2,8 turbo
hi !
was gibt es zum geplanten 2,8 turbo zu berichten ? was habt ihr evtl. schon an eckdaten ?
gruss
gurke
108 Antworten
Das Problem beim 3Liter Diesel wird einfach das Maximal übertragbare Drehmoment sein.
Was nutzen beispielsweise 220PS wenn nur 400NM übertragen werden können?
BMW bietet bei 218 Diesel PS aus dem 3Liter über 500NM Drehmoment, Opel hat kein Getriebe was diese Drehmomente übertagen kann, deswegen werden die 184PS auch ausreichen.
MFG ECOTEC
Was für ein Wirrwar.. 230 PS, 250 PS, evtl. 275 PS... und dann noch ein 2,8er ohne Turbo? Oder doch nicht... Wenn nicht, wäre eine Lücke vom 2,0T mit 175 PS bis zu 230 PS. Dafür dann 140 PS im 1,8er und 155 PS im 2,2er... macht das Sinn?
Der Diesel mit 184 PS ist ja erschreckend... man hatte doch eigentlich genug Zeit mal ein vernünftiges Getriebe zu entiwckeln oder von Getrag oder ZF zuzukaufen... 200 PS hätten schon sein müssen und annähernd an die Konkurenz zu gelangen. Also Stillstand!
Auweia hier scheint sich eine neue Sportart zu entwickeln.... heiteres Leistungs-Raten 😉
Naja, hier erstmal mein Nachlieferung der Artikels aus der Auto-Strassenverkehr zum Saab9³.
Also dann allen einen schönen Kurz-Wochen-Strart 😁
Gruß
Shorty
...restlicher Text
Ähnliche Themen
tech Daten
und ein eine Info Box
Gruß
Shorty
jetzt aber
sechs Benziner zwischen 122 und 250 PS. Braucht man wirklich soviele Varianten ?
Besonders den Sinn eines gedrosselten 250ers auf 230 PS erschließt sich mir jetzt noch nicht so ganz.
Die "Drosselung" auf 230PS dient wahrscheinlich dazu um einen noch deutlicheren Abstand zu Saab (Premiummarke?) und zu einem eventuell folgenden OPC Modell mit 250PS oder mehr zu schaffen. Außerdem wäre eine extrem große Lücke zwischen dem 175PS Turbo und den 250PS.
Zum Diesel: Als Rückschritt sehe ich es eigentlich nicht, gut 7PS sind nicht die Welt, aber wenigstens hat er jetzt nen Partikelfilter, außerdem setzt sich der Motor etwas vom 1,9CDTI ab, der Unterschied zwischen 150 und 184PS hört sich doch besser an als zwischen 150 und 177PS.
Was mir nur auffällt: Wenn der 1,8-er 140PS kriegt, dann gibts untenrum wieder ne große Lücke (100-140PS), da müßte man noch irgendwas nachschieben mit ca. 120PS. Dafür würde nur eine gedrosselte Variante des überarbeiteten 1,8-er dafür in Frage kommen, oder könnte man den 1,6-er so hoch bringen?
Und den mit 250 PS beschränkt man dann wieder 'freiwillig' auf 250 km/h (die mit der Leistung sicher erreicht werden).
Irgendwie merkwürdige Produktpolitik.
Die 250km/h (natürlich km/h und nicht PS ;-) ) Beschränkung haben doch auch viele stärkere Autos anderer Hersteller. Sei mal ehrlich, wie oft fährst du über 230km/h oder wie oft könntest du über 250 fahren (Rennstrecken mal ausgenommen)?
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Die 250PS Beschränkung haben doch auch viele stärkere Autos anderer Hersteller. Sei mal ehrlich, wie oft fährst du über 230km/h oder wie oft könntest du über 250 fahren 8Rennstrecken mal ausgenommen?
Du meinst km/h, oder???
Kommt halt drauf an wann man unterwegs ist. NAchts ist man oft soschnell unterwegs
Außerdem glaub ich eh nicht, dass der Vectra ohne Berschränkung viel mehr als 250 laufen würde
Je stärker die Beschleunigung, desto eher werden Geschwindigkeiten jenseits der 250km/h erreicht, d.h. man braucht relativ wenig Wegstrecke um 250++ km/h zu erreichen. Und dann kann man das durchaus auch öfter mal fahren.
Na ja viel über 250km/h wird man wohl nicht kommen, vielleicht ist die OPC Variante (sofern die mal kommt) aber ungedrosselt, wenn nicht werden sich da ein paar Tuner drum kümmern, daß er noch ein paar PS mehr bekommt und auch jenseits der 250km/h Grenze arbeitet.
Außerdem sind die 250km/h eh nur in Deutschland relevant, in Österreich gibts immer noch die 130km/h Beschränkung, da is man den Schein schon ab 170 los und die erreicht auch der schwächste Vectra ;-)
die 250 km/h sind doch eh nur ein absprache der hersteller von solchen schnellen PKW... also Audi, BMW, Mercedes, oder?
opel ist doch da zu nichts verpflichtet. warum also nicht diesen vorteil nutzen und das fahrzeug ungedrosselt lassen...und wenns bloß 10 km/h ausmacht...
fürs Image eben 😁