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Mal ne Frage zum kleinen Unterschied!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:25

Hej Drachenbootfahrer!

Jetzt hab ich meinen V70 schon über ein halbes Jahr. Mir ist aufgefallen, dass es nur wenige bis keine Unterschiede in den Ersatzteilen für die 2.4 Liter-Version mit 140 bzw. 170 PS gibt. Da drängt sich mir doch die Vermutung auf, dass sich der Unterschied lediglich auf das Motorenmanagement beschränkt.

Ist das so?

Für sachdienliche Hinweise meinen besten Dank!

Euer TomCat64

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16 Antworten

Hej,

das ist für die Motoren ab MJ 00 richtig. Vorher gab es im V70 I den 10 V = 140 PS und den 20 V = 170 PS.

Mit der Einführung der überarbeiteten Motorengeneration in den letzten Monaten des V 70 I entfiel der Zehnventiler und wurde durch eine softwaremäßig gebremste Version des 170-PS-Motors ersetzt.

Es unterscheiden sich also das Motormanagement und - soweit ich weiß - auch die Getriebe. Denn der 170 PS-Motor erreicht seine Leistung erst bei höheren Drehzahlen, so daß der Motor über eine kürzere Übersetzung der Gänge 3-5 höher dreht als der schwächere Motor.

Es gibt Tuner, die die Anhebung des 140 PS-Motors per Software auf 188 PS anbieten. Ist hier schon ein paar mal besprochen worden, müßte also über die Suche zu finden sein.

Gruß, Hagen

am 8. Mai 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Es unterscheiden sich also das Motormanagement und - soweit ich weiß - auch die Getriebe. Denn der 170 PS-Motor erreicht seine Leistung erst bei höheren Drehzahlen, so daß der Motor über eine kürzere Übersetzung der Gänge 3-5 höher dreht als der schwächere Motor.

Gruß, Hagen

Soweit ich informiert bin, sind dafür die Gänge I u. II bei der 125Kw-Variante etwas länger übersetzt (die Achsübersetzung ist auch verschieden)

Gruß Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Soweit ich informiert bin, sind dafür die Gänge I u. II bei der 125Kw-Variante etwas länger übersetzt (die Achsübersetzung ist auch verschieden)

Gruß Elk_EN

Da hast Du grundsätzlich recht, aber das wird durch die andere Achsübersetzung nahezu kompensiert, so dass in der Gesamtübersetzung eben doch nur der 3. bis 5. nennenswert unterschiedlich sind.

Gruß

Jörg

am 9. Mai 2006 um 8:40

Das sehe ich jetzt ein bisschen anders, jedenfalls dann, wenn die mir vorliegenden technischen Angaben zutreffend sind.

TomCat64 hatte ja nach Unterschieden gefragt. Und bei DEM Getriebe, das vergleichsweise nah beim Motor ist, sind die Gänge 3 bis 5 (s.u.) identisch, während die Gänge 1 u. 2 verschieden sind. Dass am Ende nicht das raus kommt, was dort eingespeist wird, hat man einem weiteren Unterschied zu verdanken, der sich im Achsgetriebe befindet. Ich finde das nennenswert. :D

Fahrtechnisch relativieren sich die Unterschiede, das ist richtig.

Gruß Elk_EN

am 9. Mai 2006 um 8:42

Das sehe ich jetzt ein bisschen anders, jedenfalls dann, wenn die mir vorliegenden technischen Angaben zutreffend sind.

TomCat64 hatte ja nach Unterschieden gefragt. Und bei DEM Getriebe, das vergleichsweise nah beim Motor ist, sind die Gänge 3 bis 5 (s.u.) identisch, während die Gänge 1 u. 2 verschieden sind. Das am Ende nicht das raus kommt, was dort eingespeist wird, hat man einem weiteren Unterschied zu verdanken, der sich im Achsgetriebe befindet. Ich finde das nennenswert. :D

Fahrtechnisch relativieren sich die Unterschiede, das ist richtig.

