2-adriges Kabel unterm Beifahrersitz? Für was?

Opel Vectra B

Hallo Opel Gemeinde,

im Zuge meines ach so schicken Kabelbaumbrandes war ich dazu genötigt, diverse Teile aus dem Auto ausbauen zu lassen.
Dabei hat mich der Mechaniker auf ein 2adriges Kabel angesprochen, was von unten am Beifahrersitz (wahrscheinlich auch am Fahrersitz) angelötet ist und hat mich gefragt, ob ich Sitzheizung habe.
Ich bin jetzt total verwirrt. Also einen Schalter für ne Sitzheizung hab ich zumindest mal nicht. Weiß einer von Euch, was das für ein Kabel ist? Das kommt mittig aus dem Quersteg unterhalb des Sitzes hoch und ist unten am Sitz festgemacht.

Danke für Antworten.

LG Matze

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung. Vielleicht ist das ja gar nicht original und dein Vorbesitzer hat versucht, Schleudersitz nachzurüsten 😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wenn du uns noch die Kabelfarben mitteilst, dann können wir dir auch weiterhelfen.

Ach Du Herr, jetzt fragst Du mich was. Ich kanns gerade nicht beantworten. Das Auto steht ja in der Werkstatt nach dem tollen Brand der Kabel. Gibts da soviele Optionen, was das sein könnte, was 2adrig von unten an den Sitz angelötet ist?

LG Matze

Keine Ahnung. Vielleicht ist das ja gar nicht original und dein Vorbesitzer hat versucht, Schleudersitz nachzurüsten 😁

Kerle. Ein einfaches: "Ich weiß es nicht" hätte doch genüge getan. Man muss doch nicht überall reinschreiben, daß man es nicht weiß. Würde nur EINER schreiben, der die Antwort hat, müsste hier nicht jedes Thema 827 Antworten lang werden *rofl*

Ähnliche Themen

oder- er hatte Probs mit dem Airbag und hat kabel aus dem Kabelbaum rausgefriemelt und direkt drangelötet. Oder er hat in der tat Sitzheizung nachgerüstet, was nciht ging oder kaputt war, und dann hat er blindkappen reingestopft. Oder oder oder... Bild wäre schon super 😉

Da kümmer ich mich mal drum um eine bessere Erklärung. Gehe gleich mal runter in die Werkstatt und guck mir das genauer an.
Danke, mein Freund. :-)

Ich weiß nicht, wo dein Problem ist. Ohne die Kabelfarben und eine genauere Beschreibung KANN dir hier keiner sicher sagen, was das für Kabel sind. Ganz einfach - ich weiß auch nicht, was daran nicht zu begreifen ist.

Aber von mir aus kannst du gern warten, bis hier EINER kommt, der dir genau sagt, was das für Kabel sind, ohne die Kabelfarben zu haben. Dessen Glaskugel hätte ich dann aber auch gern.

Warum hast du deine Frage nicht in deinem Kabelbrand Beitrag gestellt
anstatt einen neuen aufzumachen? Unterm Sitz kommen nur 3 Möglichkeiten
in Frage. Gurtstraffer,Sitzheizung und Seitenairbags. Da du letzere nicht
hast kanns ja nur der Straffer sein. Sollte dein Mechaniker aber wissen.

Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von Spaxs

Kerle. Ein einfaches: "Ich weiß es nicht" hätte doch genüge getan. Man muss doch nicht überall reinschreiben, daß man es nicht weiß. Würde nur EINER schreiben, der die Antwort hat, müsste hier nicht jedes Thema 827 Antworten lang werden *rofl*

aber einen zweiten tread aufmachen ist dann der Hit 😕

Naja, der Kabelbrand hatte ja auch nichts mit meiner Frage zu tun, was für ein Kabel am Sitz ist :-)

So, dann will ich auch mal mein Senf dazugeben.

Was soll die ganze Schreiberei und Rumhampellei?

Ich gebe zu, das ich keine Ahnung habe, wofür die Strippen sind.

Aber vieviele Strippen gibt es unter dem Sitz?
NICHT VIELE!

Anscheinend haben hier einige Leute ein Kabelplan zur Verfügung.

Warum schreibt ihr nicht , welche Kabelfarbe für welche Funktion/Bauteil verwendung findet?

Dann braucht ihr euch nicht die Finger wund tippen und die Frage wäre mit " EINER ANTWORT " erledigt.

Ist das denn so schwer?

Gruß
Thomas

Gedacht hab ich das auch, aber ich wollte nicht noch Salz in die Wunden streuen. Ich poste hier gerne mal was, weil ich in der Hoffnung auf ne hilfegebende Antwort bin. Leider klappt das nicht immer so. Es wird lieber auf den Postings-Erstellern rumgeritten. Das ist sehr oft so in den Foren. Hätte ich Ahnung gehabt, hätte ich ja nicht fragen müssen :-(

Hab mir mal die Mühe gemacht.

Guckst du da!

http://www.vectra16v.com/slp.html

Sollte dir helfen.
Da sind für viele Modelle Schaltpläne!

Wenn nicht melde dich noch mal
Thiomas

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Warum hast du deine Frage nicht in deinem Kabelbrand Beitrag gestellt
anstatt einen neuen aufzumachen? Unterm Sitz kommen nur 3 Möglichkeiten
in Frage. Gurtstraffer,Sitzheizung und Seitenairbags. Da du letzere nicht
hast kanns ja nur der Straffer sein. Sollte dein Mechaniker aber wissen.

Gruß RW

Deine Antwort