2. Inspektion
Hallo allerseits,
bei mir steht morgen die 2. Inspektion an. Bei der Terminvergabe war von knapp unter 300,- € die Rede; ich werde dann mal berichten, was der Spaß tatsächlich gekostet hat ...
Beste Antwort im Thema
Was soll denn das ganze Gezetere😕
Eine Knopfzelle für einen Handsender selbst auszutauschen oder das Wischwasser aufzufüllen bedarf keinerlei Servicepläne und beschneidet keinerlei Garantie wenn man es nicht vom FOH machen lässt! Wo kämen wir da hin😕
Es kann doch sein dass die Batterie/ das Waschwasser kurz vor der Inspektion bereits gewechselt/ aufgefüllt wurde. Warum sollte man Geld aus dem Fenster schmeissen und es gleich wieder machen lassen😕😕😕
Für mich ist es sogar Betrug wenn der Waschmittelbehälter wissentlich vor der Inspektion voll war und trotzdem das Befüllen bei der Inspektion berechnet wird😠 Und es ist auch nicht "etwas anderes" als bei anderen Dingen nur weil es "nur" ein paar EUR kostet🙄🙄🙄
Und was Batterien angeht: schon mal was von Umweltschutz gehört?
Wenn man schon Batterien benutzt, dann wenigstens bis sie leer sind bzw. das Gerät nicht mehr die Befehle ausführt wie es sein soll. Für was das Schloss auf der Fahrerseite??? Die CR2032 gibts für 1,50EUR in der Bucht. Ich habe immer mehrere zu Hause, weil auch andere FB und auch das Mainbord des PC diese benötigen. Lagerbarkeit min. 5 Jahre...
Hier geht es nicht immer um Geiz sondern um gesunden Menschenverstand, und ein bisschen auch ums Prinzip und die guten Sitten😉
471 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von momo44
Meiner will für das 2te Service 410 Euro!
Nimm einen Anderen, ihr seit doch nicht verheiratet ...
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Nimm einen Anderen, ihr seit doch nicht verheiratet ...Zitat:
Das sagt mein Chef auch immer 🙂🙂
So, bei mir ist es dann auch bald mal soweit.
Nachdem sich hier von 5 angeschriebenen Händlern nur einer gemeldet hat, habe ich für nächste Woche einen Termin. Er hatte von ca. 200 € gesprochen. Inkl. Öl etc. Es sei denn es müssten die Bremsen gemacht werden, wobei er bei 25000 km nicht davon ausgeht.
Das finde ich jetzt mal gar nicht so viel. Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe waren für die erste Inspektion (bei einem anderen Händler) noch 450€ fällig.
Ich berichte über den tatsächlichen Preis
Zitat:
Original geschrieben von KaiF83
So, bei mir ist es dann auch bald mal soweit.
Nachdem sich hier von 5 angeschriebenen Händlern nur einer gemeldet hat, habe ich für nächste Woche einen Termin. Er hatte von ca. 200 € gesprochen. Inkl. Öl etc. Es sei denn es müssten die Bremsen gemacht werden, wobei er bei 25000 km nicht davon ausgeht.
Das finde ich jetzt mal gar nicht so viel. Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe waren für die erste Inspektion (bei einem anderen Händler) noch 450€ fällig.Ich berichte über den tatsächlichen Preis
Wow, gerade noch die Antwort von einem anderen Händler bekommen. Der will gleich 390 €!
Ich bin ja mal gespannt was der erste dann letztendlich wirklich haben möchte....
Ähnliche Themen
Zitat:
Es ist auch etwas schwierig die Preise von zwei Ländern zu vergleichen 😉
Zitat:
Original geschrieben von pieb
Es ist auch etwas schwierig die Preise von zwei Ländern zu vergleichen 😉Zitat:
Nun, ich komme auch aus AT. Allerdings auf der Anderen Seite ;-)
Und wie erstaunt festgestellt, variieren hier die Preise auch zwischen 200 und 390 Euronen....
Desweiteren bleiben die durchzuführen Arbeiten ja vermutlich die Selben. Bei dem geringen Arbeitszeitanteil dürften die Lohnkosten ja nur eine geringe Rolle spielen. Das 1% mehr Märchensteuer dürfte auch nicht 200€ ausmachen ;-)
Es gibt auch immer einen Unterschied was auf den EK draufgeschlagen wird.
