2 Handys an BT FSE betreiben

Audi A4 B8/8K

Hallo.

Ich habe die BT FSE in meinem A4. D.h. ich habe keine Ladeschale mehr.
Dazu nutze ich zwei Handys: Eins ist privat und eins ist geschäftlich.

Koppeln kann ich ja immer nur eins. Aktuell schalte ich immer am Handy das BT dort aus, wo ich es gerade meine nicht zu benötigen. Wenn aber nun doch genau das klingelt, habe ich ein Problem und kann nicht telefonieren. Das ist ärgerlich.

Zudem ist es lästig permanent an den Handys das BT ein und aus zu schalten.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie man das am geschicktesten handhaben kann?
Was passiert eigentlich, wenn ich an beiden Handies das BT an lasse? Welches koppelt sich dann und kann ich irgendwie zwischen den Handys hin und her wechseln?

Danke und Grüße

40 Antworten

Also mit dem Dual Handy/Adapter ist es genauso, als wenn man 2 Handys hat. Denn es ist immer nur eine Sim Karte aktiv/erreichbar, und somit sehe ich die Vorteile eher bei der Variante mit 2 Handys, auch wenn man die dann nicht gleichzeitig über die Freisprecheinrichtung nutzen kann, aber wenigstens bekommt man dann mit, wenn jemand anruft, und kann zur Not übers Betriebshandy zurückrufen, oder lockt das andere Handy schnell in der FSE ein, und ruft damit zurück.

@charliemeilen

aber bei dem Dual-Sim Handy sind beide Karten erreichbar.......

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

Es gibt sowas ähnliches .
Das ist nicht den Ernst, oder? Das ist doch gar kein Blackberry!

Nein das isses nicht. Aber wenn die blaue Zunge am MMI funktioniert und beide Karten erreichbar sind, ist das doch ok. Dann ist doch Wurst, was auf dem Gehäuse steht 😁

Die BB Funktion ist da sekundär...die Erreichbarkeit über die FSE mit beiden Karten wäre mir wichtig...

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von DukeofRising

@charliemeilen

aber bei dem Dual-Sim Handy sind beide Karten erreichbar.......

Es sind beide erreichbar, aber nicht gleichzeitig, sondern du musst dich für ein Netz entscheiden. Und somit ist immer eine Sim deaktiviert. Jedenfalls bei den Dual Sim Adaptern. Jedenfalls schreibt das so der Anbieter.

Also wenn die dual Sim Geräte/Handys natürlich 2 Sende/Empfangteile verbaut haben, dann könnte es natürlich sein, dass auch beide Sim Karten aktiv sind, aber ob das mit den Frequenzen dann auch so funktioniert ist die Frage, nicht das das D2 Netz nachher das D1 Netz behindert, und man ne schlechte Sprachqualität hat, denn die Empfänger/Sender sitzen ja dann bei einem Dualhandy sehr nah beieinander.

Aber wenns funktioniert, dann wäre ich auch an solch einem Handy interessiert, aber bitte kein Chinamüll, der in der Hosentasche jede Minute anfangen kann zu brennen. (Kurzschluss)

Und solche China Handys naja, ob die durch den Zoll kommen ist auch so eine Frage, denn es gibt in Deutschland ja noch sowas wie Markenrechte. Und bei Nichteinhaltung hohe Strafen für den Empfänger sowie für den Absender, falls der überhaupt ausfindig gemacht werden sollte.

Ähnliche Themen

@charliemeilen.

Also ich weiß nicht woher Du Dein Wissen hast. Aber Deine Aussage ist definitiv falsch.
Du packst zwei verschiedene Sim Karten in das Handy und schaltest das Teil ein. Es werden von beiden Karten die Pins abgefragt (sofern eingestellt) und es erscheinen zwei getrennte Netzstatus balken.

Egal welche Nummer der beiden Karten angerufen wird, es klingelt das Handy. Möchtest Du jemanden anrufen wählst Du die Nummer aus dem Telefonbuch oder tippst diese manuell ein. Danach fragt er Dich von welcher Sim Karte Du den Anruf tätigen möchtest.

Wir haben bisher 50 I9s importiert und vertrieben. Unsere Kundne sind in soweit zufrieden als das man bei einem Preis von umgerechnet 60€ und der WIRKLICHEN Funktion zweier Simkarten auf kleine Details wie schlechte Deutsch Übersetzung etc. absieht. Im Notfall das Menü auf Englisch lassen.

DEFINITIV SIND BEIDE KARTEN AKTIV. Außer man schaltet eine der beiden ab

@charliemeilen
sorry sehe Du redest von eime Dual Sim Adapter. Ich meinte aber die Chinamobiles mit integriertem Dual Sim

Ok,
also zum Thema Dual Sim Adapter: Anbietererklärung

3. Sind beide Simkarten gleichzeitig aktiv?
Nein, aber wenn Sie eine Rufumleitung einstellen sind Sie unter beiden Nummern gleichzeitig erreichbar.
In wenigen Sekunden können Sie zwischen den Karten wechseln und die jeweilige Nummer nutzen.
Durch den Adpater erscheint ein neues Menü im Handy, in dem Sie zwischen beiden Karten wechseln können.

