ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2 Inspektionen innerhalb 3 Monaten...!?

2 Inspektionen innerhalb 3 Monaten...!?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 21:53

Hallo Gemeinde,

mein Golf (1,6er TDI, Bj. 2015, ca. 29.000km) verlangt nach einer Inspektion in 1.700km.:)

Soweit ja eigentlich auch OK, der wird im März 2 Jahre alt und hat knapp 30.000 auf der Uhr. Also wäre wohl theoretisch jetzt wirklich eine Inspektion fällig.

Blöderweise hat der Golf aber auch schon im November 2016 bei rund 24.000 km nach einer Inspektion verlangt, welche ich auch habe machen lassen...

Ich bin verwirrt....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:58

Natürlich zahle ICH nichts und ob ich (bzw. die Firma) doppelt zahle, weiß ich natürlich nicht. Wie gesagt habe ich keine Rechnung vorliegen.

Bei dem Ölwechsel im Rahmen der Inspektion fallen bestimmt geringer Kosten an, als wenn ich den Ölwechsel gesondert mache. Immerhin ist der Wagen dann schon auf der Bühne, der Meister muss nur einmal die Probefahrt machen usw. Usw. Usw. Außerdem, weil ich im Rahmen von Werkstattterminen immer ein Leihwagen bekomme (und auch brauche), werden in jedem Fall höhere Kosten verursacht.

Klar zahlt das die Firma und es könnte mir egal sein, ich bin aber schon so eingestellt nicht unnötig Geld auszugeben. Werden privat, noch für die Firma.

Wenn ich mir das aber mal so Volkswirtschaftlich vorstelle (wenn das Vorgehen Standard wäre, was ich eigentlich nicht glaube)....., das geht dann wohl richtig ins Geld...!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurde bei 24000km wirklich eine Inspektion gemacht oder wurde dort ein Ölwechselservice gemacht? Das muss man schon unterscheiden.

Zitat:

@Verbrecher75 schrieb am 25. Januar 2017 um 22:53:44 Uhr:

Hallo Gemeinde,

mein Golf (1,6er TDI, Bj. 2015, ca. 29.000km) verlangt nach einer Inspektion in 1.700km.:)

Soweit ja eigentlich auch OK, der wird im März 2 Jahre alt und hat knapp 30.000 auf der Uhr. Also wäre wohl theoretisch jetzt wirklich eine Inspektion fällig.

Blöderweise hat der Golf aber auch schon im November 2016 bei rund 24.000 km nach einer Inspektion verlangt, welche ich auch habe machen lassen...

Ich bin verwirrt....

War das im November wirklich eine Inspektion oder ein Ölwechsel-Service nach dem Dein Golf gerufen hat? Das ist ja nicht mehr das gleiche ...

Edith: Knapp zu spät mit fast wörtlich gleicher Antwort ... :cool:

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 22:41

Danke schön schon mal für eure Antworten. :)

Hm..., das muss ich dann wohl nochmal checken.

Der Golf ist mein Dienstwagen und ich hab somit keine Rechnung um das zu prüfen. Eure Erklärung scheint aber schon irgendwie logisch.

Hast du kein Service Heft? Oder gibt es das nicht mehr? Habe bei meinem neuen Golf noch gar nicht geschaut, ob das dabei ist

Das gibt es immer noch

Die Unterschiede zwischen Ölwechselservice und Inspektion gibt es schon länger. Normalerweise sollte einen die Werkstatt darauf hinweisen, daß man nach anderthalb Jahren nicht nur den Ölwechselservice macht, sondern gleich das ganze Paket inkl. Inspektion. Ich vermute fast, daß die Werkstatt hier den Zusatzertrag gewittert hat nach dem Motto "ist eh ein Firmenwagen, da interessiert sich der Fahrer nicht für die Kosten".

Was sich mit dem Golf 7 geändert hat, daß der das erste Mal nach spätestens 30 tkm bzw. 2 Jahren eine Inspektion haben will, dann aber künftig jährlich. Das trennen zwischen Ölwechselservice und Inspektion gab es aber auch vorher schon bei den Vorgängermodellen.

Also mein Golf V und VI verlangten immer erst bei ca 30000 km eine Inspektion mit Ölwechsel. Dazwischen kam nichts.

Bei meinem Golf 7 wurde bei 30000km eine Inspektion gemacht und jetzt nach eine Jahr will er ein Service.