Als ich in Süd-Ost-AT in die Werkstatt musste mit meinem Audi, war ich dermasen überrascht, weil es so günstig und schnell war, dass ich am liebsten nur noch in AT KD habe machen lassen - der Preisunterschied war einfach groß.
Bei Opel habe ich den Eindruck, dass sie in AT einen besseren Stand haben als in D - vielleicht werden deswegen dort höhere Preise aufgerufen.
Alles nur reine Vermutungen und Erfahrungen meinerseits 🙂
Es gibt nur einen Grund für unterschiedliche AT- und Arbeitspreise:
Die Kalkulation des AH/Werkstatt-Betreibers. Die basiert immer zunächst auf dem Wirtschafts-Grundgesetz im Kapitalismus: Rausreissen was geht. Was geht und was nicht bestimmen u.a. die umliegende Konkurrenz, die eigenen Unkosten für den Betrieb (-einschl. Glaspalast) und -vor allem- die Erfahrung, was sich die Kunden gefallen lassen ohne wegzulaufen. Und das führt eben zu unterschiedlichen Preisen.
So einfach ist das...😉 🙂
MfG Walter
Soo...mein bestes Stück (auf 4 Rädern😁) hat am 5. April 2.Geburtstag und ich habe, auch um die günstigen Scheibenwischer noch zu bekommen, jetzt schon die zweite Inspektion machen lassen.
Mit einigen schriftlichen Anmerkungen únd Hinweisen, gewisse Arbeiten nicht durchzuführen, kostete mich Diese dann (inkl. neuer Wischer im Kofferraum und MWSt.) 308,53€.
ECO- Service...........................86,40 .....(bei 1. Inspektion....66€ !!)
Bremsflüssigkeit......................21,60 (wechseln)
Bremsflüssigkeit......................15,91
O-Ring...................................1,01
Filter-Öl-Kit............................12,36
Mobil Super 3000 F-G5W30......73,76 (4,5 Liter)
Montagereiniger.......................2,94
Kombifilter............................38,58
MWSt...................................49,26
Km-Stand: 26400
Das Wechseln der Schlüsselbatterie, Korrosionsschutz sowie Auffüllen des Waschbehälters sollten nicht gemacht werden. Auf das Wechseln der Bremsflüssigkeit und des noch mit 69% Restqualität angezeigten Motoröls bestand der Meister aber: "Es ist besser, glauben sie mir" sagte er....
Ok- für dieses Mal noch..., was soll's🙄🙂
PS: Daß das Motoröl bei dieser Restqualität wirklich schon getauscht werden muss, kann ich mir (als Laie) nicht so recht vorstellen.
Wenn mir der BC mal irgendwann 85% gezeigt hätte, wär das voll in Ordnung für mich. Etwas Sicherheit soll schon sein.
Mein Astra G hatte seine Bremsflüssigkeit etwa 7-8 Jahre drin. Dann habe ich sie im Zusammenhang mit neuen Bremsen getauscht. Ok- etwas übertrieben lange, da es eine hygroskopische Flüssigkeit ist. Aber er bremste dennoch gut.🙂
Hallo,
meiner (1,7 CDTI) hat erst die erste bekommen, aber dort habe ich gemerkt, dass es von Händler (gekauft) zu Händler (Service) Unterschiede von bis zu 45 Euro gibt.
Angeblich wird besseres Öl benutzt...auf Hinweis zu der preiswerteren Inspektion bekam ich auf einmal Prozente auf das Öl, und schwups, passte der Preis.
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von BrandyFFM
Hallo allerseits,bei mir steht morgen die 2. Inspektion an. Bei der Terminvergabe war von knapp unter 300,- € die Rede; ich werde dann mal berichten, was der Spaß tatsächlich gekostet hat ...
So, gestern ist meiner dann auch zurück aus der 2. Inspektion.
Alles in allem 259,45 Euro inkl. Leihwagen (22,80,-)! Dazu noch super Freundlich und kompetent (kleiner Familienbetrieb).
Bin mehr als zufrieden. Damit hat sich die Suche nach einem besseren FOH erledigt.
