die wir net haben bei uns fl fahrern seht meistens 90° auch wenn 87 is oder so is da um den fahrer nicht zu irritieren

Nee, ist bei Meinem nicht so;)

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

 

 

du hast auch nen facelive da wasren die kis anderes :) die nasenbären haben auch mal schwankungen drin gehabt die wir net haben bei uns fl fahrern seht meistens 90° auch wenn 87 is oder so is da um den fahrer nicht zu irritieren

Nee, ist bei Meinem nicht so;)

das  saugt sich  Mauzz  ja  auch aus den Fingern   damit es plausibel  klingt :D

 

bei  mir  zeigt  er  auch nicht" immer  90 grad  an   damit der Fahrer nicht irretiert wird" . sonen quatsch  wie  geil ist das denn :D

 

wenn ich autobahn heitze  geht  er  auch schon mal unter 90  bis  der thermostat zumacht

am 13. Oktober 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Krizzlybaer

Wenn du dann das neue Gestell hast, merk dir die Position des Exzenters, den musst du zum Motordranschrauben lösen... Ich habs irgendwie hingebracht, 5 mal hinzugucken und es mir einzuprägen aber dann stand ich da und hmm... so müsste es doch gewesen sein... oder? ;) Habs aber dann hingekriegt. Und die Scheibe surrt und rattert nicht ;)

Sich die Position zu merken bringt rein überhaupt nichts, vorallem dann nicht, wenn man nen neuen/anderen Heber verbaut. Außerdem deutet eine defekte Verzahnung meist auf einen falsch eingestellten Exzenter hin.

 

Nach jeden Aus- und Einbau muss dieser neu eingestellt werden, und wenn man nicht genau weiß wie, sollte man da jemanden mit Ahnung dran lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen