2,8 Liter Audi B4 auf Turbo Umbauen

Audi 80 B3/89

Hallo,
hätte da mal eine Frage, ich möchte meinen 2,8 Audi Cabrio Baujahr 94 mit 174 PS auf einen Turbo umrüsten.
Jetzt meine Frage: Was ist den besser da in meinen Fall besser ein Abgasturbo oder ein Kompressor, nur diese beiden kommen dann in Frage und was bringt mehr Leistung und vor allem wie viel Leistung bringt das ganze. Und was macht das ganze Arbeit ?? Hat vielleicht jemand eine Anleitung oder gibt es da einen Umrüstsatz direkt von Audi
Mich würde einfach alles dazu über den 2,8er dazu interessieren??

76 Antworten

Also bei dem 2.8 wenn dann Kompressor.Leistung?Kann man schlecht sagen, aber 300PS sind schon drinnen.
Du fragst was des ganze Arbeit macht?Willst du das selber machen oder wie?Falls ja vergiss es, wenn man keine Ahnung von der Materie hat, lass die Finger davon und lass es wenn dann Profis machen, die das schon öfters gemacht haben!
Und nein es gibt nicht direkt eine Anleitung für solch einen Umbau und es gibt auch kein speziellen Umrüstsatz.
Ein Bekannter wollte sich auch mal einen Kompressor in seinen 2.8er reinbauen lassen, der Kompressor + Einbau hätte knapp 4-5t€ gekostet und dann wäre er ca auf 300PS gekommen, also das rentiert sich nicht!!!
Im allgemeinen rentiert es sich eh nie einen Turbo oder Kompressor nachzurüsten, da nämlich so viel geändert werden muss (wobei es beim Kompressor net so viel arbeit ist wie beim Turbo), solch ein Umbau rentiert sich nur, wenn man fast alles selber machen kann (also richtig Ahnung davon hat), denn allein das Um- Einbauen kostet enorm viel Geld.

Ein Eaton Kompressor (MB SLK/CLK) kostet 2 bis 400 Euro. Dazu braucht man ein Intercooler und Schläuche aber das wichtigste ist die Halterung am Motor um den Kompressor einzubauen. Da gibt's keine Bauanleitung für also muß man ein guten Schweißer kennen.

Ein Freund von mir hat letztens sein Corrado mit G-Lader umgerüstet auf Kompressor, daß hat ihm um die 600€ (4 bis 5 Tausund hmmmm, Abzockers!!!) gekostet und er hatte das Glück das er ein passende Halterung dazu bekam und ich einen Chip für diesen Umbau fand. Der sollte also auch neu programmiert werden.

Corrado Kompressor:
http://www.youtube.com/watch?v=6H9Bd7xL26g

Du kannst doch keinen G60 Umbau mit einem aufgerüsteten V6 vergleichen😕

Also wenn es richtig gemacht wird, dann kommt man bestimmt in die Regionen von 4.000 EUR. Kompressor, Abstimmung, LLK, Leitungen, Einspritzdüsen, Luftfilter, KAT, Abgasanlage. Unterschätz das nicht. Und dann hoffen und harren, dass alles funzt😉

Also bevor ich einen 2,8er V6 auf Turbo umrüsten würde, käme ein Wechsel auf 2,7 BT in die engere Auswahl.

Was habt ihr alle für Preise im Kopf?
Man sollte vielleicht mal in Amiland ausschau halten für so'n Zeug.
Nur ein Beispiel:
http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...
(passt auf mein 78er Pontiac)

Hier kann man mal durchstöbern:
http://motors.listings.ebay.com/...QsacatZ33739QQsocmdZListingItemList

Ähnliche Themen

Den V6 auf Kompressor umbauen ist nun wirklich nicht so schwierig. Und wenn man ihn nicht soviel Ladedruck gibt, ist es auch vertretbar. Wenn man es selbst machen kann (ausser Motorabstimmung am STG), dürfte es auch nicht mehr als 1500 -2000€ kosten. Es dürften dann bis 250PS drin sein. Alles andere darüber wird dann wieder teurer.

Voraussetzung ist aber natürlich Fachkenntnisse!

und die fachkenntnisse denke ich sind nicht so gut in dem fall ansonsten würde man wissen dass es nicht so einfach ist dass man einen turbo dranschraubt und hat gleich mal 300ps mehr... vorallem sieht man es an dem registriedatum wann sich die leute anmelden und was sie bisher geschrieben haben.....