Laut meinem Freundlichen wird nur drüber geschaut. Öl wird nicht gewechselt.

genau, beim Golf 7 wird zw. Ölwechsel (Variabel bei Longlife) und Inspektion (fest: 30.000 km) unterschieden

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 26. Januar 2017 um 07:59:15 Uhr:

Die Unterschiede zwischen Ölwechselservice und Inspektion gibt es schon länger. Normalerweise sollte einen die Werkstatt darauf hinweisen, daß man nach anderthalb Jahren nicht nur den Ölwechselservice macht, sondern gleich das ganze Paket inkl. Inspektion. Ich vermute fast, daß die Werkstatt hier den Zusatzertrag gewittert hat nach dem Motto "ist eh ein Firmenwagen, da interessiert sich der Fahrer nicht für die Kosten".

Was sich mit dem Golf 7 geändert hat, daß der das erste Mal nach spätestens 30 tkm bzw. 2 Jahren eine Inspektion haben will, dann aber künftig jährlich. Das trennen zwischen Ölwechselservice und Inspektion gab es aber auch vorher schon bei den Vorgängermodellen.

Wobei bei meinem R nach 18TKM der Ölwechsel fällig war, das war ca. nach sieben Monaten. Jetzt nach 14 Monaten bin ich bei 30TKM und die erste Inspektion ist fällig.

D.h. nach sieben Monaten wollte ich nun wirklich nicht auch noch die Inspektion durchführen lassen ...

Wobei es mich wundert, dass gerade ein TDI schon nach 24.000km in unter 2 Jahren zum Ölwechsel gerufen wird.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:19

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 26. Januar 2017 um 07:59:15 Uhr:

Die Unterschiede zwischen Ölwechselservice und Inspektion gibt es schon länger. Normalerweise sollte einen die Werkstatt darauf hinweisen, daß man nach anderthalb Jahren nicht nur den Ölwechselservice macht, sondern gleich das ganze Paket inkl. Inspektion. Ich vermute fast, daß die Werkstatt hier den Zusatzertrag gewittert hat nach dem Motto "ist eh ein Firmenwagen, da interessiert sich der Fahrer nicht für die Kosten".

Was sich mit dem Golf 7 geändert hat, daß der das erste Mal nach spätestens 30 tkm bzw. 2 Jahren eine Inspektion haben will, dann aber künftig jährlich. Das trennen zwischen Ölwechselservice und Inspektion gab es aber auch vorher schon bei den Vorgängermodellen.

Das vermute ich auch gerade mal ganz stark...!

Wenn das wirklich so ist - also das wirklich im November nur ein Ölwechsel gemacht wurde (muss ich im Serviceheft nochmal checken) - und die jetzt zusätzlich mit einer Inspektion "abkassieren" wollen, werde ich da wohl mal vorsprechen müssen. :(

Wobei ich sagen muss, dass ich es in über 20 Jahren noch nie und bei keiner anderen Marke erlebt habe, dass innerhalb weniger Monate Ölwechsel und Inspektion getrennt gemacht werden.

Das hat ja schon was von Abzocke und/oder ABM für die Werkstätten....:o

Wieso? Du zahlst doch nichts doppelt. Und so wie ich es verstanden habe, zahlst DU sowieso nichts

Das hat mit Abzocke nichts zu tun, denn du zahlst nicht mehr deswegen. Allerdings ist es blöd weil du zweimal hinfahren musst. Da hätte dich eine gute Werkstatt schon aufmerksam machen können.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:58

Natürlich zahle ICH nichts und ob ich (bzw. die Firma) doppelt zahle, weiß ich natürlich nicht. Wie gesagt habe ich keine Rechnung vorliegen.

Bei dem Ölwechsel im Rahmen der Inspektion fallen bestimmt geringer Kosten an, als wenn ich den Ölwechsel gesondert mache. Immerhin ist der Wagen dann schon auf der Bühne, der Meister muss nur einmal die Probefahrt machen usw. Usw. Usw. Außerdem, weil ich im Rahmen von Werkstattterminen immer ein Leihwagen bekomme (und auch brauche), werden in jedem Fall höhere Kosten verursacht.

Klar zahlt das die Firma und es könnte mir egal sein, ich bin aber schon so eingestellt nicht unnötig Geld auszugeben. Werden privat, noch für die Firma.

Wenn ich mir das aber mal so Volkswirtschaftlich vorstelle (wenn das Vorgehen Standard wäre, was ich eigentlich nicht glaube)....., das geht dann wohl richtig ins Geld...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2 Inspektionen innerhalb 3 Monaten...!?