2 graue, eingeschweißte Schwämme im Motorraum gefunden

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Community,

war heute bei meinem 🙂 wegen Öl-Wechsel. Soweit so gut.
Eben abgeholt und hab zuhause natürlich mal in den Motorraum geschaut.
Tja, und da lagen sie dann, zwei in Folie eingeschweißte graue, ich sag mal
„Schwämme“ dazu. Siehe Bilder…
Da steht drauf:
SPAIN MP9; 5NA.864.725; Date: 28 06 2016; -PUR(LDPE)-Eins lag links, zwischen einer Trennwand und dem Kühlmittelausgleichbehälter
und der andere rechts, unterhalb am Sicherungskasten. Siehe hier auch Bilder!
Mir sind die beiden Dinger bisher nie aufgefallen und lagen zu 100% nicht da,
wo ich sie eben vorgefunden habe.

Zum einen wo gehören die hin und zum anderen welchen Zweck erfüllen die? 😕
Kann mir hier ggf. mal einer genau sagen, wo ich die wieder reinstopfen soll…

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Schnupfen

Bild_1 - Fundort links
Bild_2 - Fundort rechts
Bild_3 - Beide Schwämme
+1
Beste Antwort im Thema

Danke, da bin ich dann doch...........ich sag mal „fassungslos“ ob dieses Zwecks.🙂

****Ironiemodus AN****

Ich stelle mir das mal im Meeting der Volkswagen Entwicklungsingenieure vor.
Das Testingenieurteam stellt nach ausgiebigen Testläufen fest das da was „dröhnt“ im Motorraum

Die Ingenieure beraten sich und erarbeiten in einem Brainstorming das da eine Geräuschdämpfung im Bereich der Resonanzfrequenzen hilfreich wäre, sind sich aber nicht nicht einig welche Maßnahmen zum Erfolg führen könnten ....eine Oberflächenbeschichtung mit Antidröhnmaterial oder
ob der Einsatz von speziell abgestimmten Schallresonatoren aus dem Akkustiklabor des Konzerns eher zum Erfolg führen wird.

Kurz vor Ende des Meetings beschließt man aber dem Vorschlag der Sekretärin zu folgen, die Verpackungsfüllkissen der letzten Kaffeekapsel Lieferung als Füllstoff der Resonanzhohlräume zu erproben.
Das Problem mit der möglichen Feuchtigkeitsspeicherung löst der 9.Klässler-Praktikant mit dem Vorschlag die Verpackungsfüllkissen in eine Hightech-Resonanz-Absorberfolie aus der Internationalen Unterstützungsabteilung zu verschweißen.
Das Excellenzteam entschließt sich dann aber, aus Kostengründen, doch dazu die schon vorhandenen Folienresourcen aus dem „gelben Container“ vor der Kantine zurückzugreifen.

Alles in allem ein beeindruckendes Stück deutscher Ingenieurskunst🙂

WIR SIND VERLOREN......ALLE

****Ironiemodus Aus****

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

@barby schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:38:29 Uhr:

..............................................
Soll ich mir Sorgen machen und beim Freundlichen ein wenig Rabatz machen oder doch auf sich ruhen lassen?

Danke für euer Feedback....

barbyQ (männlich)

Ja,
Du solltest Dir Sorgen machen.😉
Immerhin hast du Originalteile (erkennt man an der Teilenummer) entfernt und auch noch
deren Verpackung beschädigt.
Vielleicht gefährdet dies die Herstellergarantie?

Gruß
Hannes

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fremdteil im Motorraum' überführt.]

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:06:02 Uhr:

..
Originalteile (erkennt man an der Teilenummer) entfernt und auch noch
deren Verpackung beschädigt.
.

Ja, gar nicht gut. 😰 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fremdteil im Motorraum' überführt.]

Hallo,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da für mich noch nicht erledigt. Ich habe von dem o.g. Fund der beiden Schwämme mit dem Freundlichen gesprochen. Nach dem ich die Fotos geschickt hatte, teilte er mir mit, dass der Schaden vom Marder stammt, damit keine Garantie bla bla…
Was meint ihr? Kann es sein, dass der Marder sich die beiden Schwämme links und rechts genommen, die Folien kaputt gemacht und sie dann im Motorraum liegen gelassen hat ohne irgendwas anderes zu beschädigen? Ich habe keinerlei Anzeichen für einen Besuch von einem Marder entdecken können, kein Kot oder Urin, kein geknabberte Kabel, wie klein sie sein mögen. Nach was kann ich noch suchen? Ja, ich habe schon gelesen, dass der 1.Marder eigentlich kein Kabel knabbert oder sich an dem Dämmstoff herzieht.

Noch mal: Es geht mir nicht um die 15 Euro für die Schwämme, sondern um die Art, wie schnell beschlossen wird, dass es Marder ist und die raus sind. (Anhand eines Fotos). Wenn er sagen würde, es besteht der Verdacht und wir würden gerne reinschauen usw. Damit wäre ich ja noch fein. Würde gerne euere Meinung hören.
Danke und vG aus dem Rheinland.
barby

Ich habe erst kürzlich bei Ölkontrolle eine "komische" Entdeckung gemacht. Im Motorraum ist links und rechts beim Kotflügel wie ein Schwam in Folie eingepackt verbaut. Hat man da was bei der Endkontrolle vergessen, oder für was soll das gut sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann mir einer sagen was das ist?' überführt.]

IMG_20190510_225128.jpg
IMG_20190510_225153.jpg