2. Inspektion

Opel Astra J

Hallo allerseits,

bei mir steht morgen die 2. Inspektion an. Bei der Terminvergabe war von knapp unter 300,- € die Rede; ich werde dann mal berichten, was der Spaß tatsächlich gekostet hat ...

Beste Antwort im Thema

Was soll denn das ganze Gezetere😕
Eine Knopfzelle für einen Handsender selbst auszutauschen oder das Wischwasser aufzufüllen bedarf keinerlei Servicepläne und beschneidet keinerlei Garantie wenn man es nicht vom FOH machen lässt! Wo kämen wir da hin😕
Es kann doch sein dass die Batterie/ das Waschwasser kurz vor der Inspektion bereits gewechselt/ aufgefüllt wurde. Warum sollte man Geld aus dem Fenster schmeissen und es gleich wieder machen lassen😕😕😕
Für mich ist es sogar Betrug wenn der Waschmittelbehälter wissentlich vor der Inspektion voll war und trotzdem das Befüllen bei der Inspektion berechnet wird😠 Und es ist auch nicht "etwas anderes" als bei anderen Dingen nur weil es "nur" ein paar EUR kostet🙄🙄🙄
Und was Batterien angeht: schon mal was von Umweltschutz gehört?
Wenn man schon Batterien benutzt, dann wenigstens bis sie leer sind bzw. das Gerät nicht mehr die Befehle ausführt wie es sein soll. Für was das Schloss auf der Fahrerseite??? Die CR2032 gibts für 1,50EUR in der Bucht. Ich habe immer mehrere zu Hause, weil auch andere FB und auch das Mainbord des PC diese benötigen. Lagerbarkeit min. 5 Jahre...
Hier geht es nicht immer um Geiz sondern um gesunden Menschenverstand, und ein bisschen auch ums Prinzip und die guten Sitten😉

471 weitere Antworten
471 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Keine Verlängerung der Mobilitätsgarantie?

Hatte beim kauf gleich die Anschlussgarantie fürs dritte Jahr vom Händler für lau bekommen.

Zitat:

Keine Verlängerung der Mobilitätsgarantie?

Braucht man so was? 😕 Normale Garantie ja, aber Mobilitätsgarantie?

Wenn du im ADAC bist 😉 oder ein Schutzbrief in deiner KFZ-Versicherung enthalten ist, natürlich nicht. Ich hatte die Mobilitätsgarantie beim Astra H schon genutzt, Mietwagen inklusive.
Die Mobilitätsgarantie hat übrigens mit der Anschlussgarantie nichts gemeinsam ...

Zitat:

Die Mobilitätsgarantie hat übrigens mit der Anschlussgarantie nichts gemeinsam ...

Hab falsch gelesen ;-) Mobilitätsgarantie habe ich nicht, da im ADAC. Jetzt keine Kommentare ;-)

Ähnliche Themen

Hab auch grad meine 2. Inspektion hinter mir.
Auflistung: Astra J GTC 1,6T 19000 km
Zusatzarbeiten zur Jahresinspektion
Longlife Oil Dextos II
Filter-Oel, Kit
O-Ring
Kombifilter
Batterie
Marathon-Antifr. 60L
Bremsflüssigkeit Dot4+
Motor Syst. Rein. Benzin
Chem. Serviceprodukte
Umweltgerechte Entsorgung
Endpreis 299,24€...ich muss sagen das find ich in Ordnung so! Bei meinem Citroen C2 hat mich die 2. Inspektion knapp 340€ gekostet.

Werde Anfang April 2. Inspektion machen lassen.
Kostenvoranschlag 235,- € inkl. Radwechsel. 😮

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von Hott3X

Mobilitätsgarantie habe ich nicht, da im ADAC. Jetzt keine Kommentare ;-)

... hattest einfach nur geschickter formulieren müssen. Ich bin übrigens auch in einem Automobilclub 😉

Sodele
komme grade von der 2. Inspektion zurück. Kosten inkl. 2 neuer Wischblätter 285 Euro.

Grüße
Westfalenblitz

Zum Thema Anschlussgarantie:

Hatte gerade zum zweiten Mal einen defekten Kühlwasserbehälter (Sensor defekt, dadruch Fehlermeldung "Kühlwasserstand niedrig". Den ersten habe ich in der Garantie kostenlos getauscht bekommen, Fahrzeug war damals 1 Jahr alt.

