2 Fehlermeldungen, Leistungsverlust

BMW 3er E92

Hallo zusammen.

Ich bin gerade recht frustriert 🙁
Vor knapp 2 Wochen habe ich mir einen 325xi coupe, baujahr 2006 von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.
Zuvor hatte ich einen E46.
Der hatte ja ein paar PS weniger als der jetzige und darum hab ich mich von Anfang an gewundert warum mir der neue langsamer vorkam und ich hatte das Gefühl wenn ich Gas geben überlegt er erst mal ob ich das jetzt ernst meine.
Nun bin ich insgesamt 800 km gefahren und hab ihn auslesen lassen.
Es tauchten gleich 4 Fehlermeldungen auf!!!

Laut der freien Werkstatt in der ich war hätte sich wohl die Steuerkette gedehnt ???
Bei diesen beiden Fehlern kommt aber keine Warnleuchte im Display.

Bei diesen beiden Fehlermeldungen blinkt immer mal die Warnleuchte für das DTC/ DSC orange und er nimmt in diesem Moment kein Gas mehr an.

Kann mir jemand sagen wie dramatisch das ganze ist, muß morgen 400km fahren und hab irgendwie angst das mir die Steuerkette um die Ohren fliegt 🙁

Das alles dürfte ja in die Garantie fallen oder?

33 Antworten

warum ich den gekauft hab?
weil ich schon jaaahre von genau diesem auto träume und nie gedacht hätte das ich den mal genauso wie ich ihn mir neu bestellen würde gebraucht finden würde :-)

es war einfach zufall das wir den genau an dem wochenende als er den reingekriegt und online gestellt hat gesehen,und direkt sonntags gekauft haben.er sagte das 2 reifen erneuert werden müssen und wir haben ihn auch runtergehandelt.

hab heut auch noch mal mit dem händler telefoniert,er macht nicht den eindruck als wollte er ärger machen.
er verstehts halt nur nicht weil er ja noch nicht lange bevor er ihn gekauft hat bei der inspektion war.
tüv hat er direkt neu machen lassen bevor wir ihn geholt haben.
überprüft der tüv eigentlich sowas?liest der auch aus oder nicht?

und wenn er komisch werden sollte frag ich hier auf jeden fall nach,aber ich hab auch eine seeehr gute rechtschutzversicherung ohne selbstbeteiligung :-)

Immerhin bist Du ja nicht dem blauen Monster aufgesessen. Schade, dass Dein Traum (noch) nicht hält, was Du Dir versprochen hast. Zumindest hat hier ja noch niemand geschrieben, dass Deine Probleme unlösbar seien.

Ob bei Euch der TüV den Fehlerspeicher ausliest, nehme ich nicht an. Unsere staatl. Prüfung tut's m.W. nicht, oder zumindest nicht standardmässig. Eher tun dies vielleicht die Prüfcenters der Automobilverbände, die Gebrauchtwagen-Bewertungen anbieten. TüV et.al. haben den Auftrag, die Verkehrstüchtigkeit zu validieren.

Eher wäre also die Frage nach der Güte der Inspektion, aber "nicht lange bevor" ist halt ein dehnbarer Begriff, kann auf ein paar tkm immer mal losgehen mit den Troubles.

Also vorwärtsschauen, wird schon werden.

hach ja,das wenn so einfach wäre 😕
ich habe langsam das gefühl je neuer die autos desto schlechter....
ich hab vor vielen jahren einen e30,baujahr glaub 87 gefahren.gekauft da war er 10 jahre,5 jahre gefahren ohne auch nur den kleinsten ärger....
dann 11 1/2 jahre aus finanziellen gründen eine gehilfe,genannt s....u (sportkombi)
permanentallrad und grade mal 90 ps.....sportkombi,ha....ich hab die ganzen jahre die turnschuhe vergeblich gesucht,hihi....
dann konnt ich mir wieder einen bmw holen,einen e46,der rostete mir unterm hintern wg schneller als ich mit lackieren nachkam und auf seiner fahrt zum verkauf an einen händler hauts mir die wasserpumpe um die ohren 😠
dann find ich meine lang gehegten traum und der spinnt mit grad mal 114000 km....
wat???
ich glaub ich spinne....
mein 1. hatte 260 000 auf der uhr als ich ihn verkauft hab,und das auch nur weil er keinen kat hatte,grummel.....
meine momentane panik ist einfach darin begründet das ich angst habe das noch mehr kaputt geht bis ich den zu dem händler bringen kann.
hab heut bei bmw um die ecke angerufen zwecks diagnose,leider haben wir erst in 3 wochen nen termin....
BITTEEEEEEEEE?????
irgendwie versteh ich die welt nimmer,ich hol mir als nächsts nen alten vw käfer,wo kaum technik kann auch nix kaputt gehen und wenn doch kann man da wenigstens noch was selber machen 😁😁😁

ach so ja,letzter kundendienst war bei 112000,also meiner ansicht nach wirklich kurz bevor ich ihn gekauft hab.
und das nicht irgendwo in der walachei sondern durchgängig scheckheft bei ein und demselben bmw händler bei dem er auch neu gekauft wurde.