Zitat:

Original geschrieben von V6AUDIV6

Was habt ihr alle für Preise im Kopf?
Man sollte vielleicht mal in Amiland ausschau halten für so'n Zeug.
Nur ein Beispiel:
http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...
(passt auf mein 78er Pontiac)

Hier kann man mal durchstöbern:
http://motors.listings.ebay.com/...QsacatZ33739QQsocmdZListingItemList

Das Teile im Amiland hinterher geworfen werden, ist nichts neues! Man muss aber noch Shipping und Zoll drauf rechnen! Günstig aber durch den schwachen Dollar!

Wenn man sich die anderen Produkte des oberen Links ansieht kostet der Kompressorumrüstsatz für n Mustang auch 4200 $.

Ich denke auch, das die Teilebeschaffung das eine ist! Auch solte man sich mit dem Basismotor beschäftigen, was alles zu ändern ist (Verdichtung, Ventile etc).

Einen Motor umzurüsten, der serienmäßig schon aufgeladen war ist wesentlich einfacher! Schließlich ist dieser schon geringer verdichtet und hat auch Auslassventile, die für die Temperaturen geeignet sind. Für höhere Leistungen brauch man auch asynchrone Nockenwellen (Einlaßöffnugszeit ist Kürzer als Auslaß).

Auch ist vorher zu prüfen, in wie fern grössere Auslaßventile in den Zylinderkopf passen!

Dann wird sicher noch ne andere Bremse fällig und die Einzelabnahme beim TüV ist sicher auch nicht umsonst!

Und so kleckern die Kosten dann zusammen! Für 600 € wird man da bestenfalls die Abstimmung bekommen!

@Titan: danke für diesen mal wieder sehr sinnfreien Beitrag...

@Coupé Berlin: sehe ich genauso. Einen bereits aufgeladenen Motor kann man sehr leicht dahin bringen, wo man einen nachträglich aufgeladenen Motor nur mit horrenden Kosten hin bringt. Ich erinnere mich noch daran, dass vor 30 Jahren ein auf gute 150 PS gedopter Sauger GTI 1,6 Liter inflationsbereinigt so teuer war wie der Umbau eines 225 PS 1,8T auf 450 PS😁 Der 1,8T hat dann aber subjektif richtig dampf, während der Sauger die Leistung nur aus der Drehzahl holt, untenrumm auf annähernd gleichem Niveau bleibt wie im Serientrimm. Wenn überhaupt, dann kann man einen Sauger ohne großen Aufwand nur auf einen Kompressor umrüsten, der unter 0,5 Bar drückt. Dann kann man auf geringere Ventilüberschneidung, Kolbenbodenkühlung, LLK und verringerte Verdichtung verzichten, ohne dass es zu thermischen Problemen kommt. Aber was bringt schon ein Ladedruck von weniger als 0,5 Bar? Da muss man sich dann damit abfinden, dass letztenendes eben maximal knapp über 200 statt 174 PS bei raus kommen bei einen Drehmoment von vielleicht maximal 300 Nm. Sicher, das ist mehr als Serie aber lohnt sich das dann noch?

Eine vernünftige Abstimmung eines solchen Umbaus, wenn es denn ein Einzelstück ist und der Tuner nicht schon 10 andere exakt gleichen Umbauten gemacht hat, wird auch für 600 EUR nicht drin sein. Dann lieber gleich ein frei programmierbares STG nehmen, dann kann man später auch selber "nachregeln", wenn man ander Mechanik nochmal was ändert.

Was würdest Du denn als Tuner machen, wenn da einer auf den Hof kommt und sagt "ich habe, um Geld zu sparen, die Teile aus Amiland besorgt und selber eingebaut. Stimme mir das mal ab". Also ich würde das nur nach Aufwand abrechnen, und da kommste inkl. Prüfstand nie und nimmer mit 600 Ocken hin!!!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wenn du mal die beiträge der leute liest, die hier nach umbau fragen wirst du erkennen, dass es nix bringt genau ins detail zu gehn,

erstens,

die leute sich eh nimmer melden, wenn doch dann sagen sie sie wollen für das tuning nur 1000€ ausgeben usw. fazit sie haben sich im vorfeld keine gedanken und infos geholt geschweige denn die suche benutzt. die du auch nicht so arg benutzt....

zweitens,
fragen leute die sich erst in den letzten tagen angemeldet haben oder insgesammt nur 3 beiträge gemacht haben...

drittens,
deine aussagen sind manchmal genauso sinnfrei, allerdings hab ich meine gründe hier nochmal offen gelegt und wenn du ein problem mit mir hast kannst du mir gerne eine pn schreiben oder es gibt die funktion ignor.... dann musst du nie mehr meine beiträge lesen. ansonsten werde ich als nächstes jeden deiner beiträge sehr genau unter die lupe legen und bei jedem ein kommentar hinterlassen, was für ein käse du geschrieben hast.