Jetzt genau 3 Jahre später derselbe Defekt wieder, nur diesmal durfte ich 76,-- Euro für einen neuen Kühlwasserbehälter bezahlen, Anschlussgarantie übernimmt das nicht.

Ok 76,-- Euro ist nicht die Welt, aber was bringt mir eine solche Garantie dann?

Hatte eigentlich erwartet das wenigstens die Hälfte übernommen wird.

Ich für meinen Teil werde mit Sicherheit keine Anschlussgarantie mehr abschließen, scheint dersselbe Beschiss wie bei Elektronikartikel-Versicherungen zu sein.

Beim Astra H wurden mir der Klimakompressor und die Lichtmaschine fast komplett bezahlt, waren gut 1400€. Wenn man natürlich das "Pech" hat, dass nix teures, z.B. Getriebe, kaputt geht, lohnt sich diese Garantie nicht wirklich. Aber wer weiß das schon ... 😉

Original geschrieben von cbra77

Hatte gerade zum zweiten Mal einen defekten Kühlwasserbehälter (Sensor defekt, dadruch Fehlermeldung "Kühlwasserstand niedrig". Den ersten habe ich in der Garantie kostenlos getauscht bekommen, Fahrzeug war damals 1 Jahr alt.

Jetzt genau 3 Jahre später derselbe Defekt wieder, nur diesmal durfte ich 76,-- Euro für einen neuen Kühlwasserbehälter bezahlen, Anschlussgarantie übernimmt das nicht.

Ok 76,-- Euro ist nicht die Welt, aber was bringt mir eine solche Garantie dann?

Ich für meinen Teil werde mit Sicherheit keine Anschlussgarantie mehr abschließen, scheint dersselbe Beschiss wie bei Elektronikartikel-Versicherungen zu sein.

---------------

In der Anschlussgarantie ist doch eindeutig aufgelistet, was unter die Garantie fällt.
Da brauch man doch nicht von Beschiss reden.

Leonardo....

Das mag sein, aber grundsätzlich hört sich GARANTIE erstmal sehr gut an.

Aber keine Wunder das die meisten Sachen ausgeschlossen sind wenn Teile mit einem Haltbarkeitsdatum von 3 Jahren verbaut werden. Ironie....

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

...auch wenn der Vergleich so was von ausgeleiert ist (ölpreisdiskussion):
bier ist beim discounter auch billiger als in der gastronomie.
😉

Was für ein Vergleich! Glaubst du wirklich was du schreibst oder machst du nur Witzchen?

Dann fehlt nur noch, daß der anständige Kunde gefälligst sein Bier in der Kanne beim Gastwirt abholen soll statt den Kasten beim Discounter!

Meine Güte, slv rider, geht's noch? 🙄

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

...auch wenn der Vergleich so was von ausgeleiert ist (ölpreisdiskussion):
bier ist beim discounter auch billiger als in der gastronomie.
😉
Was für ein Vergleich! Glaubst du wirklich was du schreibst oder machst du nur Witzchen?

Ja, das war ein Witz bzw. es steckt Humor dahinter, siehe den hier 😉

Mensch Walter was hast du denn wieder in den Hals bekommen 🙂

Beste Grüße
Powercruiser

Zitat:

Original geschrieben von cbra77

....

Ich für meinen Teil werde mit Sicherheit keine Anschlussgarantie mehr abschließen, .....

Man kann Lotto spielen oder eine Anschlussgarantie kaufen.

Beides ist reines Glücksspiel und an beidem verdient mit Sicherheit der Veranstalter.

Mit der Anschlussgarantie ist aber im Unterschied zu Lotto noch niemand Millionär geworden. Zudem muss man einen allfälligen Gewinn zwangsweise für Reparaturen ausgeben. Damit ist die Chance, reicher zu werden, gleich null.

Die Möglichkeit, ein wirklich grosses Glücksgefühl zu erleben und die Freunde per Postkarte zu informieren, ist nur beim Lotto gegeben. 😉

Man kann aber auch gar nicht spielen und sich für das Geld was Schönes gönnen.

Deine Antwort