ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2 Emphaser 15" Neo SPLs im Bandpass

2 Emphaser 15" Neo SPLs im Bandpass

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:33

Hallo,

ein Freund von mir möchte gern zwei 15er Emphaser Neo SPLs in einen Bandpass verbauen. Die ganze Kiste soll dann in einen BMW M5. Der Port soll durch den Skisack spielen.

Meine Frage ist jetz mit wieviel Volumen wir rechnen müssen.

Hat denn jemand von hier Erfahrung mit den Woofern und könnte uns helfen ein passendes Gehäuse zu berechnen?

Musikgeschmack ist eigentlich alles. Die Kiste sollte ein Kompromiss zwischen Pegel und Tiefgang werden.

TSPs von dem Woofer:

fs : 31Hz

qts : 0,46

Vas : 89,5

xmax : 22,5mm

Weitere Daten hab ich leider keine gefunden. Aber damit sollte man ja eigentlich schon rechnen können.

Hab das gleiche schon im dbdrag-Forum gepostet, da kam allerdings nicht so viel Resonanz:( Hoffe hier können uns mehr Leute weiterhelfen.

Für Antworten wären wir dankbar:)

Gruß Funtiger83

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:56

Danke nochmal für die Erläuterung:)

 

Obwohl derjenige im drag-Forum meinte, dass der Vorschlag zum Musikhören gedacht ist! Dann will ich mal seinen SPL-Vorschlag sehen:D

 

Ich werde euch jetz einfach mal glauben und ein Testgehäuse für einen Woofer zusammenschneidern. Dann höre ich schon ob das alles so passt:)

 

Vielen Dank nochmal an euch alle!!!

 

Melde mich dann obs geklappt hat, wenn einer Interesse dran hat. Wird aber noch etwas dauern, weil ich beruflich grad ziemlich eingespannt bin!

 

Gruß Funtiger83

Sowas IST ne Musikabstimmung!

Genauso machts auch der Fortissimo (da braucht ein 12er im BP ala 12W6 gern mal 140l).

Und auch die Portfläche muss so groß sein.

Das ist dann trotzdem keine SPL-Abstimmung!

MfG,

Diddy

am 19. Oktober 2007 um 19:35

nunja nunja, bevor du loslegst sei dir gesagt, die abstimmung vom lehrling is soweit fürn popes. grund hierfür ist du willst eine allroundabstimmung und die abstimmung macht bei ~60 den sack zu. der bp wirdzwar untenrum gehen, aber obenraus wirds fehlen. außerdem wirst auf diese weise nicht den pegel rausholen der möglich ist. die abstimmung aus dem termpro ist schon recht brauchbar, allerdings ist sie meines erachtens ein wenig zu hoch gegriffen und könnte untenrum zu wuchtig und matschig werden.

ich glaube du solltest jedem woofer gute 48liter im cb + ggf. leicht sonofil und ~120 liter im vent geben. woofer und port noch aufrechnen und gut ist. 800cm fläche und ~12-15 cm länge. das sollten dann auch son nahezu passen. damit bist du schön allroundig.

lp filter ERSTMAL bei rund 50 hz ansetzen und dann IM auto port und filter solange anpassen bis es passt!

skisacköffnung noch mit im auge behalten, da es hier zu verlängerungen des ports kommen wird ;).

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:54

Eieiei, ihr macht mich noch ganz fertig:D

 

Naja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als euch zu glauben. Habe nämlich von Berechnungen leider nicht den blassesten Schimmer:(

 

Werde trotzdem vorher ein Testgehäuse bauen und einen Woofer darin mal testen.

 

@Lord Nickon

Soll der Port von 800cm² für einen Woofer sein?

 

Gruß Funtiger83

nee er meinte für beide woofer :)

bau zuerst wie von dir gesagt ein testhaus aus span. machs schön stabil und damit kannst dann herumexperementiern bis du ne grobe richtung mal gefunden hast wieviel liter du brauchst.

den feinschliff kannst am fertigen mdf oder was auch immmer haus noch machen :)

 

mfg

am 21. Oktober 2007 um 11:43

jepp, gemeint ist für beide aber ich habe die zahlen für beide woofer bereits verändert ;). wenn du ein testhaus für einen woofer bauen möchtest sieht die abstimmung schon wieder etwas anders aus :)

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 12:11

Hmm, warum ändert sich die Abstimmung? Der Port wird doch einfach nur kleiner oder? Die Länge dse Ports bleibt doch und die Volumina ändern sich doch auch nicht oder?

Dann wäre es ja sinnlos ein Haus für einen Woofer zu bauen, wenn sich die Abstimmung bei zweien dann nicht einfach verdoppelt oder:confused:?

 

Gruß (der ratlose) Funtiger83

am 21. Oktober 2007 um 16:12

warum sollte die länge gleich bleiben? der querschnitt verringert sich ja also ändert sich dann auch die abstimmung ;). und ich sagte ja schon ein paar posts weiter vorn, wenn mehrer woofer in ein vent volumen OHNE trennkammern spielt kann man das "einzelvolumen" heruntersetzen weil der tiefgang und pegel mit anzahl der chassis von allein schon zunimmt ;).

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 9:05

Also das mit der Länge hatte ich mal wieder ausm dbdrag-forum aufgeschnappt;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Funtiger83

Also beim dbdrag-Forum hat auch mal einer simuliert:

Hier mal das Ergebnis von dem ausm dbdrag (Gehäusevorschlag pro Woofer)

Geschlossen 67l netto

Ventiliert 140l + Port + Woofer

Port 600cm² ca. 13cm lang

(bei 2 Woofern halt das doppelte, nur die Länge des Ports bleibt gleich)

 

Lowpass bei 60-65Hz mit mind. -18 bis -24 db

 

Und das mit den Volumen hast du ja auch geschrieben, hab nochmal kurz drüber gelesen...

Die 120 Liter vent. Volumen sind aber jetz schon für beide Woofer oder?

 

Gruß Funtiger

 

 

 

am 22. Oktober 2007 um 10:48

Zitat:

(bei 2 Woofern halt das doppelte, nur die Länge des Ports bleibt gleich)

das stimmt nicht ganz. bei änderung des querschnitts ändert sich auch die abstimmung insofern die länge gleich bleibt ;). bei walls bzw. RIESEN ports wo viele woofer durch ventilieren schaut dass dann schon wieder "etwas" anders aus.

 

Zitat:

Und das mit den Volumen hast du ja auch geschrieben, hab nochmal kurz drüber gelesen...

Die 120 Liter vent. Volumen sind aber jetz schon für beide Woofer oder?

das heißt im klartext, nimmst du einen woofer, bau den in ~130-140 liter vent + 48 liter cb. nimmst zwei woofer bau die in jeweils 2x48 liter cb und 240 liter vent :).

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

 

 

das heißt im klartext, nimmst du einen woofer, bau den in ~130-140 liter vent + 48 liter cb. nimmst zwei woofer bau die in jeweils 2x48 liter cb und 240 liter vent :).

 

Okay, ich glaube, jetz hab auch ich es verstanden:D

 

Spanplatte ist ja auch nicht so teuer, vielleciht bauen wir auch gleich ein Testhaus für beide Woofer. Dann haben wir wenigstens Gewissheit.

 

Kannmich ja dann nochmal melden wies geworden ist, wenn gewünscht. Wird aber wie gesagt noch etwas dauern...

 

Gruß Funtiger

am 23. Oktober 2007 um 7:54

ergebnisse sind immer erwünscht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2 Emphaser 15" Neo SPLs im Bandpass