Ok, aber diese Geräte haben keine europäischen Standards und wenn dein Auto abfackelt (weil du das Handy im Auto liegen gelassen hast), nur weil die Asiaten wieder Müll gebaut haben, dann hast du zwar nen günstiges Handy gehabt, aber leider kein Auto mehr.

Natürlich wirst du als Importuer nie schlecht über die Dinger reden, verstehe ich ja, aber man sollte immer Real bleiben.

Zitat:

Was passiert eigentlich, wenn ich an beiden Handies das BT an lasse? Welches koppelt sich dann und kann ich irgendwie zwischen den Handys hin und her wechseln?

In der Audi FAQ steht dazu

http://www.audi.de/.../handyvorbereitung.html?...

Was, wenn sich mehrere Bluetooth-Telefone im Fahrzeug befinden?
Die Handyvorbereitung (Bluetooth) oder die Bluetooth Schnittstelle kann mit mehreren Telefonen gekoppelt werden. Das jeweils zuletzt gekoppelte Mobiltelefon erhält dabei Priorität.Befindet sich dieses außer Reichweite, wird das als vorletztes gekoppelte Telefon gesucht usw. Mehrdeutigkeiten vermeiden Sie, indem Sie die Bluetooth-Funktion an Ihrem Mobiltelefon deaktivieren oder die Kopplungen für nicht benötigte Telefone löschen.

Also ich muss glaube ich mal was richtig stellen.

Importieren tun wir nicht selber sondenr lassen dies über einen Kooperationspartner erledigen der auf diesem Gebiet Jahrelange Erfahrung hat.

Grundsätzlich favorisieren wir die Chinamobiles nicht. Viel lieber verkaufen wir deutsche Dual Sim Handy (die Marge und Garantieabwicklung ist wesentlich freundlicher;-)

Und ganz ehrlich?? Bis zum Stichtag 01.11.2009 wurden mehr als 100.000 Chinamobiles in die EU importiert. (Quelle: ChinaTradingMarket) Bis dato ist mir/uns kein Fall eines Abgebrannten Chinamobiles oder gar Autos wegen Chinatelefonen bekannt.

Außerdem zeigt ja selbst Apple was so ala Display explodierendem IPhone in EU Ländern möglich ist.

Bitte pauschalisiert also nicht jedes Importprodukt. Es gibt solche und solche. Obwohl man Grundsätzlich DEUTSCHE WAREN bevorzugen sollte. (Sind schließlich unsere Arbeitsplätze)

Also ich sehe das genauso wie du, aber was ich in den letzten Jahren unten in Asien gesehen habe, bestätigt, dass ihnen einfach noch das Niveau der Europär fehlt. Wenn dahinter aber ne europäische Firma steht, dann sieht das schon wieder anders aus.

Kannst du denn mal nen Link zu eurer Homepage reinstellen, und vielleicht kannst du ja auch nen europäisches Dual Sim Handy empfehlen, wo auch beide Simkarten gelichzeitig aktiv sind.

Hi,
das klingt ja wirklich sinnvoll. Wäre ne Überlegung für mich.

Zitat:

Original geschrieben von DukeofRising

Egal welche Nummer der beiden Karten angerufen wird, es klingelt das Handy. Möchtest Du jemanden anrufen wählst Du die Nummer aus dem Telefonbuch oder tippst diese manuell ein. Danach fragt er Dich von welcher Sim Karte Du den Anruf tätigen möchtest.

Sieht man denn, welche Nummer angerufen wird?

Und wie verhält es sich mit dem SDS? - Wird da auch abgefragt, welche Sim verwendet werden soll? - Wie sieht denn das aus "Danach fragt er dich von welcher Sim Karte..." Wird da der Betreiber angezeigt, die Nummer, oder eine andere Auswahl?

Danke vorab.
Sarah

Moin zusammen,
so nun ist es da...ich hab's getan und mir ein V709 bestellt. Gestern hab ich's ausgepackt und beide Karten eingesteckt.
Man glaubt es kaum, aber das Gerät ist wirklich gut verarbeitet.
Was bisher problemlos funktioniert und ich gestern Nacht noch getestet habe:

-beide SIM abgehend und ausgehend benutzen, beide sind gleichzeitig erreichbar
-surfen im WLAN zu Hause
-verbinden mit MMI im Auto via BT und Testgespräche eingehend und ausgehend
-BT Symbol und Feldstärke wird im MMI angezeigt, die Kontakte aus dem Telefon ließt er nicht ein...nach einer Lösung suche ich ...

Bei Telefonaten kann man im MMI nicht sehen, auf welcher Kartte der Anruf kommt. Diese Info steht nur im Handydisplay, ist für mich aber auch nicht wichtig (Handy liegt eh auf dem Sitz).
Das SDS nimmt bei abgehenden Telefonaten immer die SIM 1.
Die Auswahl, ob SIM 1 oder SIM 2 für das Telefonat genutzt werden, trifft man am Telefon nach Eingabe der Nummer durch Touchen des entsprechenden Softkeys "Hörer 1" oder "Hörer 2"...siehe Bild.

Also bis dato erfüllt das Gerät meine Erwartungen...Langzeiterfahrung mit dauerhafter BT Kopplung und Gesprächsqualität während der Fahrt bringt die Zeit 😉

Grüße...

EDIT: Wer wissen will wie es aussieht siehe hier (gekauft habe ich aber woanders) :V709 Dual SIM

S5001123
Deine Antwort