ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2 Emphaser 15" Neo SPLs im Bandpass

2 Emphaser 15" Neo SPLs im Bandpass

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:33

Hallo,

ein Freund von mir möchte gern zwei 15er Emphaser Neo SPLs in einen Bandpass verbauen. Die ganze Kiste soll dann in einen BMW M5. Der Port soll durch den Skisack spielen.

Meine Frage ist jetz mit wieviel Volumen wir rechnen müssen.

Hat denn jemand von hier Erfahrung mit den Woofern und könnte uns helfen ein passendes Gehäuse zu berechnen?

Musikgeschmack ist eigentlich alles. Die Kiste sollte ein Kompromiss zwischen Pegel und Tiefgang werden.

TSPs von dem Woofer:

fs : 31Hz

qts : 0,46

Vas : 89,5

xmax : 22,5mm

Weitere Daten hab ich leider keine gefunden. Aber damit sollte man ja eigentlich schon rechnen können.

Hab das gleiche schon im dbdrag-Forum gepostet, da kam allerdings nicht so viel Resonanz:( Hoffe hier können uns mehr Leute weiterhelfen.

Für Antworten wären wir dankbar:)

Gruß Funtiger83

Ähnliche Themen
56 Antworten

Heftig, ich hab mal einen 15er davon gehört, der drückt ordentlich. Und bei zweien gehts richtig zur sache. Dann braucht dein freund aber leistung satt und ordentlich Strom, das ist ihm klar?

Ein bandpassgehäuse für 2 15er...da wird der kofferraum des BMW,s zu klein sein.

ich hab ma mit winisd simuliert...aber habe keinerlei erfahrung mit bandpässen, daher ohne gewähr...

123l cb

73l ventiliert mit 14x14cm port und 22cm länge

73Liter pro Woofer oder für beide? Für beide wärs zu wenig, zwar Druck im Oberbass aber null Tiefgang.

das ist ein bandpass für beide laut simulation....ein abndpass besteht ja bekanntlich aus 2 kammern...ventiliert und geschlossen in diesem fall....kann natürlich auch sein, dass 123l die ventilierte und 73 die cb is...bin mir da net ganz sicher...soll sich lieber nochma jemand probieren der das besser kann :)

Das wären dann 200Liter für beide. NETTO. Das gehäuse wird sehr sehr gross.

Ein Kumpoel fährt nen 46er Stroker in nem 250Liter Bandpasshaus durch die gegend, in nem Kombi, der Kofferraum ist voll.

am 9. Oktober 2007 um 20:28

Also pi x daumen ohne zu Simulieren oder die Woofer zu kennen! Aber rechne bei zwei 15" Woofern mal so mit 200liter Ventiliert und 75liter Geschlossen! Ist so ein GANZ grober richtwert!

Gruß Benny

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:30

Oh schön hier tut sich schon was:)

Also beim dbdrag-Forum hat auch mal einer simuliert:

Hier mal das Ergebnis von dem ausm dbdrag (Gehäusevorschlag pro Woofer)

Geschlossen 67l netto

Ventiliert 140l + Port + Woofer

Port 600cm² ca. 13cm lang

(bei 2 Woofern halt das doppelte, nur die Länge des Ports bleibt gleich)

Lowpass bei 60-65Hz mit mind. -18 bis -24 db

 

Dann wird wohl bei dir die 123l auch ventiliert sein....

Kann denn das irgendjemand mal richtig berechnen oder mir zumindest sagen worauf ich beim simulieren zu achten habe? Habe nämlich keinen blassen schimmer von Gehäuseberechnungen:(

Danke schonmal für die Mühe!

Gruß Funtiger83

am 9. Oktober 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Also pi x daumen ohne zu Simulieren oder die Woofer zu kennen! Aber rechne bei zwei 15" Woofern mal so mit 200liter Ventiliert und 75liter Geschlossen! Ist so ein GANZ grober richtwert!

Gruß Benny

benny, meinst du pro woofer oder für beide?

beide...

am 9. Oktober 2007 um 20:51

dann bitte aber noch woofer und port aufrechen sonst wird mit tiefgang etws knapp aber sind ja eh nur richtwerte. eine berechnung wird dann schon genauer. bei nutzung von mehreren chassis in eine kammer kann man auch das vlumen % veringern. tiefgang kommt mit anzahl der chassis von selbst :).

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:57

Ich sehe schon Ihr habt Ahnung:D

Würde sich denn jemand mal erbahmen (wird doch so geschrieben oder?) mir die Kiste zu berechnen? Worauf muss man denn überhaupt achten?

Gruß Funtiger83

2 15er is zu laut das geht net.

die bekommst du garnet in den kofferraum nei.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

2 15er is zu laut das geht net.

die bekommst du garnet in den kofferraum nei.

OG carauTCohanZZ

Also die beiden Chassis waren schon drin! Passen also:D Ist halt nur die Frage wie groß dir Kiste drum herum wird...;) Der M5 hat schon nen relativ großen K-raum.

"Zu laut" ist doch auch immer ne Auslegungssache oder?

Die Chassis allein passen...klar (lach), aber mit nem ordentlich berechneten Bandpassgehäuse wette ich passt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2 Emphaser 15" Neo SPLs im Bandpass