ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. TSI Motor - Undichtes Einspritzventil, Benzin im Motorraum

TSI Motor - Undichtes Einspritzventil, Benzin im Motorraum

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 7:05

Hallo Leute,

mein 2017er Tiger mit 80.000km sprudelt Benzin in den Motorraum, wäre fast abgebrannt,

steht jetzt beim Händler, vermutlich gebrochenes Einspritzventil, und jedes mal beim Fahrertür öffnen, pumpt er fleissig nach, Pfütze riesengroß, alles mieft....

 

Also das ist wohl der letzte Schrott, schraube seit den 90ern an Oldtimern, sowas hab ich noch nie gesehen...

das wird wohl die nächste Rückrufaktion

hier noch kurzes Video

https://youtu.be/8xsl5gPB0GA

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist natürlich extrem gefährlich aber doch eher ein absoluter Einzelfall.

Noch nie was davon gehört / gelesen.

Kann mir nicht vorstellen das daraus eine Rückrufaktion resultiert.

Fahre den gleichen Motor.

Wohl eher 'hätte brennen können' als 'fast abgebrannt'.

Lässt sich reparieren.

Genau, weil zu "fast abgebrannt" benötigt es Flammen, die sehe ich hier nicht.

Zitat:

@Petrocelli123 schrieb am 17. Oktober 2023 um 09:05:57 Uhr:

Hallo Leute,

mein 2017er Tiger mit 80.000km sprudelt Benzin in den Motorraum, wäre fast abgebrannt,

steht jetzt beim Händler, vermutlich gebrochenes Einspritzventil, und jedes mal beim Fahrertür öffnen, pumpt er fleissig nach, Pfütze riesengroß, alles mieft....

 

Also das ist wohl der letzte Schrott, schraube seit den 90ern an Oldtimern, sowas hab ich noch nie gesehen...

das wird wohl die nächste Rückrufaktion

hier noch kurzes Video

https://youtu.be/8xsl5gPB0GA

Da drehen sich die Schrauben der kraftdtoffverteilerleiste heraus,

Man muss die einspritzdüsen also nur neu abdichten, die schraube der verteilerleiste neu machen, ggf einkleben mit loctite.

Zu 100 Prozent trifft das zu ;)

 

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:12

Bin gespannt was der Freundliche sagt, das mit den Schrauben wäre ev. möglich...aber wenn da 5bar Druck draufkommen und das ganze nur an ein paar Schräubchen liegt....naja

Habe ich auch noch nie gesehen oder davon gehört ...

liegt der Benzindruck nicht eher bei 100 Bar bei diesem Direkteinspritzer?! Die Hochdruckpumpe läuft aber nur wenn der Motor läuft. Dann müsste ja während der Fahrt noch deutlich mehr Benzin raus kommen.

Wenn das Benzin aber beim Türöffnen raus kommt dann kann es ja eigentlich nur der Druck durch die Förderpumpe im Tank sein und der liegt dann in der Tat bei irgendwas unter 5 Bar

Ja laut VW beim TSI über 100 Bar

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 7:51

Der Freundliche (großer VW Händler in Klagenfurt) meint Rail gebrochen, hat jetzt mal Teile bestellt, er kann noch nicht sagen wie lange es dauern wird da noch Folgeschäden passiert sein könnten....

Zitat:

@Lateralus schrieb am 20. October 2023 um 10:24:55 Uhr:

Leider kein Einzelfall.

Einzelfall heißt nicht "nur ein einziger Fall" sondern "einige sehr wenige Fälle und kein Serienproblem", wie von @garssen schon so benannt.

Und so ist es definitiv, denn bei der Menge an Motoren mit dieser gleichen Komponente (das geht in große Millionen Stückzahlen" sind die extrem wenigen bekannt gewordenen Fälle für die Betroffenen in der Tat als Einzelfall zu werten. ;)

Hallo in die Runde,

Ich habe nen Tiguan 2 Allspace mit dem 2 Liter TSI Motor.

Vor Tagen stellte ich fest, dass es irgendwie nach Bezin riecht, konnte aber vorerst nichts sehen.

Heute habe ich dann gesehen, dass das Rail (ich glaube man nennt es so) am linken Ende minimal undicht ist. Also immer wenn Druck auf dem System ist, tropft es minimal raus. Am Ende sieht es aus, als wenn da ne Kappe drauf ist. Die ist aber fest und nicht Drehbar. Und an diesem Spalt drückt es ein wenig raus.

Ist sowas zu reparieren, oder muss man die ganze Einheit neu kaufen und ersetzen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TSI - Einspritzdüse Undicht, Benzingeruch...' überführt.]

Defekte Stelle

https://www.motor-talk.de/.../...otorraum-voll-mit-sprit-t7540408.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TSI - Einspritzdüse Undicht, Benzingeruch...' überführt.]

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 7:28

Gestern abgeholt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. TSI Motor - Undichtes Einspritzventil, Benzin im Motorraum