2,8er = lahme krücke?!

Audi A6 C5/4B

moin! hab spasseshalber mal nen kleines rennen gegen nen kumpel mit nem passat vr6 gefahren.
er 12V 128kW, ich 30V 142kw. er 1,4t, ich 1,6t.
leistungsgewicht bei ihm also 10,94kg / 1 kW und bei mir 11,26kg / 1 kW. ok, er hat ein besseres leistungsgewicht, aber ich hab doch mehr drehmoment als der vr6. ist das normal das ich gegen den vr kein land seh oder stimmt was mit meinem motor nicht?!

Beste Antwort im Thema

bau nen Tacho vom V8 ein, dann sollte auch die 300 machbar sein 🙄

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daric

Aber was mich mal interessieren würde, was steht denn bei einem Benziner als Momentanverbrauch im FIS bei Vmax? Wenn meiner sich so zwischen 220 und 230 rumquält, dann stehen da 16-17 Liter Verbrauch an (was ich noch relativ erträglich finde, hätte mehr vermutet)

Die Zahl, die bei meinem Dicken (bei Vmax) im FIS steht willst Du nicht wissen.😁

Manchmal bin ich ganz froh, dass der 4B nicht mehr als 40l Momentanverbrauch anzeigen kann, denn das steht regelmäßig drauf 😁

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Manchmal bin ich ganz froh, dass der 4B nicht mehr als 40l Momentanverbrauch anzeigen kann, denn das steht regelmäßig drauf 😁

Klar, da geht mehr 🙂 55 müsste Maximum sein 😁

also bei mir nicht, da ist egal in welchem gang bei 40.x schluss...sowohl beim S als auch beim RS

Ähnliche Themen

Zitat:

Und ich frag mich grad wieso ich mir nen S6 gekauft hab, damit ich auch mal echte 250, 260 fahren kann...wenns doch mit nem 2.8er genau so geht, wahrscheinlich sogar noch schneller 🙄

Tja die ganzen S und RS Modelle sind ab Werk bei 250 km/h abgeregelt,beim 2,4 und 2,8 hat Audi das schon mal gerne vergessen 😁

Also beim nächsten kauf eines 2,8 immer Läpi mitnehmen und die Begrenzung raus nehmen 😁😁😁

mfg

Also mein S ist offen (gut, nicht ab Werk) und der RS hatte ab Werk eine 280er Begrenzung, da Plus Modell 😉 Ist jetzt aber auch offen, alles andere wäre auch sinnlos so wie der jetzt läuft 😁

Zitat:

Also mein S ist offen (gut, nicht ab Werk) und der RS hatte ab Werk eine 280er Begrenzung, da Plus Modell 😉 Ist jetzt aber auch offen, alles andere wäre auch sinnlos so wie der jetzt läuft 😁

Was läuft Dein RS denn Tacho/GPS?

Jetzt will ich auch mal, mit einem Heizölferrari ;-)
2.5 TDI, 155PS, Multitronic, angegeben mit 214km/h, 205/55R16 auf 7x16 Audi Alus, 2 Erwachsene, 2 Kinder.
Samstag morgen auf der A8 Richtung Ulm, Tacho 230 - 235.
GPS 215.
Bei 200 war GPS bei 191.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Was läuft Dein RS denn Tacho/GPS?

also der S macht leicht bergab tacho 280/gps 265, der RS tacho 320, das GPS hört leider bei 300 auf 😁 aber ich schätze so auf 305, denn bei 315 sind es genau echte 300km/h

allerdings fehlt dem guten obenraus aus irgend nem grund noch etwas leistung, ich hab jetzt erstmal zwei neue LMM bestellt, mal schauen obs damit besser wird.

Denke auch das die bei Audi angegebenen Km/h Werte schon gut hinkommen.
Hab das bei meinem 2.8er auch mal mit GPS nachgeschaut.
Mit 236 Km/h ist er eingetragen und er lief auch 236Km/h wo das Tacho bei 260Km/h stand.
Das ist aber auch nur mit Winterreifen und Zeit.Mit den Sommerpellen wird das nichts.
Die Drehzahl war dann bei ca. 6200 mit 5 Gang Handschalter.

Der 2.8er ist kein Rennwagen aber um rel. flott voran zu kommen reicht er völlig,190Km/h auf Gasbetrieb bei 4500 Umdrehungen ist ne angenehme Reisegeschwindigkeit wo auch die Windgeräusche noch erträglich sind

Die Momentanverbrauchsanzeige geht bei meinem auch bis 52l wenn man den 2 Gang voll ausdreht.

260 km/h laut TAcho schaffen aber nicht alle. Mein 3,0er hat auch ein 260er Tacho drin, allerdings schafft der keinen Endanschlag laut Tacho, obwohl er mit 237 km/h eingetragen ist (TT5 Getriebe und Quattro). Also kann ich daraus schlussfolgern, das ich die eingetragenen 237 km/h nicht erreiche. Bergab sind max 250 km/h laut Tacho drin, dann ist Sense. Der A6 ist dann aber kaum noch zu steuern (schwammig).

Mit Schaltung ist meiner mit 239 km/h angegeben. Bis auf ca. 225-230 (Tacho) hatte ich ihn mal. Danach wurde er sehr träge.

Zitat:

Original geschrieben von alsk1

260 km/h laut TAcho schaffen aber nicht alle. Mein 3,0er hat auch ein 260er Tacho drin, allerdings schafft der keinen Endanschlag laut Tacho, obwohl er mit 237 km/h eingetragen ist (TT5 Getriebe und Quattro). Also kann ich daraus schlussfolgern, das ich die eingetragenen 237 km/h nicht erreiche. Bergab sind max 250 km/h laut Tacho drin, dann ist Sense. Der A6 ist dann aber kaum noch zu steuern (schwammig).

wenn er schwammig ist würde ich mal reifendruck, stoßdämpfer und weitere aufhängungsteile prüfen.

Deine Antwort