2 Jahre Garantie auch bei Gebrauchtem?
Hallo zusammen,
hier ist nun mein erster Beitrag.
Lese schon was länger in diesem Forum und habe nun eine Frage, für die ich in der Suchfunktion keine Antwort gefunden habe.
Ich möchte mir einen gebrauchten Touran kaufen und habe nun einen gefunden, den ich mir morgen ansehen werde.
Auto ist Baujahr September 06 und müsste doch eigentlich Herstellergarantie bis 09/08 haben, oder?
Fahrzeug steht bei einem VW Vertragshändler und in der Anzeige steht: Gebrauchtwagengarantie gegen Aufpreis.
Aber ich bin der Meinung, dass es egeal ist ob ich den Wagen Neu oder Gebraucht kaufe, denn die 2 Jahre gelten doch immer, oder?
Werde meinen Seat Altea in Zahlung geben, da ich nur Ärger mit dem Auto hatte und die Familie im Frühjahr um eine Person wächst und der Altea für 2 Kinder zu klein ist.
Also drückt mir die Daumen, dass es klappt.
Freu mich auf Antworten.
Gruß Niels
14 Antworten
Zitat:
Lese schon was länger in diesem Forum und habe nun eine Frage, für die ich in der Suchfunktion keine Antwort gefunden habe.
Sehr vorbildlich. Wenn alle so handeln würden, müßten auch keine Beiträge mehr geschlossen werden. 😉
Zitat:
Ich möchte mir einen gebrauchten Touran kaufen und habe nun einen gefunden, den ich mir morgen ansehen werde.
Auto ist Baujahr September 06 und müsste doch eigentlich Herstellergarantie bis 09/08 haben, oder?
Fahrzeug steht bei einem VW Vertragshändler und in der Anzeige steht: Gebrauchtwagengarantie gegen Aufpreis.
Aber ich bin der Meinung, dass es egeal ist ob ich den Wagen Neu oder Gebraucht kaufe, denn die 2 Jahre gelten doch immer, oder?
Herstellergarantie und Gebrauchtwagengarantie sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Außerdem könnte es ein Standartsatz sein, der in jeder Verkaufsbeschreibung steht.
Die Händler müssen 1 Jahr Garantie leisten ( beim Verkauf an Privat unabhängig vom Fahrzeugalter ).
Die Herstellergarantie bleibt immer beim Fahrzeug und wechselt nicht mit dem
Verkauf. ( also volle Werksgarantie )
Ausserdem würde ich eine Life-Time Garantie abschliessen, nochaml 2 Jahre ruhe.
Aber jemand wie du müsste doch eigentlich einen Porsche Cayenne fahren 😉
Hallo,
bei menem letzten Wagen (Golf 3 Kombi) hatte ich auch 'nur' das eine Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Händler. Der Wagen war allerdings schon älter...was ich aber sagen will ist, dass die gesetzliche Garantie (1 Jahr bei Gebrauchtwagen) Humbuk ist, da bereits nach einem halben Jahr, die Garantie zur Gewährleistung wird. Das bedeutet, dass man im Schadesfall nach dem halben Jahr als Käufer beweisen muss, dass der Schaden schon zum Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen hat.
Ich habe meinen Touran auch gebraucht gekauft. EZ 03/06...also Herstellergarantie bis 03/08.
Habe aber auch die 24 Monate Garantieverlängerung dazu genommen...Preis: 450€. Diese kannst du solange abschließen, wie dein Wagen noch in der Herstellergarantiezeit ist...ist die einmal abgelaufen, also spätestens nach 4 bzw. 5 Jahren (beim Neuwagen können 36 Monate Garantieverlängerung abgeschlossen werden) bleibt keim Kauf nur noch die Gebrauchtwagengarantie.
Ähnliche Themen
[Aber jemand wie du müsste doch eigentlich einen Porsche Cayenne fahren 😉Danke für die schnellen Antworten. Mal schauen was der Händler nachher sagt.
@slickman:
Ich bin ja mittlerweile in Rente und da muss man die letzten Kröten zusammenhalten. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Luis Figo
Hallo zusammen,hier ist nun mein erster Beitrag.
Werde meinen Seat Altea in Zahlung geben, da ich nur Ärger mit dem Auto hatte und die Familie im Frühjahr um eine Person wächst und der Altea für 2 Kinder zu klein ist.
Also drückt mir die Daumen, dass es klappt.Freu mich auf Antworten.
Gruß Niels
hm ... es gibt einen großen unterschied zwischen "garantie" und gewährleistung"
1. dein touran hat noch neuwagengarantie, bis er zwei jahre alt ist
2. du hast ab kauf automatisch 2 jahre gesetzliche gewährleistung ... wenn du also das auto ohne zusätzliche vereinbarungen kaufst, hast du ab kauf 2 jahre gewährleistung ... die gewährleistung hat nur den kleinen nachteil, dass schon nach 6 monaten die sog. "beweislastumkehr" erfolgt.
3. kann der händler die gesetzl. gewährleistung auf 1 jahr verkürzen, muss dir aber dann eine gebrauchtwagen"Garantie" geben ... eine garantie ist meist umfangreicher, als die gewährleistung, und sie gilt volle 12 monate, ohne beweislastumkehr ... der käufer muss schriftlich zustimmen, dass er auf die 2jährige gewährleistung verzichtet! ... (steht meist irgendwo im kleingedruckten)
4. ich finde das vom hänlder unseriös, wenn er die "garantie" nur gegen aufpreis mitgibt ... das kennt man eigentlich nicht so ... außer es handelt sich um ein altes fahrzeug mit vielen km ... oder ist das etwa ein fahrschulauto?
