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2 Fahrzeuge - Kaufentscheidung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. April 2013 um 9:30

Hallo miteinander,

ich suche einen Passat B6 Variant und habe in meiner Umgebung 2 interessante Angebote gefunden.

1. 2.0 TDI / 110PS - Baujahr 6/2009 mit 160tkm, Zahnriemen bereits gewechselt bei 151tkm

Navigationssystem RNS 310 mit FSE Plus

für 8.900 €

2. 2.0 TDI / 140PS - Baujahr 9/2010 mit 65tkm

Navigationssystem RNS 510 (vermutlich mit PFSE, da ohne Handyhalterung)

für 14.500 €

Ansonsten sind beide Fahrzeuge ähnlich ausgestattet, also Xenon, Sitzheizung, 8fach bereift, PDC, Climatronic, usw..

Fahrzeug Nr.1 steht beim Händler, Nr.2 von Privat (jedoch Erstbesitzer, Garagenwagen und augenscheinlich von vermögenden Besitzern).

Wir wollen das Fahrzeug möglichst noch 6-7 Jahre fahren (15tkm pro Jahr).

Ich frage mich, ob man Nr.1 noch empfehlen kann. Klar, ist eine geringere Laufleistung besser.

Jedoch ist der Preis auch um 40% höher.

Geld wäre für beide da, nur hätte ich für die Differenz auch andere Investitionsmöglichkeiten.

Beste Grüße

Mappla

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26 Antworten

Du willst den Wagen ja länger fahren, also würde ich dann eher zum 140er tendieren. Außerdem ist der 110er eine ziemliche "Gurke". Was ist Dir denn wichtig? Nur die Haltbarkeit oder auch ein bisschen die Leistung?

am 26. April 2013 um 9:50

ich würde auch den zweiten nehmen, bei ersterem kommen recht bald ZR mit der restlichen Inspektion und Ölwechseln dran

Hallo und Willkommen im Forum!

Rein technisch gesehen, sind beide Fahrzeuge empfehlenswert.

Denn beide haben ihre Vor- und Nachteile...

zu 1.)

+ ökonomischer Dauerläufer, da keine thermischen Probleme

und kein AWM mit Sechskant-Antrieb für die Ölpumpe

Preis ist atraktiv

- weniger Leistung und bereits höhere Laufleistung

zu 2.)

+ wenig gelaufen, mehr Leistung, RNS510

- teurer im Preis,

aber evtl. doch noch vom Sechskant-Problem betroffen?

 

Grüße,

Georg

Themenstarteram 26. April 2013 um 9:56

Hi,

ahjo, habe zur Zeit einen BMW 325.

Den streichel ich aber nur, wegen des Spritverbrauchs :-(

Daher ist mir die Leistung mittlerweile nicht mehr ganz so wichtig.

So lange man auf der Autobahn mitschwimmen kann und auch bei Steigungen nicht die Grätsche macht,

wird's mir wohl langen.

Man sieht ja viele Passat, die jenseits der 200tkm liegen.

Der Restwert dürfte nach 6-7 Jahren bei Nr.2 klar höher liegen.

Ist die Frage, ob das 5.500 € in der Anschaffung rechtfertigt.

Allerdings, wenn ich Nr.1 erstmal komplett durch reparieren muss, wird es ja auch nicht günstiger.

Ich frage mich halt, wie ein Passat so nach 160tkm da steht.

Unser BMW hat momentan 115tkm runter und läuft immer noch tip top.

Themenstarteram 26. April 2013 um 9:59

@DannyL: ZR wurde ja bereits bei 151tkm gewechselt.

@Georg-TDI: Vielen Dank für die Begrüßung. Warum ist Nr.2 evtl. doch noch vom Sechskant Problem betroffen? Das Baujahr ist doch viel jünger.

Nr. 2 wird nicht mehr von dem Problem betroffen sein - er ist von 2010 also absolut sicher!!

Zitat:

Original geschrieben von jendrik1512

Nr. 2 wird nicht mehr von dem Problem betroffen sein - er ist von 2010 also absolut sicher!!

Wenn EZ nicht weit weg vom Bj. entfernt ist,

dann ja.

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:10

Das Sechskant Problem bestand also durchaus noch bis 2009-2010?

SICHER weis ich es nicht,

will auch keine Welle der Verunsicherung schieben!

http://www.motor-talk.de/.../oeldruck-motor-stop-t3068627.html?page=21

Original geschrieben von bronken
genau, der CBDC wurde soweit ich weiß nur 2009 mit 110 PS verbaut, schaut im Teilekatalog nach, dieser eine Motor hat keinen Sechskant. Der 140 und 170 2.0TDI schon aber nicht der CBDC 110PS. Und ab 2010 hatten wieder alle den Sechskant.

am 26. April 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Mappla

@DannyL: ZR wurde ja bereits bei 151tkm gewechselt.

Sehr früh bei den CR-Motoren mit dem MJ 09, wie es meiner ja auch ist. Der Wechselzyklus liegt bei 180.000 km. Ich hatte vor einem Jahr einen 170 PS CR-TDI gekauft, auch mit 164000 km, der Zustand war für die Laufleistung in Ordnung, Verschleißreparaturen abgesehen vom Zahnriemen (+Service habe ich dann bei 182.000 km machen lassen) hielten sich bisher in Grenzen, der nächste Service steht dann in etwa 3-4 Monaten an.

Der 110PS CBDC hat keine AGW und somit keinen Sechskant...sonst aber so ziemlich alles vom 140/170 PS CR.

Zumindest bei den ersten 140/170 PS CR ist auch zu Problemen mit dem Sechskant gekommen.s

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:41

Hattest Du keine Bedenken wegen dem DSG?

Hier im Forum wird ja DSG eher ab BJ 2010 empfohlen.

Ich hatte da bisher einen Bogen drum gemacht.

Der Mehrpreis zwischen Nr.1 und Nr.2 ist ja schon ein ganzer Batzen.

Beide Angebote finde ich attraktiv.

Wie ist das eigentlich mit dem DPF?

Bei BMW muss der etwa bei 180tkm getauscht werden (ist nicht billig).

Der Unterschied mit dem Navi wäre mir jetzt auch nicht so wichtig.

Mir geht es eher um das Preisverhältnis zur Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

 

Sehr früh bei den CR-Motoren mit dem MJ 09, wie es meiner ja auch ist. Der Wechselzyklus liegt bei 180.000 km. ...

Ja, ist korrekt.

Aber lieber früher als später.

Meinen (aus Signatur) habe ich mit 149TKm als Leasingsrückläufer geholt.

Vorm Kauf: ZR, Ölwechsel, Windschutzscheibe, Bremsen komplett und Reifen wurde neu gemacht.

Da bin ich verschleißtechnisch noch für einige Zeit gut gerüstet...

Georg

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:42

Also wäre der 110 PS 2.0er TDI von der Haltbarkeit am besten?

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