2 Emphaser 15" Neo SPLs im Bandpass

Hallo,

ein Freund von mir möchte gern zwei 15er Emphaser Neo SPLs in einen Bandpass verbauen. Die ganze Kiste soll dann in einen BMW M5. Der Port soll durch den Skisack spielen.
Meine Frage ist jetz mit wieviel Volumen wir rechnen müssen.

Hat denn jemand von hier Erfahrung mit den Woofern und könnte uns helfen ein passendes Gehäuse zu berechnen?

Musikgeschmack ist eigentlich alles. Die Kiste sollte ein Kompromiss zwischen Pegel und Tiefgang werden.

TSPs von dem Woofer:
fs : 31Hz
qts : 0,46
Vas : 89,5
xmax : 22,5mm

Weitere Daten hab ich leider keine gefunden. Aber damit sollte man ja eigentlich schon rechnen können.

Hab das gleiche schon im dbdrag-Forum gepostet, da kam allerdings nicht so viel Resonanz🙁 Hoffe hier können uns mehr Leute weiterhelfen.

Für Antworten wären wir dankbar🙂

Gruß Funtiger83

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Die Chassis allein passen...klar (lach), aber mit nem ordentlich berechneten Bandpassgehäuse wette ich passt es nicht.

War ja auch nur nen kleiner Scherz🙂 Genau das ist ja meine Frage! Wie groß ist denn so ein genau berechnetes Bandpassgehäuse denn?

Da müssen die Experten her, mit Bandpass habe ich noch nichts gemacht...
Du darfst so ein ordentliches Bandpasshaus nicht mit deiner Zeuskiste vergleichen, die hatte ich auch mal (vor einigen Jahren), die ist von den Abmaßen her sehr kompakt aber dafür NULL Tiefgang. Oberbassprügler eben. Die kammern sind viel zu klein.

hi

E34 oder E39?
stufe und strom?
restliches system?

was soll erreicht werden? scheinbar NUR deftig pegel.....weil klanglich....ich denke leise untermalen des frontsystems wird sehr schwer!

bye

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

E34 oder E39?
stufe und strom?
restliches system?

was soll erreicht werden? scheinbar NUR deftig pegel.....weil klanglich....ich denke leise untermalen des frontsystems wird sehr schwer!

bye

Ist ein E39!

Stufe ist eine Us-Amps USA-2000X. Zusatzbatterie ist auch vorhanden, weiß nur nicht was für eine.

Restliches System ist bisher noch original, wird aber noch gemacht (obwohl das gar nicht schlecht ist) 🙂

Mein Kumpel hatte sie vorher in einem Vectra A Stufenheck im BR verbaut. Der Vectra ist jetz weg und der BMW M5 da. Er wollte eigentlich die alte Kiste wieder reinstellen, da meinte ich , dass er lieber EINEN im BP verbauen sollte. Er ist aber nicht davon abzubringen wieder beide zu verbauen. Also müssten beide in ein BP.

Soviel zur Story🙂

@mstylez: Die Kiste will ich auch loswerden. Suche nur immernoch passenden Ersatz🙂

Ähnliche Themen

so laut wird das nun auch wieder nicht ^^ also nix zulaut 😉

hmm... weist du in etwa, wie groß der kofferraum da ist? von den maßen her?

Weiß leider nicht wie groß der Kofferraum ist. Werd mal versuchen ihn heut oder morgen zu messen.
Wer kann mir nun denn mal so ein Gehäuse berechnen??

ich könnts versuchen, brauche aber mehr TSP daten ^^

Das wär echt nett! Ich versuche nochmal welche aufzutreiben...

Haben ebengrad den Kofferraum ausgemessen:
Länge x Höhe x Breite 110cm x 53cm x 85cm

Also ist der schon recht groß

Gruß Funtiger83

Das geht schon beim E39...
Bei mir (E34) kommen jetzt dann auch zwei 15er im BP rein, ca. 280l netto und das passt auch, aber es bleibt dann nicht wirklich viel Kofferraum übrig.
MfG,
Diddy

Geht so eine Kiste beim beim BMW eigentlich am Stück rein, oder muss man da auch so besch*** IM Kofferraum zusammenbaun?

Man muss im Auto bauen...
So bis gut 200l kann man draußen bauen im E34.
MfG,
Diddy

Den Bandpass sollte man mit 2 Woofern dann aber bitte so bauen aber mehr Platz hinter der Polkernbohrung lassen! http://www.free-your-music.de/.../verkauf009.jpg

Mein Wert bezog sich auf 2 Woofer also grob 280liter Innenvolumen was dann ca. 350liter Außenvolumen macht bei doppelter Innenwand für die Woofer, Streben....

2 x 15" im Bandpass machen RICHTIG Spaß! Also an 200W je Woofer und 1cm Hub geht es da schon Brachial vorran wenn der Bandpass ordentlich Funktioniert! Mit ner US AMPS dran kann man gut und entspannt musik hören 🙂

Gruß Benny

Denke auch dass man damit schön Musik hören kann🙂 Man muss ja den Sub-Out nicht immer auf Vollgas haben😉

Hatte mir eigentlich überlegt die Woofer genau andersrum, als es auf dem Bild zu sehen ist, zu verbauen. Wegen besser Belüftung und so...

Hoffe ich kriege die kompletten TSPs bald. Hab ACR gestern ne Mail geschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen🙁
Sobald ich sie habe werd ich euch informieren!

Gruß Funtiger83

Zitat:

Original geschrieben von funtiger83

Hatte mir eigentlich überlegt die Woofer genau andersrum, als es auf dem Bild zu sehen ist, zu verbauen. Wegen besser Belüftung und so...

ja tigerle, das sollte man auch, gerade im bandpassomat weil die woofis da weniger hub machen als im BR oder G.

OG carauTCohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

Zitat:

Original geschrieben von funtiger83

ja tigerle, das sollte man auch, gerade im bandpassomat weil die woofis da weniger hub machen als im BR oder G.

OG carauTCohanZZ

Na dann hab ich hier ja wenigstens schon etwas gelernt😁 Wenn ich dann irgendwann hier nochmal lerne wie man Gehäuse berechnet...garnicht dran zu denken wie toll das wär😎

Deine Antwort