Ähnliche Themen

Früher 🙄 Gab damals gute und grottige Autos, wie heute auch. Mit dem ganzen Firlefanz, der heute drin ist, gibt's automatisch mehr Baustellen, das wollen die Kunden, die Hersteller und der Gesetzgeber so. Hatte mal einen AMS-Test aus den 60er J. von einem kleinen Fiat im Langstreckentest gesehen. Nach 25tkm (!) war der alle. Heute jammern wir, wenn bei 200tkm keine Kulanz mehr geht...

Der böse Geist Deiner BMWs ist die Reinkarnation des Subarus, dem Du nach 11einhalb Jahren treuem Dienst den Dank versagst. Ein Räucherstäbchen am Hausaltar wär jetzt das Mindeste, hare-hare 😎

Also, Du bist beim Markenvertreter, immerhin. Was er nicht versteht, kann er für sich behalten. Er hat jetzt 'nen 2nd service, den Handel noch gut zu machen. Ich hoffe, er gibt Dir während der Zeit gratis einen rassigen Leihwagen. Oder verstehe ich Dich falsch? 3 Wochen? Will der die Garantiezeit aussitzen? Oder sind das 2 verschiedene NL, von denen Du schreibst?

ja das is ja das problem,es wird immer mehr und mehr in den autos,man braucht ja schon fast ne pilotenausbildung 😁

ach herrjeeee......
das räucherstäbchen,zeeefix...genau,das hab ich doch voll vergessen 😛
hol ich noch nach,hihihi...
wobei...diese möhre fährt immer noch rum,grummel.....

ich sprech von 2 baustellen,gekauft hab ich ihn von einem gebrauchtwagenhändler,nicht bei bmw.
die beiden vorbesitzer waren bei bmw zum kundendienst.

von wegen leihwagen,grmpf....
langsam versteh ich mit dem keinen spaß mehr....
mein mann hat ihm angeboten das auto zu ihm zu bringen,ob er ein anderes für ihn zum heimfahren hätte bis der bmw repariert ist.
nein,hat er nicht.....
er sagte gestern mittag er kümmert sich selber drum,er kennt einen meister bei bmw,den ruft er an und meldet sich....
bis jetzt funkstille...morgen ruft mein mann ihn an hat er gesagt....
ich hab keine bock mich vertrösten zu lassen und vielleicht noch mehr kaputt gehen zu lassen bloß weil der verzögert 😠
so langsam sortier ich in meinem kopf schon die punkte die der anwalt braucht 😠

Zitat:

@Alexa9470 schrieb am 5. Mai 2015 um 22:44:40 Uhr:

ich habe langsam das gefühl je neuer die autos desto schlechter....

So richtig trügt Dich Dein Gefühl auch nicht, zumindest meiner Erfahrung nach mit den beiden großen "Premiumherstellern". Es geht nur um den Shareholder Value, Gewinn, Kostenreduzierung, "Effizienzsteigerung"... usw. usf.

Auf Langzeitqualität wird gepfiffen, hauptsache die Rüben überstehen die ersten beiden Leasing-Jahre tadellos, danach darf man gern zu BMW kommen und Dinge reparieren lassen, irgendwas müssen die Teiletauscher bei den Vertragshändlern ja den ganzen Tag machen 😉

Also auf jeden fall ist hier beim Händler 1 Jahr Garantie. Und die fehler kann man löschen ist ok aber man sollte den FS erneut auslesen lassen. Fehler wieder da dann muss geprüft werden .

Hier würde mich mal intressieren noch ob die Batterie richtig eingetragen ist. Und ob auch die KM Stimmen wenn es freie Werkstatt ist. Hier traue ich nicht ganz.

Wie wurde der Kauf gemacht ?
Vorher probefahrt und auch unten prüfen lassen ?
Oder einfach nur kaufen und fertig ?

