Klimaautomatik kühlt nicht mehr!!!

Opel Vectra B

Hallo an alle!
Ich habe einen Vectra B 1.8 16v Automatik.Am anfang April habe ich den Klimaanlage ausfüllen lassen.
Laut dieser Werkstaat es war gar nichts mehr drinnen usw.Es war auch so weil danach die Klimaanlage hat immer gut funktioniert.Ab heute habe ich bemerkt dass irgendwie nicht richtig kühle Luft kommt.
Hab schon mit der Taste Auto +Off (5 sekunden Probiert)nicht besser geworden.
Kann nicht sein dass nach einem Monat die Klimaanlage wieder leer ist!!
Was kann sonst sein?
Danke für die eventuelle Antworten!
mfg

20 Antworten

Leuchtet die MKL ? Denn dann läuft der Motor im Notprogramm und die Klima kühlt dann auch nicht mehr. Bei dem Klimaservice wird ja normal ein Funktionstest und Dichtheitsprüfung gemacht. Also sollte kein Fehler im Auto zu erkennen sein, würd ich noch mal zu der Werkstatt fahren und das noch mal prüfen lassen.

Hallo!

Kann auch sein das der Klimakompressor kaputt ist, weil der wird bei den üblichen Dichtheitstests nicht geprüft, weil dieser mit speziellem Kontrastmittel auf Undichtigheit getestet werden muss.

Einfach mal in der Werkstatt fragen ob sie den Kompressor prüüfen können, aber ob sich das lohnt den tauschen zu lassen?!
Das Teil kostet 700 Euro ohne Einbau, mit Einbau 900, ich hab es damals kostenlos bekommen, da es ein Garantiefall war.

Grüße Tim

Wenn die Anlage ,so wie die Werkstatt behauptet hat ,leer war ,kann der Kompressor ja auch schon Kaputt gewesen sein. Denn das Kühlmittel schmiert ja den Kompressor. Wenn der dann ne Weile ohne Kühlmittel läuft zerlegt es den Kompressor.

Zitat:

Original geschrieben von Raser 300

..... Denn das Kühlmittel schmiert ja den Kompressor. Wenn der dann ne Weile ohne Kühlmittel läuft zerlegt es den Kompressor.

Und damit das nicht passiert, gibt es einen Druckschalter, der auslöst, wenn zu wenig Kältemittel im System ist. Somit wird der Kompressor abgeschaltet, damit er nicht trocken läuft.

Ähnliche Themen

Und wieder was gelernt. Ist echt Pädagogisch wertvoll hier.😁😁😁

Ja allerdings, man lernt halt nie aus! :-D

Aber was mich interessieren würde, wäre, was denn der TE nun zu den Antworten sagt oder ob er mittlerweile mal wieder in seiner Werkstatt war.

bei mir waren mal die leitungen undicht ... wurden dann komplett getauscht
kann man ja kontrollieren lassen.

sl

Hi,

du hast irgendwo eine Leckage, die man im Rahmen einer Klimawartung suchen und dann ggf beseitigen muss. alles weitere:
Suchfunktion, FAQ

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Raser 300

Leuchtet die MKL ? Denn dann läuft der Motor im Notprogramm und die Klima kühlt dann auch nicht mehr. Bei dem Klimaservice wird ja normal ein Funktionstest und Dichtheitsprüfung gemacht. Also sollte kein Fehler im Auto zu erkennen sein, würd ich noch mal zu der Werkstatt fahren und das noch mal prüfen lassen.

Was bedeutet MKL?Beim Klimaservise die sagten das mit Leitungen usw alles in Ordnung ist,nur einfach Kühlamittel,öl oder was ich weiß,keine mehr drinner war.

Gewährleistung habe ich für das Auto immer noch(bis Juli).Geht die Klima auch auf Gewährleistung?

danke für die Antworten.

N´abend!
MKL heißt Motorkontrollleuchte(schöne neue Rechtschreibung🙄)
Die orangene Leuchte in den Armaturen, die kurz nach dem Start ausgehen sollte...

Zum zweiten ist die Klimaanlage ein geschlossenes System, da verschwindet nichts einfach so, das Kältemittel muss also irgendwo heraus gekommen sein, wird dann aber gasförmig und ist weg.
Ergo solltest du deiner Werkstatt nochmal auf die Füße treten, ob sie denn nicht etwas übersehen haben.
Gruß Karsten

Also,ja das Leuchtet schon und dann geht nach dem Starten ganz normal aus.

Hi,

nochmal:
Deine Klimaanlage ist undicht!
=> Klimaservice mit Lecksuchmittel
=> Leck suchen
=> beheben
Die Klimaanlage KANN nicht ok sein, wenn keine Kühlflüssigkkeit mehr drin war. Wenn deine Werkstatt das behauptet, will sie Zeit schinden (evtl. wegen der Gewährleistung) oder die Leute da sind unfähig...
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

gruß cocker

Dem kann ich mich nur anschließen!

Gruß Karsten

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

nochmal:
Deine Klimaanlage ist undicht!
=> Klimaservice mit Lecksuchmittel
=> Leck suchen
=> beheben
Die Klimaanlage KANN nicht ok sein, wenn keine Kühlflüssigkkeit mehr drin war. Wenn deine Werkstatt das behauptet, will sie Zeit schinden (evtl. wegen der Gewährleistung) oder die Leute da sind unfähig...
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

gruß cocker

das kältemittel ist aber i-wann auch aufgebraucht

und wenn ein leck da ist bringt man in der regeln das mittel nicht rein da du einen gewissen druck brauchst (wie beim entlüften der bremsanlage) der druck geht ja dann irgendwo flöten wenn die undicht wäre

entweder sind die leute dort inkompetent,ich bin inkompetent oder wir reden hier von schwierigsten fehlern

Deine Antwort