Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 2,8-Liter-V6 Turbo im 9-3!

2,8-Liter-V6 Turbo im 9-3!

Themenstarteram 2. August 2004 um 20:17

N´Abend!

Wie ich gerade der neuen "mot" entnehme, soll der 9-3 zum Sommer 2005 einen neuen Motor im Modellprogramm bekommen: Ein 2,8-Liter-V6 Turbo mit ca. 250 PS. Ob das wohl eine Eigenkreation von Saab ist? Im GM-Motorenprogramm ist mir diese oder ähnliche Hubraum-/Leistungsstufe bisher unbekannt. Ein V6-Turbo mit diesem Hubraum dürfte aber schon 280-300 PS leisten...

Der würde sich gut im Cabrio machen!

Gruß: Südschwede

Ähnliche Themen
35 Antworten

hallo

der motor ist eine gm entwicklung und wird von holden in australien gefertigt,kommt auch im cabrio.

tschau dietmar

Moin.

Ich glaube ein paar (weitere) technische "Innovtionen" würden Saab ganz gut tun. Die Konkurrenz schläft nicht...

Tach.

Oder doch lieber einen Motor wie den B235 (2.3l)? Die V6 waren nie die Brüller gegenüber den B204/235 im 900-II/9-5. Ich würde nie einen V6 kaufen. Saab heisst 4 Zylinder mit Turboaufladung. Es müsste halt ein Motor sein der auch in den 93-ss passt.

Gruss

93tid

Na ja, die bisherigen 6-zylinder hatten aber auch keinen Turbo.

250 PS klingen zwar ganz nett - gegen die Ms von BMW und die S Versionen von Audi u.s.w. haben sie dennoch nicht die leiseste Chance ....

Zu dieser Klasse fehlt mir bei Saab ein Mitspieler, selbst die Leistungsstärksten Hirsch-Modelle sehen dagegen alt aus (und sind marketingmäßig viel zu weit von der Marke SAAB entfernt).

Mir scheint das eher ein kastrierter opeltypischer 6-Zylinder zu werden. Um in der oben genannten Klasse mitzuspielen fehlen da einfach noch satte 50 - 100PS !!!!

Hallo WVN.

Einspruch. Es gab die V6 zumindest als Softurbos. Hirsch wollte sogar mal den 3.0 softturbo tunen. Nach ersten Untersuchungen hat er es sein lassen...

Den 2.5 V6 im 900NG gab es dagegen nur als Sauger. Kein Drehmoment, halt kein Saab turbo.

Nein im Ernst. Ich bin ein klassischer Saab-Kunde, der den alten Saab 900 turbo 8 Ventiler und 16V noch kennt und den alten Sound liebt. Der alte 9000 2.3 Dampfhammer war dann die Krönung.

Gruss

93tid

Stimmt, Du hast Recht ...

http://memimage.cardomain.com/.../638352_6_full.jpg

Wie gesagt, so ein 97`/98`er 9000 Aero }> ein absoluter Traum!

Hallo WVN.

Du hast natürlich Recht mit Aussage: Es fehlt Saab an leistungsfähigen Motoren im oberen Bereich. Im Bereich der leistungsstarken M5 und Co hat Saab nichts zu bieten. Muss Saab hier entsprechende Modelle anbieten? Hand auf Herz - dies ist ein Hobby von BMW und Co. Saab reagiert hier immerhin mit den Performance Modellen (Swiss made by Hirsch). Saab wird wohl in Zukunft kaum noch Innovationen auf den Markt bringen wie in der Vergangenheit - war wohl auch zu teuer. Blicken wir in die Vergangenheit:

NSU eine Firma die sehr viel Geld in Entwicklung gesteckt hat - zu viel. Wurde letztendlich von Audi geschluckt. Die Innovationen wurden natürlich nicht weitergeführt. Heraus kam nur der Audi 50/VW Polo I. Die Marke NSU (Wankel Spider/ Ro 80) wurde nicht weitergeführt!?

