2 Fragen zum Gebrauchtkauf XC 90
Hallo Forum,
habe heute als Nachfolger für meinen A6 einen XC 90 angeschaut; werden soll es ein weisser oder schwarzer 7 Sitzer mit AHK, Luft-FW, Standheizung als Diesel; in meiner Preisklasse wird es vermutlich ein BJ 2016... möchte keine Finanzierung. Nun 2 Fragen: Euro 6d temp kam erst später, wird das perspektivisch ein Problem (wohne in Leipzig) ... Pano-Dach ja/nein (viele Autos haben da Probleme mit den Abläufen und Wasserschäden...) und wichtigste Frage: wenn ich den VK richtig verstanden habe, geht teilautonomes Fahren nur bis Tempo 50; erst bei späteren Modellen bis 130... ist das relevant?
Vielen Dank für Eure Hilfe Ekkehard
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 29. August 2019 um 07:10:35 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 29. August 2019 um 05:38:46 Uhr:
Durch solch eine Umrüstung ändert sich nichts an der Schadstoffklasse.
Selbstverständlich, deshalb wird das ja auch angeboten.
Bitte gründlicher informieren:
LinkZitat:
Frage 24:
Verändert sich nach einer Nachrüstung die Euro-Klasse meines Fahrzeugs?
Antwort: Nein.
mit allen 32 Fragen.
In Hamburg ist es aktuell so gar so geregelt, dass Euro 5 Diesel mit einer SCR-Nachrüstung NICHT von den Fahrverboten ausgenommen sind:
Zitat:
Gibt es Ausnahmegenehmigungen für Dieselfahrzeuge mit einer Abgasnorm Euro 5, die mit einem SCR-System ausgerüstet werden?
Die Auswahl der Dieselfahrzeuge, welche die von Durchfahrtsbeschränkungen betroffenen Straßenabschnitte befahren dürfen, basiert auf der Abgasnorm des jeweiligen Fahrzeuges. Der reine Einbau eines SCR-Systems reicht daher allein nicht aus, um die betroffenen Straßenabschnitte durchfahren zu dürfen.
Ausführlicher
Linkzur Stadt Hamburg.
Schon absurd, dass man Euro 5 Diesel mit weniger NOx nicht bevorteilt. Andererseits sind Euro 5 Diesel mit SCR-Kats ab Werk ja auch von den Fahrverboten betroffen.
17 Antworten
Zitat:
@stelen schrieb am 29. August 2019 um 07:43:25 Uhr:
Bei den frühen LuFaWe gab es öfter mal Probleme mit klappernden Dämpfern, da würde ich drauf achten. Zudem gab es ein paar hier mit angefallenen Turbo-Schläuchen, da auch einfach mal nach schaun/fragen
Hinzu fügen möchte ich an dieser Stelle noch, dass die Fahrzeuge ab MY18 eine wesentlich bessere Motordämmung bekommen haben.
So... es wird ein weißer R line 235ps mit schwarzem Leder. 7 sitze und zusätzlich Polestar ... mir fehlt nix außer der teuren Stereoanlage... freue mich