2. Inspektion
Hallo allerseits,
bei mir steht morgen die 2. Inspektion an. Bei der Terminvergabe war von knapp unter 300,- € die Rede; ich werde dann mal berichten, was der Spaß tatsächlich gekostet hat ...
Beste Antwort im Thema
Was soll denn das ganze Gezetere😕
Eine Knopfzelle für einen Handsender selbst auszutauschen oder das Wischwasser aufzufüllen bedarf keinerlei Servicepläne und beschneidet keinerlei Garantie wenn man es nicht vom FOH machen lässt! Wo kämen wir da hin😕
Es kann doch sein dass die Batterie/ das Waschwasser kurz vor der Inspektion bereits gewechselt/ aufgefüllt wurde. Warum sollte man Geld aus dem Fenster schmeissen und es gleich wieder machen lassen😕😕😕
Für mich ist es sogar Betrug wenn der Waschmittelbehälter wissentlich vor der Inspektion voll war und trotzdem das Befüllen bei der Inspektion berechnet wird😠 Und es ist auch nicht "etwas anderes" als bei anderen Dingen nur weil es "nur" ein paar EUR kostet🙄🙄🙄
Und was Batterien angeht: schon mal was von Umweltschutz gehört?
Wenn man schon Batterien benutzt, dann wenigstens bis sie leer sind bzw. das Gerät nicht mehr die Befehle ausführt wie es sein soll. Für was das Schloss auf der Fahrerseite??? Die CR2032 gibts für 1,50EUR in der Bucht. Ich habe immer mehrere zu Hause, weil auch andere FB und auch das Mainbord des PC diese benötigen. Lagerbarkeit min. 5 Jahre...
Hier geht es nicht immer um Geiz sondern um gesunden Menschenverstand, und ein bisschen auch ums Prinzip und die guten Sitten😉
471 Antworten
Na ja, bei einem Einsatz von 350€ und gesparten Reparaturkosten von 1400€ könnte man durchaus von einem guten Tausender als Gewinn reden ... 😉
ECO Service nach 2 Jahren - 113,96
Oelfilter - 13,73
O-Ring - 0,97
Schmierstoffe - 7,97
Batt. Schlüssel - 4,56
Innenraumfilter - 29,80
Kraftst. Filter - 28,90
Oel 5W30 - 62,10
Bremsflüssigkeitswechsel - 16,28
Bremsflüssigkeit 6,70
Total 284.97
19% MWSt 54,14
Total inkl. MWSt 339,11
War heute bei der zweiten Inspektion.
Es wurden auch diverse Garantiearbeiten durchgeführt.
Rechnungsbetrag 438,22 Euro!!!
Was mich dabei mal interessiert, dürfen die von der Werkstatt einfach reparieren ohne mich zu fragen? ich mein 432€ ist nicht grad wenig ... und Garantiearbeiten, die dürften doch auf der Rechnung gar nicht auftauchen?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Was mich dabei mal interessiert, dürfen die von der Werkstatt einfach reparieren ohne mich zu fragen?
Eigentlich nicht, Mehrarbeiten nur nach Absprache. Normalerweise legt man bei Abgabe eine Kostengrenze für sowas fest und wenn die überschritten wird erfolgt ein Rückruf ob die Arbeiten durchzuführen sind.
Die Garantiearbeiten wurden vorher abgesprochen und wurden auch ohne Kosten erledigt. Es ist nur auf der Rechnung vermerkt das etwas gemacht wurde. 438,22 Euro sind für die Inspektion und neue Scheibenwischer die in der aktuellen Aktion 19.99 Euro kosten.
na aber 438 Euro?! des is heftig...was soll denn da so teuer sein?
ich mein Flüssigkeiten (bis auf Ölwechsel und Getriebeölwechsel usw.) des kann man ja selbst überwachen. und des Öl des bring ich mal schön selbst mit das dexos 2...
Appropos kann mir einer erklären was eine zwischen und was eine Hauptinspektion ist? Steht ja so im Serviceheft kann man ankreuzen(oder die Werkstatt kreuzt das an)
Zitat:
na aber 438 Euro?! des is heftig...was soll denn da so teuer sein?
Soweit ich weiß legt Opel nur die Arbeiten und die Zeiten dafür fest. Welche Stundensätze dann dafür berechnet werden legt der Händler selbst fest.
Das kenn ich aber von meinem Opelhändler auch. Der sagt auch aus, das es einen Zeitenkatalog von Opel gibt das bestimmte Arbeiten am Fahrzeug nur soundsolange dauern dürfen. Den Stundensatz bestimmt jedoch der Händler oder die Werkstatt selbst.
Zitat:
Original geschrieben von mike283
Das kenn ich aber von meinem Opelhändler auch. Der sagt auch aus, das es einen Zeitenkatalog von Opel gibt das bestimmte Arbeiten am Fahrzeug nur soundsolange dauern dürfen. Den Stundensatz bestimmt jedoch der Händler oder die Werkstatt selbst.
Deshalb kostet meine zweite Inspektion am 02.04. also "nur" ca. 235,- € inkl. Radwechsel. 😁
MfG sano
Zitat:
Original geschrieben von reinerskr
438,22 Euro sind für die Inspektion und neue Scheibenwischer die in der aktuellen Aktion 19.99 Euro kosten.
Vielleicht postest Du einfach mal die Kostenaufstellung die zu den 438e führt?
Hat mir aber noch keiner den Unterschied zwischen Haupt- und Zwischeninspektion erklären können oder?
VG
Zitat:
Original geschrieben von Joker1987
Hat mir aber noch keiner den Unterschied zwischen Haupt- und Zwischeninspektion erklären können oder?VG
Vermute, wenn mit HU/AU, ist Hauptuntersuchung & die jährliche
äh Inspektion ist Zwischen... 😉
MfG sano