2,8 turbo

Opel Vectra C

hi !

was gibt es zum geplanten 2,8 turbo zu berichten ? was habt ihr evtl. schon an eckdaten ?

gruss
gurke

108 Antworten

Wird schon im Saab 9-3 eingesetzt. Schau mal auf www.saab.de, Vielleicht findest Du dort alle technischen Details.

bei saab gibt es ihn in 2 varainten: 230ps mit 320nm(?) und mit 250ps und 350nm. bei letzterem stehten 90% des Drehmoments bereots bei 1500 u/min an.....

corsa1000

Soweit mir bekannte sind 250PS und 350Nm, aber das habe ich nur nebenbei mitbekommen. Der Motor an sich passt grade so in den Vectra wie ich finde und hört sich mega gut an wenn man Gas gibt. Bilder hab ich keine da es verboten ist welche zu machen.

M.f.g.
Christian

Und ich dachte schon Markteinführung ist bei BLS, 9-3 und Vectra zeitgleich zur IAA...wär mir neu, dass der 2.8er schon in Europa verkauft wird.

Ansonsten gibt es hier schon einen Thread zum Thema inkl. technischer Daten.

Ähnliche Themen

Hallo!

Was nützt der schöne Motor wenn Opel wieder
ne Frontfräse draus macht. 250PS und 350NM Drehmoment und das mit Frontantrieb einfach
lächerlich. Wenn sie sich wenigstens einen Allradantrieb anbieten würden.

Mfg
FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...wär mir neu, dass der 2.8er schon in Europa verkauft wird.

Der wird ja noch nicht verkauft, der Motor wird erst mit den MJ06 ( Facelift ) eingesetzt.

Finde auch Schade das es keinen Allrad gibt, es gab mal studien von einem Signum der dann aussah wie ein Signum/ A6 Allroad mix, also ne Art Signum SUV. Gefiel mir recht gut, aber das war vor 2 Jahren und inzwischen gibts den immernoch nicht.

M.f.g.
Christian

Was sollen wir mit Allrad? Frißt nur Leistung.

Wenn dann Heck.

Nunja, der 2.8er hört sich aber gar nicht so gut an, finde ich. Ziemlich blechern. Der 3.2er macht da mehr her...

Alles nur IMHO.

[EDIT] Wegen Rechtschreibung *man bin ich blöd*...[/edit]

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Nunja, der 2.8er hört sich aber gar nicht so gut an, finde ich. Ziemlich blächern. Der 3.2er macht da mehr her...

Naja also den Vecci 2.8 den ich gesehen / gehört habe fand ich schon nicht schlecht klangmässig.

M.f.g.
Christian

Fahr mal einen - der 3.2er knurrt ab 3.500 schon und ab 5.000 faucht er wie eine Raubtier. Das fehlt dem 2.8er völlig - aber 350 Nm sind halt ein Wort 😉.

P.S.: Der Sound im Vectra ist ja gegenüber dem Omega auch schon kastriert - im Omega klang der 3.2er richtig genial...

Ja gut, mehr Hubraum bringt auch mehr eigenklang mit. Aber wie du schon anmerkst, die mehrleistungen des motors gleichen das wieder etwas aus.

Ich finde nur der 2.8er klingt für serie schon nicht schlecht, wenn man da noch einen schicken esd ( vielleicht Sebring Twister ) und eine BMC Airbox und evtl. ein Pop Off dran hängt hat man geniale klangeinheiten.

M.f.g.
Christian

Hi,

naja, durch den Turbo werden die Schallwellen "beruhigt", ist halt ein anderer Sound.

MfG BlackTM

Hi,

ich bin ja nun etwas enttäuscht.

In der aktuellen AB steht drin,dass der neue V6 230 PS haben wird.Bisher bin ich von den 250 PS wie im Saab ausgegangen und dachte,dass der OPC dann mit 275 PS kommen wird.Lag ich wohl falsch!Wird der OPC dann mit 250 PS kommen,schätze ich mal.

Nur,bei 230 PS lohnt sich ja der Umstieg nicht.

Bis denne...

Ja was hat den Saab?? Auch Fronttriebler oder Allrad??
Und wiso müsste dann bei einem Allrad-Signum der Wagen wie nen Suv aussehen?? Bei Audi bekommt man doch alle stärkeren Modelle mit Allrad und die sehen ganz normal aus. Heck wäre auch ne Alternative aber ich würde schon zu einem elektronischem Allrad tendieren. Keine permanente wegen dem eventuellen Leistungsverlust. Sondern eine, die die meiste Kraft immer auf dem Heck hat und sobald die hinteren Räder durchdrehen verlagert die Elektronik den Überschuss auf die Fronträder. Das wär doch mal was ^^ Natürlich viel zu teuer um sowas umzusetzen.... Und hoffentlich hat der 06er auch ne AT die mehr als 330 NM verträgt. Mein 370 NM V6 CDTI ist ja schon auf 330 NM kastriert. Daran muss Opel bis zum Facelift auch arbeiten... Also wenn es keinen drehmoment stärkeren Diesel geben wird mit einer Automatik die das auch ausshält muss ich wohl die Marke wechseln beim nächsten Autokauf.

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

ich bin ja nun etwas enttäuscht.

In der aktuellen AB steht drin,dass der neue V6 230 PS haben wird.Bisher bin ich von den 250 PS wie im Saab ausgegangen und dachte,dass der OPC dann mit 275 PS kommen wird.Lag ich wohl falsch!Wird der OPC dann mit 250 PS kommen,schätze ich mal.

Nur,bei 230 PS lohnt sich ja der Umstieg nicht.

Bis denne...

Es soll doch zwei Varianten geben 230 PS ohne Turbo und 250 PS mit Turbo....

Da die Sechszylinder den anderen Deutschen Hersteller alle auch um die 250 PS haben, wird der 250 PS Motor wohl auch kommen....

Greetinx

Deine Antwort