2.9 VR6 Getriebe klackert

VW Golf 3 (1H)

Servus, ich fahre eigentlich einen Corrado, aber der Motor is ja der Gleiche wie im Golf und im Corrado-Abteil vom Forum ist ja sowas von tote Hose...

Nachdem ich am Samstag mit einem Pleuellagerschaden am anderem Schönwetterauto fertig wurde, meinte nun mein Corrado am Montag, er sei der nächste der behandelt werden muss.

Ich habe ihn erst dieses Jahr gekauft und das erste mal vor einem Monat gefahren und seitdem insgesamt 300km. Der Verkäufer meinte, das Getriebe ist aufgrund seiner Anfälligkeiten (stimmt das? Ist mir nicht bekannt. Dürfte ein CHN Getriebe sein) frisch überholt worden. Naja nun steht er wie gesagt mit einem Getriebeschaden nach nur 300km wieder in der Garage.

Problem: auf der kurzen Fahrt am Montag zur Tanke, ist mir im 2ten Gang ein surren im Schub aufgefallen (zum Kreisverkehr eingekuppelt ohne gas), dann beim Anfahren flattert/knatterte es Drehzahlabhängig (dachte zuerst es ist der Wind der zwischen dem Spiegel durchgeht, da es etwas luftig war) 3km später wollte ich im nächsten Dorf den 2ten einlegen... am Gestänge war er drinnen, aber das Geräusch aus dem Getriebe ist krass, also wieder in den 3ten und sofort umdrehen und in die Garage, ohne den 2ten Gang einzulegen. Im Stand ist ein deutliches Klopfen zu hören. Habe auch ein Video gemacht. Am Ende hört man es deutlicher, da die Lüfter endlich mal ausgingen.

Wenn ich die Kupplung VOLL durchtrete ist es weg.

https://youtube.com/shorts/pVz_45Zw_uo

Ich halte schon ausschau nach einem neuen Getriebe, aber ich frage dennoch hier nach, ob dieses Geräusch einem von euch bekannt vorkommt oder sehr markant für ein Bauteil hindeutet. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Frisch überholten Getriebe *lach* die Schaltgabel abgerissen ist, bzw. beim Zusammenbau die Schraube nicht anständig angezogen wurde und nun die Gabel umherschwingt.

Bin auch der Meinung, der "Schaltturm" auf dem Getriebe wo die Schaltseile befestigt sind, ist zu locker, das kannste mit dem kleinen Finger bewegen/verstellen.

1 Antworten

Womöglich ist es nur die Kupplung.

Vermutlich Federbruch der Druckplatte.

Das würd ich als erstes überprüfen.

Getriebe muß ja eh raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen