2,8-Liter-V6 Turbo im 9-3!
N´Abend!
Wie ich gerade der neuen "mot" entnehme, soll der 9-3 zum Sommer 2005 einen neuen Motor im Modellprogramm bekommen: Ein 2,8-Liter-V6 Turbo mit ca. 250 PS. Ob das wohl eine Eigenkreation von Saab ist? Im GM-Motorenprogramm ist mir diese oder ähnliche Hubraum-/Leistungsstufe bisher unbekannt. Ein V6-Turbo mit diesem Hubraum dürfte aber schon 280-300 PS leisten...
Der würde sich gut im Cabrio machen!
Gruß: Südschwede
35 Antworten
Seit wann gibt es einen S3 mit 300PS? Also ich kenne nur den mit 225PS. Einen anderen gibt es ab Werk definitiv nicht. Das ist gleichzeitíg auch die höchste Leistungstufe, mit der dieser Motor von Audi ausgeleifert wird/ wurde.
Nochmals zum Frontantrieb. Also meiner Erfahrung nach (Alfa 147 GTA) sind 250 PS an der VA schon zu viel um sie richtig auf die Straße zu bringen. Um deutlicher zu werden, klar macht es Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren, weil man richtig arbeiten muss am Lenkrad, aber beim Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven ist man nicht flotter unterwegs als mit 180 PS. Und durch die starke Frontlastigkeit ist das Fahrzeug häufig am Untersteuern.
Nchmals zu deinem V6 Biturbo im 9³. Ein solch shwerer Motor auf der VA, wo er zudem auch noch sehr weit vorn verbaut sein muss, bedingt ohne (und selbst mit Allradantrieb) eine extreme Kopflastigkeit. Und genau da ist der Hauptunterschied zu einem M3, der mit einem sehr tief und sehr weit hinten eingebauten Motor, der zudem ohne schwere Turbolader und entsprechenden Ladeluftkühlern die Leistung perfekt an die HA überträgt. Dieses Gesamtkonzept des Fahrzeugs bedingt eine fahrdynamische Überlegenheit, die dir kein Softwaretuner jemals bringen wird. Und genau deshalb vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
@ Lappland
Ich gebe Dir völlig Recht. Ich bin zwar selbst kein Besitzer eines Saab, symphatisiere jedoch mit der Marke und sehe die neueste Entwicklung mit Besorgnis. In meinem Bekanntenkreis kennen ich zwei Paare, die einen Saab fahren (ein 9-5 und ein 9-3). Dies sind sehr treue Anhänger dieser Marke und besitzen nicht ihren ersten und vemutlich auch nicht ihren letzten Saab. Und wie ich das sehe, möchte sich nur ein Bruchteil der Kundschaft mit BMW M und Audi S messen. Darüber hinaus gibt dies das Fahrzeugkonzept einfach nicht her.
Den Audi S3 bekam man genauso mit 300 PS aus dem Werksprogramm wie den A4 2,5 TDI Quattro mit 210 PS, man muss nur fragen.
Genauso der Bora TDI Highline bei VW sogar mit 179 PS zu kriegen war. Der Opel Vectra 2,2 DTI hatte auch 156 PS bei Neubestellung, obwohl das im Prospekt nicht aufgeführt war.
Ich hab die Autos immer so gekauft. Und da war kein Tuner zwischendrin.
Mein jetziges Auto ist ein Saab 9³ Arc und kam trotzdem ab Werk mit 210 PS obwohl es die eigentlich nur im Aero gibt... Tja sowas...
Zitat:
Den Audi S3 bekam man genauso mit 300 PS aus dem Werksprogramm wie den A4 2,5 TDI Quattro mit 210 PS, man muss nur fragen.
Genauso der Bora TDI Highline bei VW sogar mit 179 PS zu kriegen war. Der Opel Vectra 2,2 DTI hatte auch 156 PS bei Neubestellung, obwohl das im Prospekt nicht aufgeführt war.
Ich hab die Autos immer so gekauft. Und da war kein Tuner zwischendrin.Mein jetziges Auto ist ein Saab 9? Arc und kam trotzdem ab Werk mit 210 PS obwohl es die eigentlich nur im Aero gibt... Tja sowas...
Kein Kommentar 🙄