2 kammer rückleuchten umbau ? dezent oder gefährlich?
hi jungens,
ich hab sone idee meine rückleuchten umzubauen von der langweiligen 1 kammer beleuchtung auf 2 oder 3 kammern (wie beim us model) was haltet ihr davon ? ich finde das ist ne sicherheitsplus 🙂...oder ... ist das zu hell für den nachfolgenen verkehr ?
hab hier leider hier nichts gefunden nur im 3er forum
Beste Antwort im Thema
dezent gefährlich, da illegal 😉
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schmargendorf
Auch bei ihnen gibt es Spezies! ob du nun glauben willst oder nicht.
Spätestens wenn bei dem verdacht die Aufforderung kommt, machen sie mal bitte die Nebelschlußleuchte an, mußt du ja passen.....
Plan muß ich zeichnen, kann ich aber erst Montag machen. hast du Nebelscheinwerfer vorne? Wenn nicht, kann man diese Schalterstellugn schon nutzen.
nebler hab ich 😉 naja aber wenn ich 2 kammern nutze bleibt die 3 kammer für nebelschluss doch frei ...
Zitat:
Original geschrieben von xshady
nebler hab ich 😉 naja aber wenn ich 2 kammern nutze bleibt die 3 kammer für nebelschluss doch frei ...
Soll heissen: Du willst in die äußere Bremslichkammer eine 2 Faden Lampe einbauen? Geht auch,
blendet auch nicht so stark.
Frohes Basteln
ich denk ma so werd ich das machn ^^
danke für die ...hilfe
Ähnliche Themen
Hatte meine Zeitweise auch mal Umgebaut, alle 3 Kammern beleuchtet (Abblendlicht) und Außen und innen Bremslicht zusätzlich, war so auch beim TÜV, alles kein thema, NSL??? Was ist das, BJ 88!
Und ja ich weiß der 2er hat die BE mit NSL bekommen also muss die auch da sein! aber ich habe da nicht die große Pflicht, wie ich finde, da es ja erst ab BJ 1990??? oder war es 1991??? Pflicht war!😁
Wie auch immer, es ist Illegal, und manche sagen was, und manche nicht! Wenn was ist, bleibt es an dir hängen bzw am Fahrzeughalter!
soll es nur heller werden😕
dann kannste auch ledrückleuchten reinbauen oder!
die ganze fummelei alles gut und schön wenn man ein einzigartiges auto hat was nicht jeder fährt!
aber sollte es mahl was ich nicht für dich hoffe zum crasch kommen mit verletzten zerlegen die dir dein auto komplett und der lachende dritte ist die versicherung die nicht zahlen muss😉
mein tip lass amys amys sein und bau auf deutsch😉
mfg
Ich hab meine Rülis auch bearbeitet! Wenn ich bremse leuchtet die äußere und innere Kammer! Wo sollte denn da das Problem sein? Is doch sogar besser weil man es noch besser sieht wenn ich bremse!!!
Ganz einfach: Die Kammern sind dafür nicht geprüft!
Außen ist Bremslicht, mittig Standlicht und Reflektor, innen die NSL (einseitig). Entsprechende Kennungen stehen auf den Kammern.
Bremse und NSL haben zwar beide 21W Birnen drin, aber durch den Reflektor leuchtet letztere deutlich heller.
Auch wenn die Theorie sagt, dass man dadurch besser gesehen wird... es ist nicht erlaubt.
Aus dem gleichen Grund darf man nicht einfach Xenon Birnen in einen für Halogen Leuchtmittel vorgesehenen Scheinwerfer stecken.
Zitat:
Original geschrieben von bubilowatz
Soll heissen: Du willst in die äußere Bremslichkammer eine 2 Faden Lampe einbauen? Geht auch,Zitat:
Original geschrieben von xshady
Frohes Basteln
Also, m.W. muss die NSL immer unabhängig von den restlichen Leuchten sein. Wenn dem nicht so wär, warum gibts dann soviele mit ner externen NSL? Sind nicht alles Re-Importe.
Außerdem gibts wohl auch kein 21W-21W-Zweifadenbirnchen.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Also, m.W. muss die NSL immer unabhängig von den restlichen Leuchten sein. Wenn dem nicht so wär, warum gibts dann soviele mit ner externen NSL? Sind nicht alles Re-Importe.Zitat:
Soll heissen: Du willst in die äußere Bremslichkammer eine 2 Faden Lampe einbauen? Geht auch,
Frohes Basteln
Außerdem gibts wohl auch kein 21W-21W-Zweifadenbirnchen.
er will ja kein bremslicht, sondern rücklicht, so gesehen geht es mit ner 2 faden birne, 21 für nsl, und 5 watt für rücklicht.
ist aber nicht erlaubt, da sie heller sind durch den reflektor, und dann kommt noch dazu das die nsl mindestens 10cm abstand zum schlusslicht haben soll, ist beim golf (was sag ich, das ist eigentlich bei jedem auto so) nicht so, da scheinen die automobilhersteller wieder irgendwelche freischeine zu haben...
Aalso. Ich fahr schon seit über einem Jahr mit so einem Umbau rum; allerdings nicht immer mit ganz gutem Gefühl und leider ist das technisch so einfach nicht; um es dauerhaft problemlos zu machen. Problem bei der ganzen Sache ist, dass man eine Zweifadenlampe in einen einfachen Einfadenlapensockel reinbekommen und festbekommen muss. Schwierige Sache...
Ich finde es ist ein enormes Sicherheitsplus; aber halt leider illegal; und deswegen überleg ich auch, das wieder rückgängig zu machen.
Bilder hatte ich auch mal hochgeladen; such mal bisschen. 😉
Gruß Markus
Bei wieviel neueren Autos wird man fast blind wenn die vor einen fahren und bremsen???
Ich hab den ganzen Spaß auch mit auf die NSL geklemmt und abschaltbar gemacht allerdings muss ich sagen das dies mit Klarglasrückleuchten für den Hintermann ziemlich nervig ist aber wer fährt schon noch Klarglasschrott!!😁
kannst du mir die bilder nochmal raussuchen ? wäre toll ...
und nein ich will nich die nsl umbauen nur das ich 2 kammern hab die um die fläche zu vergrößern die leuchtet... zu wenn ich wieder bißchen geld über hab gibs den h4 booster,neue hydros,neue heckklappe mit neuem nummernschild,und led rückleuchten 😉
Zitat:
glaubst du wirklich das ihn das interessiert, was wir hier schreiben, ob nun legal, oder illegal?
Ihn interessiert es vielleicht nicht, aber dies ist ein öffentliches Forum, in dem auch Laien und Anfänger mitlesen. Und die sollen hier keinen falschen Eindruck vermittelt bekommen.