Schluss mit der Analogie. Saab hat nicht die Markpenetration sich weiter dieses Hobby leisten zu können. Am Ende vom Tag muss man sich im Regal von GM/OPEL bedienen und kann sich nur durch Customizing abheben (Saab 93ss Aero). Immerhin muss Saab Geld verdienen (oder sollte es zumindest). Die Sabb DI/Trionic ist nur auf dem Rücken von Überzeugungstätern entstanden. Saab war schon immer eine Brutstätte für Innovationen (z.B. der SVC). Nur fehlte leider immer das Geld für die Fertigstellung der Entwicklungen und Management Attention (GM). Im heutigen Zeitalter der gleichen Gesichter braucht es Alleinstellungsmerkmale - Saab hatte diese einmal.

Hoffentlich geht die Saab "Motorenentwicklung" nicht vollständig in Power-Train auf. Dies wäre ein Verlust. Saab als Marke muss sich durch AddOns/Spezialitäten und Innovationen abheben können. Ansonsten ist Schluss mit der "Premium" Marke. Dann läuft ein Saab ebenso wie ein Vauxhall vom gleichen Band wie ein OPEL.

Eine kleine Anekdote: Saab lies vor der Veröffentlichung des 2.3t die Brennraumauslegung von einer anerkannten Universität in Schweden überprüfen/nachberechnen. Man ist hier wohl damals von einem V8 ausgegangen. Ein 4.6l/4.0l V8 wäre nicht schlecht für einen 9.5 NG. Audi hat gezeigt wie man einen V8 aus bestehenden Motorblöcken erstellt. Know How/Motivation wäre immerhin in Schweden vorhanden. Dies könnte auch ein Marketingargument für die anderen GM "Premium" Marken sein: Powered by Saab. Warum kann Saab nicht der GM Gruppe einen benefit bieten?

@Saab: Lasst Saab als Pathfinder für neue Technologien weiterleben. Benutzt Saab als early adaptor und OPEL/GM als early follower. Lasst die Leute in Trollhättan/St. Gallen mehr in Entscheidungen mitwirken.

Die Turbotechnologie bietet alle Eckwerte für die gehobenen Mittelklasse/angehende Oberklasse. Ein 2.2 /2.3 -> 2.5 l 4 Zylinder reicht auch hier aus. Einen V8 kann man immer noch aus einem solchen Basisaggregat entwickeln...

Gruss

93tid

V6-Motoren im Saab

 

Hallo erstmal!

Die 6-zylindermotore in den Saabfahrzeugen: 2.5 Sauger V6 im 900II! Laufkultur gleich null, Drehmoment erst ab Hälfte Drehzahlmesser, aber nicht genug! Meine Meinung: Taugt für keine 5 Pfennig!

3.0 V6 im 9000: Die gleiche Kacke, nur grösser! Meine Meinung: Taugt auch nix!

Dann der 3.0 V6 mit asymmetrischer Turboaufladung im Saab 9-5! Wenn man weiß, das der Ladedruck nur 0,25 Bar beträgt, fragt man sich, warum der Klötermotor überhaupt einen Lader hat!

Über den Dieselmotor will ich mich gar nicht mehr auslassen!

Der beste Motor ist immer noch der 2.3 turbo im 9000CS ab `94!!!

Stark, schnell, robust!!!

Hallo Chris.

Mein Reden. Der Nachteil der 9000 2.3 Turbos ist leider der Verbrauch. mittlerweile ein Argument ein Argument bei euch in D. Aber er hat gut gedrückt. Ich erinnere mich noch gut an den ersten 2.3t den ich fahren durfte - ein Vorserienmodell. Er war gut eingefahren und ging über den Endskalenwert deutlich hinaus. Ein Traum von einem Wagen.

Trotzdem sind die neuen 95 aus ökologischen Gründen zu bevorzugen - rein aus Vernunft. :-)

Gruss

93tid

P.S.: Lies mal deine private Mail

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo Chris.