5. vielleicht kannst du dich mit dem händler auf eine anschlussgarantie einigen ... diese gilt fürs 3. und 4. jahr und deckt alle elektronischen und mechanischen teile ab, und man hat bis 100.000 km keine selbstbeteiligung ... wenn er die hälfte vom preis übernimmt, wäre das ein feiner zug von ihm
Zitat:
Original geschrieben von touranjo
Die Händler müssen 1 Jahr Garantie leisten ( beim Verkauf an Privat unabhängig vom Fahrzeugalter ).
Falsch ! Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, dabei entscheidet der Anbieter über den Umfang der Garantieleistung. Gesetzlich geregelt ist die Gewährleistung. Diese beträgt normalerweise 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate gekürzt werden.
Unter Ausschluss der Gewährleistung darf ein gewerblicher Anbieter nicht an einen privaten Verbraucher verkaufen. Selbst wenn ein Handwerker seinen Firmenwagen an einen privaten Verbraucher verkauft muss er Gewährleistung bieten, obwohl er ja gar nicht mit Fahrzeugen handelt. Manche unseriöse Anbieter verkaufen nur an privater Verbraucher, wenn diese sich als Gewerbetreibende "ausgeben", um sich so vor der Gewährleistung zu drücken. Andere Anbieter schwatzen eine kostenpflichtige Gebrauchtwagengarantie auf um sich selbst abzusichern und kassieren noch eine Provision. Nicht das eine Gebrauchtwagengarantie keinen Sinn machen könnte, nur sollte der Umfang dann schon deutlich über den der Gewährleistung gehen und natürlich preislich angemessen sein.
Hab das Auto gekauft!!
EZ 09/2006, 1,6 Benziner mit Goal Ausstattung, d.h. Winterpaket, kleines Navi, Sommer- und Winterrreifen auf Alus,
Climatronic, Einparkhilfe u.v.m. für 16400 Euros. Ich denke der Preis ist O.K.
Er macht noch die 30000er Inspektion und übernimmt die Anmeldegebühren mit Schilder usw.
Meinen Altea werde ich versuchen privat zu vertickern, da mir der 😁 nur 95000 geben wollte.
Zum Thema Garantie:
Der Wagen hat bis 09/08 VW Werksgarantie. Ich kann den Wagen also bei jedem VW- Händler abgeben wenn Mängel vorhanden sind ( ich hoffe,dass wird nicht nötig).
Der 😁 gibt mir jetzt ein weiteres Jahr Gebrauchtwagengarantie, d.h. bis 09/09. Diese muss dann aber bei dem Händler sein, wo ich das Fahrzeug gekauft habe.
Ich bin ganz zufrieden und freu mich auf das meinen Touran.
Trink mir jetzt ein kühles Blondes!
Prost und schon mal Danke für die Antworten!!
Zitat:
Hab das Auto gekauft!!EZ 09/2006, 1,6 Benziner mit Goal Ausstattung, d.h. Winterpaket, kleines Navi, Sommer- und Winterrreifen auf Alus,
Er macht noch die 30000er Inspektion und übernimmt die Anmeldegebühren mit Schilder usw.
Meinen Altea werde ich versuchen privat zu vertickern, da mir der 😁 nur 95000 geben wollte.Zum Thema Garantie:
Der Wagen hat bis 09/08 VW Werksgarantie. Ich kann den Wagen also bei jedem VW- Händler abgeben wenn Mängel vorhanden sind ( ich hoffe,dass wird nicht nötig).
Der 😁 gibt mir jetzt ein weiteres Jahr Gebrauchtwagengarantie, d.h. bis 09/09. Diese muss dann aber bei dem Händler sein, wo ich das Fahrzeug gekauft habe.
Trink mir jetzt ein kühles Blondes!Prost und schon mal Danke für die Antworten!!
dann erst mal herzlichen glückwunsch zum neuen :-)
um welche garantie handelt es sich dabei? ... wenns die perfect car von vw ist, kannst du zu JEDEM händler fahren
Zitat:
Original geschrieben von QuattroFlitzer
dann erst mal herzlichen glückwunsch zum neuen :-)Zitat:
Hab das Auto gekauft!!EZ 09/2006, 1,6 Benziner mit Goal Ausstattung, d.h. Winterpaket, kleines Navi, Sommer- und Winterrreifen auf Alus,
Meinen Altea werde ich versuchen privat zu vertickern, da mir der 😁 nur 95000 geben wollte.Zum Thema Garantie:
Trink mir jetzt ein kühles Blondes!Prost und schon mal Danke für die Antworten!!
um welche garantie handelt es sich dabei? ... wenns die perfect car von vw ist, kannst du zu JEDEM händler fahren
ich hoffe, es versteht sich von selbst, dass ich damit nur die "VW"-händler meinte :-)
Zitat:
Meinen Altea werde ich versuchen privat zu vertickern, da mir der 😁 nur 95000 geben wollteProst und schon mal Danke für die Antworten!!
Also die "nur" 95000 hättest Du nehmen können.
Ich find leider die Smilis nicht. Wo find ich die?
Fred
Immerhin ist der Erstbesitzer LUIS FIGO, da müssen 95000 drin sein, oder ?
Die Smilies findest über dem Text, musst einfach mit der Maus über den einen gehen, dann erscheinen die anderen.
Zitat:
Die Smilies findest über dem Text, musst einfach mit der Maus über den einen gehen, dann erscheinen die anderen.
Danke, habs gefunden.🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
Fred