2 endstufen bündeln???
hallo, ich habe vor mir 2x die wanted 2x300 zu holen, nun stellt sich aber mir die frage ob ich wohl wie nach der skizze unten die kraft beider endstufen bündeln kann? bezw. giebt es da nen kurzen oder gehen die endstufen kaputt, verträgt das der sub? (der sub verträgt die theorethische stärke von 1060 watt rms) ändert sich da irgendwie die ohmzahl? sorry das ich sooo unwissend bin, aber mir muss es auch mal gesagt werden 😉 und wegen der suchfunktion: ich weiß net nach was ich da genau suche soll, und das was mir eingefallen ist hat nichtz direkt was mit dem speziellen thema zu tun...
ich danke auf jeden fall schon mal für jede hilfreiche antwort...
bitte keine antworten wie: kauf dir doch gleich ne gescheite endstufe für schlappe 5000 € oda sowas, danke!
20 Antworten
Sorry, das ich dich durcheinander gebracht hab.
Ich dachte du meintest das mit den Tolleranzen so:
Also DVC-Sub und zwei Amps. Jede Amp an eine Schwingspule.
Da die beiden Amps Tolleranzen haben und auch nicht genau gleich eingestellt werden können, sollte man dann doch lieber eine Endstufe für beide Spulen nehmen (also in parallel anschliesen oder in reihe).
Denn sonst bekommen die Spulen nicht genau das selbe und das können sie nicht gut ab.
Ob du zwei Endstufen bündeln und an eine Schwingspule laufen lassen kannst, weiss ich nicht.
Ich würd aber eher abraten.
Zitat:
Original geschrieben von B/\KTERIUM
@ andy
wenn ich jetzt eine 2 kanal endstufe brücke auf 1 kanal und mein woofer hat 4 ohm an einer spule, dann habe ich doch 2ohm an dem gebrückten kanal, oder?
Wenn dein Sub nur eine Sule hat mit 4ohm, ists richtig, dann hast gebrückt 2ohm.
aha, danke dir mal! 😉
hab aber schon nen neuen plan...
Kanäle: 2
Gesamt (max.): 750W
Bridged (4Ohm): 1 * 530W RMS
Stereo (2Ohm): 2 * 250W RMS
Stereo (4Ohm): 2 * 150W RMS
Frequenzbereich: 10-30000Hz
Anschlußimpedanz (min.): 2 * 2 Ohm/1 * 4 Ohm
Eingangsimpedanz: 20k Ohm
Empfindlichkeit: 0,11-8,8V
Kanaltrennung: 93dB
Störabstand: 105dB
Klirrfaktor: <0,1%
Tiefpaß: 40-460Hz, 24dB/Okt.
Hochpaß: 65-4500Hz, 18dB/Okt.
Stromversorgung: 11-16V/40A
Line, stereo: 1 * Cinch L/R
High Power -Lautsprecher Schraubklemmen
Line, stereo: 1 * Cinch L/R
Abmessungen 245 * 65 * 380mm
Gewicht 6,1kg
ist ne Wanted... also kann ich ja nen DVC mit 2ohm pro spule anschließen wenn ich pro kanal eine spule dranhänge, oder "sieht" die amp dann 1 ohm und verdampft mir?
ps: danke für eure netten antworten und geduld 😁
Ist die Wanted 2/300.
Ja kannste tun, ohne das sie abraucht.
Was ist das eigentlich für ein Sub, von dem du/wir die ganze Zeit reden?