Mein Reden. Der Nachteil der 9000 2.3 Turbos ist leider der Verbrauch. mittlerweile ein Argument ein Argument bei euch in D. Aber er hat gut gedrückt. Ich erinnere mich noch gut an den ersten 2.3t den ich fahren durfte - ein Vorserienmodell. Er war gut eingefahren und ging über den Endskalenwert deutlich hinaus. Ein Traum von einem Wagen.

Trotzdem sind die neuen 95 aus ökologischen Gründen zu bevorzugen - rein aus Vernunft. :-)

Gruss

93tid

P.S.: Lies mal deine private Mail

Hallo........!

Dann erkläre mir mal, aus ökologischen Gründen, warum ein 9-5, 2.0Eco nicht getunt, ´nen Liter Sprit mehr braucht wie mein 9000cs aero? und nicht einer sondern alle!

Ich kann meinen 9000Aero unter 8 Litern fahren(Tempomat 125 in Holland)

Schafft mein Chef nur mit ´nen "kleinen" Diesel!

9-3 Sportsedan mit 2.2tid.

Dafür brauch ich persönlich keinen Diesel...fahren!

Moin.

Ich versuche es mal.

Aufgrund von anderen Anforderungen der Abgasvorschriften werden die Motore heute in bestimmten Bereichen mehr angefettet als früher. Dies führt zu Euro/D 4 Norm. Gewicht und Aerodynamik spielt hier auch mit rein. Ich kann dir mal eine Formel raussuchen nach der man anhand vom spezifischen Verbrauch (mit CW*A , Gewicht und Übersetzung) den Verbruach pro Lastzustand berechnen kann. Hierzu benötigt es aber eine Grafik/Tabelle der spezifischen Verbräuche aus der man den jeweiligen spezifischen Verbrauch ablesen kann. Über diese Paramter ist der Verbrauch erklärbar.

By the way. Der 9000 2.3 war auch für Verbräuche über 20 l gut. Ein 95 Troll liegt dagegen sehr weit unten im Verbrauch.

Gruss

93tid

am 25. August 2004 um 19:52

für mich ist ein richtiger saab immernoch ein 4 zylinder mit ordentlich wind dank turbo.

naja aber saab wird wohl nicht ewig den 4 zylinder motoren treu bleiben können.

wie soll denn das antriebskonzept aussehen?

die 250ps beim 9-5 sind schon eine katastrophe, das limit für frontantrieb liegt laut einem früheren saab-ingenieur bei 220ps!

Hallo freak47.

Diese Aussage mag für den 95 ohne Sportfahrwerk gültig sein. 95Aero ist OK. Fahr mal einen Saab-Performance (Hirsch Troll "light"). 280 PS werden hier absolut kontrolliert an die Strasse abgegeben. Die nervöse Lenkung beim Gasgeben ist nicht mehr vorhanden. Direktes, aber trotzdem noch komfortables Fahrwerk. Schwärm..

Gruss

93tid

am 28. August 2004 um 17:23

Hallo zusammen. So melde mich mal wieder back. interessanter thread. also mein aktueller gelber 9-3 viggen mit 275ps/404NM sowie gerade mal 1390kg schafft es locker, einem bmw m3 nachzufahren. kein problem. ihr müsst mal gucken, was fürn gewicht son m3 oder merz hat. das sind welten. da kannst noch soviel hubraum/drehmoment haben, das setzt dir ein "normaler" autofahrer nicht auf die strasse um, ausser er möchte direkt von der strasse katapultiert werden. also meinem viggen kommt eigentlich zurzeit kein auto nach, muss aber selber höllisch aufpassen, da er meiner meinung nach schon etwas "übertuned" ist, für einen frontler. schade, 4x4-subaru-like wäre es.

mfg ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 2,8-Liter-V6 Turbo im 9-3!