Gruß Elk_EN

am 9. Mai 2006 um 8:47

Hoppla, jetzt habe ich was vergessen:

Gruß Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Das sehe ich jetzt ein bisschen anders, jedenfalls dann, wenn die mir vorliegenden technischen Angaben zutreffend sind...

ERWISCHT!!!

Du bist keine Frau! Erst beim Putzen mitreden und dann mit technischem Kow-how hier auffahren :D ;)

 

Zitat:

Da hast Du grundsätzlich recht, aber das wird durch die andere Achsübersetzung nahezu kompensiert, so dass in der Gesamtübersetzung eben doch nur der 3. bis 5. nennenswert unterschiedlich sind.

Zitat:

sind die Gänge 3 bis 5 (s.u.) identisch, während die Gänge 1 u. 2 verschieden sind. Das am Ende nicht das raus kommt, was dort eingespeist wird, hat man einem weiteren Unterschied zu verdanken, der sich im Achsgetriebe befindet.

Ist das jetzt gehupft oder gesprungen?

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Du bist keine Frau!

Das würde auch erklären warum "sie" nicht für mich kochen will :D

am 9. Mai 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Du bist keine Frau! Erst beim Putzen mitreden und dann mit technischem Kow-how hier auffahren :D ;)

Frauen haben keine Ahnung von Technik! Macht DAS den kleinen Unterschied? :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ist das jetzt gehupft oder gesprungen?

Kommt darauf an, wie genau man es wissen will. Die Gänge 3 bis 5, und die sind nach meinem Verständnis nur in DEM Getriebe, sind halt gar nicht kürzer (übersetzt). :D;)

Gruß Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Frauen haben keine Ahnung von Technik! Macht DAS den kleinen Unterschied?

Nein, Männer haben keine Ahnung von Frauen. DAS macht den großen Unterschied :p

 

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Kommt darauf an, wie genau man es wissen will. Die Gänge 3 bis 5, und die sind nach meinem Verständnis nur in DEM Getriebe, sind halt gar nicht kürzer (übersetzt).

Genau, wobei der 1. und 2. Gang beim 140PS länger und der 3. bis 5. Gang jeweils kürzer übersetzt sind (in der Summe aus Getriebe und Achsübersetzung). Damit wird erreicht, dass der 140er in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit schlechter, aber in der Zwischenbeschleunigung genau so oder sogar besser als der 170er ist.

 

Gruß

Martin

am 9. Mai 2006 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nein, Männer haben keine Ahnung von Frauen.

Du verstehst mich nicht! :D;)

Elk_EN ist definitiv eine Frau! Das sieht man doch! ;)

Etwas Grundlegendes:

Je kleiner die Zahl des Übersetzungsverhältnisses, desto länger ist die Übersetzung

Wer´s genau wissen will:

http://www.soberg.de/html/getriebe.html

Gruß Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Du verstehst mich nicht! :D;)

Elk_EN ist definitiv eine Frau! Das sieht man doch! ;)

Etwas Grundlegendes:

Je kleiner die Zahl des Übersetzungsverhältnisses, desto länger ist die Übersetzung

Wer´s genau wissen will:

http://www.soberg.de/html/getriebe.html

Gruß Elk_EN

manchmal klingst Du wie funky moose ...

am 9. Mai 2006 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

manchmal klingst Du wie funky moose ...

Jetzt steh´ich auf´m Schlauch ... :confused:

 

btw, noch was zur Gesamtübersetzung: bloß nicht Plutimikation und Additiv verwechseln ... :D;)

Gruß Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Je kleiner die Zahl des Übersetzungsverhältnisses, desto länger ist die Übersetzung

Stimmt, habe ich wohl im Eifer des Gefechts genau umgedreht, sorry.

 

Gruß

Martin

Nicht gewöhnt, dass hier sooo aufmerksam gelesen wird ;)

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