Ich hatte vor kurzem vor nur mal neue Scheibenwischer beim FOH zu kaufen...war leider nicht möglich da schon seit 5 min. geschlossen - obwohl offen war und noch alle MA zugegen. Ursprünglich war ich gespannt ob sie wohl so nett sind sie mir noch einzubauen - aber das ich nicht mal welche mitnehmen durfte fand ich schon sehr seltsam. Es wird immer schwieriger eine gute Werkstatt zu finden...🙁
Zitat:
Ich hatte vor kurzem vor nur mal neue Scheibenwischer beim FOH zu kaufen...war leider nicht möglich da schon seit 5 min. geschlossen - obwohl offen war und noch alle MA zugegen. Ursprünglich war ich gespannt ob sie wohl so nett sind sie mir noch einzubauen - aber das ich nicht mal welche mitnehmen durfte fand ich schon sehr seltsam. Es wird immer schwieriger eine gute Werkstatt zu finden...🙁
Wer seine Uhr nicht im Griff hat, sollte auch nicht Unangemessenes erwarten (und sich dazu noch im Forum beschweren).
Ich kann nur eines sagen: Plane deine Tage.
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Wer seine Uhr nicht im Griff hat, sollte auch nicht Unangemessenes erwarten (und sich dazu noch im Forum beschweren).
😰🙄
1. Habe ich meine Uhr im Griff, aber ich weiss eben nicht von allen Läden die Öffnungszeiten (nun weiss ich das der FOH bereits um 18:00 Uhr schliesst), wenn sie zu haben, sollen sie zu machen und gut.
2. Halte ich es bei weitem nicht für unangemessen mir kurz - bei geöffnetem Laden und voller Besetzung! - ein paar Scheibenwischer zu geben, das wird wohl kaum unzumutbare Arbeit sein. Da ich im Vertrieb arbeite, weiss ich durchaus wie man sich einem Kunden gegenüber verhält - so nämlich nicht. Man könnte zB, vorallem nach meinem Hinweis das es eines der Firmen-Leasing-FZ ist, einfach am nächsten Tag bei den regulären Öffnungszeiten eine Rechnung stellen und sie zu schicken.
Wenn sie geschlossen gehabt hätten, oder nur noch ein oder zwei Leute drin gewesen wären - meinetwegen - aber nich so.
3. Danke, meine Tage sind geplant - nur habe ich keinen 9-5 Job, wie es scheinbar bei vielen anderen der Fall ist.
Wer das als unangemessen erachtet, der hat noch nie was von Kundenbindung gehört, geschweige denn sie verstanden.
Zitat:
😰🙄Zitat:
Original geschrieben von urspeter
1. Habe ich meine Uhr im Griff, aber ich weiss eben nicht von allen Läden die Öffnungszeiten (nun weiss ich das der FOH bereits um 18:00 Uhr schliesst), wenn sie zu haben, sollen sie zu machen und gut.
2. Halte ich es bei weitem nicht für unangemessen mir kurz - bei geöffnetem Laden und voller Besetzung! - ein paar Scheibenwischer zu geben, das wird wohl kaum unzumutbare Arbeit sein. Da ich im Vertrieb arbeite, weiss ich durchaus wie man sich einem Kunden gegenüber verhält - so nämlich nicht. Man könnte zB, vorallem nach meinem Hinweis das es eines der Firmen-Leasing-FZ ist, einfach am nächsten Tag bei den regulären Öffnungszeiten eine Rechnung stellen und sie zu schicken.
Wenn sie geschlossen gehabt hätten, oder nur noch ein oder zwei Leute drin gewesen wären - meinetwegen - aber nich so.
3. Danke, meine Tage sind geplant - nur habe ich keinen 9-5 Job, wie es scheinbar bei vielen anderen der Fall ist.Wer das als unangemessen erachtet, der hat noch nie was von Kundenbindung gehört, geschweige denn sie verstanden.
Moin Moin,
ist leider OT:
wenn Du vor dem 31.03. die Scheibenwischer haben wolltest, dann war es die Aktion für 7,99 €. Dazu gehört aber auch ein Kurz-Check des Fahrzeugs (bei meinem FOH etwa 20 Minuten). Ich wollte auch mal eben Samstags kurz die Aktion mitnehmen.
Nichts desto trotz, wenn es Deinem FOH um die Kundenbindung geht, dann hätte er Dir das auch kurz sagen können. Das ist nämlich Transparenz dem Kunden gegenüber. Aber leider sind nicht alle FOH auf Zack (das ist aber ein anderes Thema)
SOJ