2,8 springt nicht mehr an, Drosselklappensteuereinheit-J338 Fehler in Grundeinstellung

Audi A6 C5/4B

Hallo all,

ich habe ein kleines/größeres Problem mit meinem Dicken ...
Der sprang, bevor jetzt garnichts mehr ging, bei niedrigen Temp nach 2-3 Sek orgeln erst an. Dann eines Tages trotz dessen das er warm gefahren wurde, orgelte er sich einen ab und wenn er mal ansprang, ging die Drehzahl auch gleich wieder in den Keller und er dementsprechend aus. Dieses Schauspiel ging an dem Tag vieleicht 10-15 mal bis er lief und dann in den Gas Modus wechselte. Abgestellt und seit dem ist Ruhe. Im Gas Modus selbst war aber alles in Ordnung. Ich fahre ihn mit einer ICOM LPG Anlage, mit der das Auto, wenn er umgeschalten hat, auch bis zum Schluss immer ohne Probs lief!
Ich habe vor einem Monat die Benzinpumpe wechseln müssen und diese als erstes in Verdacht. Ergo 12 Volt direkt auf die Pumpe und sie surrt. Habe mir jetzt denoch ein Druckmesser für Benzin bestellt, weil ich dem frieden noch nicht so recht traue und die Benzinpumpe nicht ausschließen kann. Ich werde mir morgen aufgrund meiner Vermutung Starthilfespray und Fehlermeldung Drosselklappenreiniger kaufen.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers war nur der 1796735 hinterlegt ...
Jetzt würde ich gerne die Adaption per Computer machen, nur komme ich nicht in das Steuergerät. Mir fehlen irgendwie die Logindaten ... Laut VAG-COM finde ich diese im Reparaturleitfaden. Nur spuckt mir ELSA nichts in der Richtung aus. Leider finde ich auch im Netz zu einem 4D0 907 551 AF (Codierung 05152 Werkstattcode WSC 02325) keine Login Daten.

Ob hier bei Motortalk oder woanders kann ich jetzt nicht sagen, aber ich bild mir ein irgendwo mal gelesen zu haben das man die Adaption auch nur mit dem Autoschlüssel erledigen kann.
Einmal mit Zündung mindestens 10min eingeschaltet lassen ohne Pedal oder ähnliches zu drücken bzw. glaub 7x Zündung an, Check durchführen lassen und wieder Schlüssel ziehen.
Nur beseitigte beide Varianten nicht meinen Fehler, so dass ich doch über VAG-COM ran will.

Jetzt ist in vielen anderen Threads immer von dem G62 die rede. Ich kann leider dazu noch keine Angaben machen. Das Auto ist leider nicht vor meiner Haustür mehr angesprungen, sondern bei meinen Oldies. Kanal muss ich mal raus suchen und dann könnte ich diese Info nachreichen.

So, jetzt erstmal danke an alle die es bis hier her geschafft haben zu lesen und wenn jetzt noch jemand einen Idee hat, wo der Fehler liegen könnte, so wäre das echt super.

Unabhängig davon würde ich die Lösung meines Problems noch posten. Schein ja nicht der einzige zu sein mit diesem Problem.

Grüße Maik

Beste Antwort im Thema

Ja das was du meinst sind sicherlich sämtliche Lernwerte der Steuergeräte wenn das dann läuft lernt es sich quasi mit den neuen Werten selber an. Aber die Drosselklappe macht man normal ne Grundeinstellungsadaption damit se Genau is.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Pumpe für 60 Euro bei eBay ...

?!? Sorry, ich versteh den Satz nicht als Antwort zu meinen Fragen... Denkst du die pumpen sind schuld, also qualitativ deutlich minderwertiger als eine Bosch, oder was meinst?

Ja
Ok Ich weiß jetzt nicht ob Deine Pumpe nun wirklich defekt ist

Jedoch haben wir immer wieder Kunden mit billigen minderwertigen Ersatzteilen

Meist bezahlt man dann teurer da zweimal ...
Qualität hat schon seinen Preis ...

Ja da muss man schon Unterschiede machen. Aber viele Teile sind nunmal vom Original hersteller nur ohne VW/Audi nummernaufdruck.