2 Fragen: Distronic und Verkehrszeichenerkennung

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Fahrassistenzpaket:

1. Erkennt die Verkehrszeichenerkennung auch die Tempolimits auf der Beschilderung quer über der Autobahn, ggf. speziell für die eigene Spur ?

2. Reagiert die Distronic auch auf erkannte Tempoilmits ?

Grüße.
Lars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@helalwi schrieb am 20. September 2015 um 21:00:25 Uhr:

Hallo

Zur Frage 1: Grundsätzlich ja. Allerdings gibt es auch Fehler. So fahre ich täglich bei einer Fabrik vorbei, die zum Fabrikareal ein 20er Tafel aufgestellt hat. Obwohl die nicht in Fahrtrichtung steht, wird sie mir trotzdem immer angezeigt 😠

Die korrekte Begrifflichkeit ist "Systemgrenze".

Ein gültiges Straßenschild in deiner Fahrtrichtung neben der Straße ist nunmal immernoch ein Straßenschild.
Es obliegt deswegen immernoch dem Fahrer die Plausibilität zu hinterfragen und sich anzupassen.
Deswegen auch bei jedem Start des Navi der Hinweis auf die Umgebung und die Verkehrsregeln zu achten, am Ende entscheidet immer der Mensch. Nicht der Assistent.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Kannst du machen, aber ob das so freigegeben ist bezweifel ich.

W205 Mopf
Ist die Verkehrszeichenerkennung beim Comand mit dabei? Laut Preisliste ja (siehe Foto), in meiner Konfoguration ist der Code SA-513 allerdings nicht augeführt? Habe das High-End-Infotainment Paket bestellt, also mit Comand.

Screenshot-20191129-172320-acrobat-for-samsung

Siehe Preisliste, SA 513 ist dabei. Verkehrszeichenerkennung

911da3b1-8258-48b2-a2d7-f476ed38279d
1c5e4f66-a25d-4384-9e6a-7af346f859da

Ich krame den alten Thread mal wieder hoch, weil die Überschrift zu meiner Frage passt, aber die Antwort noch nicht gegeben wurde.

Kann man im Vormopf 205 mit Comand, Distronic Plus und Verkehrszeichenerkennung das erkannte Limit schnell übernehmen?
Ich habe irgendwo gelesen, dass es durch zweimaliges zu sich Ziehen des Distronichebels funktionieren soll, was es bei mir allerdings nicht tut. Vielleicht war die Angabe auch für den Mopf (obwohl es dort übers Lenkrad geht, dachte ich?). Vielleicht stimmt die Information auch nicht. In der BDA habe ich dazu nichts gefunden.

Besten Dank für eure Antworten