@stef 320i ja irgendwie schleicht sich der gedanke schon ein 😕
es ist aber auch so das in heutigen autos soviel schnickschnack drin ist den man eigentlich nicht braucht.
es ist zwar nett und man gewöhnt sich dran,aber ohne gings auch und das was man nicht hatte konnte schon mal nicht kaputt gehen 😛
z.b. mein automatischer sonnenschutzrollo hinten...hm...brauch ich das?und das auch noch bei eh schon getönten scheiben?lol.....
oder die elektrisch anklappbaren spiegel,nette spielerei,aber meine hände funktionieren noch 😁
motorölkontrolle per BC?
öhm...war mit dem ölmesstab im motorraum auch zufrieden,hihihi.....😁

@gpanter22:ja klar,garantie ist vorhanden,wobei man da auch wieder dazu sagen muß.....
das erste halbe jahr liegt es beim verkäufer nachzuweisen das der fehler/defekt beim verkauf nicht vorhanden war,nach dem halben jahr dreht sich die beweislast um.
das steht gott sei dank momentan außer frage da das halbe jahr ja noch laaaange nicht vorbei ist.

was meinst du damit ob die batterie richtig eingetragen ist?

die km stimmen,es war keine freue werkstatt sonder eine bmw vertragswerkstatt die die kundendienste durchgeführt hat.ich hab ihn nur von einem gebrauchtwagenhändler gekauft.
probefahrt haben wir gemacht,auf der hebenbühne war er inzwischen auch,da ist alles tip top.
er zeigt mir ja auch per BC keine störung an,laut check alles i.o.
das zeigte sich ja erst nachdem ich ihn auslesen ließ weil er mir im gegensatz zu seinem vorgänger,ebenfalls ein 325xi vom anzug her lahmer erschien und diese dtc leuchte ab und an blinkte.

Zitat:

@Alexa9470 schrieb am 9. Mai 2015 um 11:49:07 Uhr:

was meinst du damit ob die batterie richtig eingetragen ist?

Er meint wohl, dass, wenn man die Batterie tauscht, diese "angelernt" werden muss bzw. das IBS initialisiert werden muss (vor allem wenn sich die Kapazität der Batterie ändert).

Ne schwache Batterie beim E9X liefert oft seltsame Fehlermeldungen aller Art...

Bring ihn mal zum Händler und besteh drauf dass das repariert wird 😉 Ich würd da nicht lang rum machen. Wieso auch? Ganz klarer Garantiefall.

so....jetzt hab ich am dienstag endlich einen termin für die werkstatt.
bin ja mal gespannt und werde euch auf jeden fall berichten :-)

ach ja,die erste delle in der beifahrertür hab ich auch schon,ich liebe einkaufswagen und menschen die dasd einfach ignorieren,grrrrrrrr......
dabei stell ich mich schon grundsätzlich weiiiit weg von allen anderen und lauf lieber paar meter.
aber mein auto scheint sehr anziehend zu sein,da kommst aus dem laden und da stehen tatsächlich welche daneben,unfassbar.....
ich glaub ich kauf mir noch nen alten roller und fahr in zukunft damit einkaufen,hahaha......

Zitat:

@Alexa9470 schrieb am 14. Mai 2015 um 12:47:43 Uhr:

...aber mein auto scheint sehr anziehend zu sein,da kommst aus dem laden und da stehen tatsächlich welche daneben,unfassbar.....

Das ist der sche*** Herdentrieb in den Menschen. Das bekommt man nicht raus. Die meisten wissen wahrscheinlich noch nicht einmal warum sie das machen. Es fühlt sich wohl einfach nur richtig an wenn man dort parkt wo schon einer steht. Aber ich weiß es gibt auch Leute die gezielt neben teuren oder sehr gepflegten Wagen parken weil sie dann hoffen das nichts an ihre verranzten Schrottkarren kommt 🙄

Zitat:

so....jetzt hab ich am dienstag endlich einen termin für die werkstatt.
bin ja mal gespannt und werde euch auf jeden fall berichten :-)

ach ja,die erste delle in der beifahrertür hab ich auch schon,ich liebe einkaufswagen und menschen die dasd einfach ignorieren,grrrrrrrr......
dabei stell ich mich schon grundsätzlich weiiiit weg von allen anderen und lauf lieber paar meter.
aber mein auto scheint sehr anziehend zu sein,da kommst aus dem laden und da stehen tatsächlich welche daneben,unfassbar.....
ich glaub ich kauf mir noch nen alten roller und fahr in zukunft damit einkaufen,hahaha......

Entweder das Auto ist sehr anziehend oder die Fahrerin. 😉

Zitat:

...

Passt doch, seither zickt der Motor, spukt das DTC... Wird alles auf Haftpflicht des Unfallgegners genommen 😁 (nur falls der Händler nicht spurt). Tja, ich hatte auch alle Unfälle gegen mein parkiertes, stehendes Auto. Möchte nicht wissen, wie solche Leute den restlichen Alltag bewältigen 🙄

Drücke Dir die Daumen, dass Deine Probleme endlich behoben werden.

Deine Antwort