Ich kenne mich zwar mit den "älteren" Modellen nicht wirklich gut aus, aber eine Aufladung eines Saugers für 600€?! Entweder es ist schmu oder ich weiß auch nicht. Allein für eine vernünftige software ( sollte eine onlineabstimmung sein) wird es mit 1000€ knapp. Wie hier schon jmd. geschrieben hat ist es wahrscheinlich sinnvoller gleich nen 2,7BT zu verbauen - hier noch große lader rauf und man hat auch richtig dampf.

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Ich kenne mich zwar mit den "älteren" Modellen nicht wirklich gut aus, aber eine Aufladung eines Saugers für 600€?! Entweder es ist schmu oder ich weiß auch nicht. Allein für eine vernünftige software ( sollte eine onlineabstimmung sein) wird es mit 1000€ knapp. Wie hier schon jmd. geschrieben hat ist es wahrscheinlich sinnvoller gleich nen 2,7BT zu verbauen - hier noch große lader rauf und man hat auch richtig dampf.

Gruß
BB

da stimme ich vollkommend zu!

bin zwar normalerweise im Opelforum unterwegs aber solche gespräche sind immer lustig!!! Die leute die sowas fragen denken dass man einfach so einen Turbo/kompressor unter die Motorhaube reinstecken kann und 150PS leistungszuwachs bekommen...

Wie mein vorrädner gesagt hat ist es billiger direkt ein neuer motor einzubauen, aber das wird auch sehr teuer und ist sehr viel arbeit! mit 1000-2000 euro kann man sowas direkt vergessen. fast alles am auto muss erneuer werden... und dazu kommen noch TÜV abnahme!

mfg Artur

ich glaube nicht, dass es sich lohnt hier ne streit vom zaun zu brechen. wenn ich titan richtig verstanden habe bin ich ebenfalls seiner meinung:

wenn jemand das wissen und die handwerkskunst hat einen solchen umbau in eigenregie durchzuführen (und nur dann macht es meiner meinung nach sinn - wenn überhaupt) schlägt er hier nicht mit so "allgemeinen anfängerfragen" auf, sondern hat vllt noch irgendeine frage zu nem kleinen detail.

die einzig vertretbare antwort an den TO ist für mich damit: das wird nix.

dass diese einschätzung auch täuschen kann habe ich vor einigen monaten gesehen, als ein user (christian oder so ähnlich) hier ebenfalls "laienhaft" anmutend nach nem 1.8 T umbau gefragt hat und ihn wohl inzwischen auch hinebkommen hat (zumindest sagt er es 😁). in 99% der fälle trifft die einschätzung aber den nagel auf den kopf und erspart viele sinnlose streitereien.

legt also nicht jedes wort des anderen auf die goldwaage...

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

Zitat:

wenn du mal die beiträge der leute liest, die hier nach umbau fragen wirst du erkennen, dass es nix bringt genau ins detail zu gehn,
erstens,
die leute sich eh nimmer melden, wenn doch dann sagen sie sie wollen für das tuning nur 1000€ ausgeben usw. fazit sie haben sich im vorfeld keine gedanken und infos geholt geschweige denn die suche benutzt. die du auch nicht so arg benutzt....

zweitens,
fragen leute die sich erst in den letzten tagen angemeldet haben oder insgesammt nur 3 beiträge gemacht haben...

drittens,
deine aussagen sind manchmal genauso sinnfrei, allerdings hab ich meine gründe hier nochmal offen gelegt und wenn du ein problem mit mir hast kannst du mir gerne eine pn schreiben oder es gibt die funktion ignor.... dann musst du nie mehr meine beiträge lesen. ansonsten werde ich als nächstes jeden deiner beiträge sehr genau unter die lupe legen und bei jedem ein kommentar hinterlassen, was für ein käse du geschrieben hast.

blablabla, du bist und bleibst mittlerweile in keinen Augen einfach ein Blödschwätzer, der sich überall reintippt, nur sinnloses Zeug schreibt und dann auch noch angepisst ist, wenn man ihn darauf hinweist. Wenn Du lange Weile hast, dann geh am Bach spazieren und mach sonstwas sinnvolleres als hier so Sachen zu schreiben wie "der Tausch eines Wärmetausches dauert zw. 3,5 Std und 2 Tagen"🙄

Deine durchweg nach dem Motto "es könnte so und so sein, habe ich mal so gehört, weise darauf hin, dass man aufpassen muss, aber worauf, weiß ich auch nicht uswuswusw. braucht keiner"

Aber ich bin raus, weil man mit Dir eh nicht diskutieren kann. Meine Meinung mag jetzt vielleicht etwas direkt rüber kommen, aber mir geht das ewige Erbsenzählen über Sinn oder Unsinn echt massiv auf die Nerven (erinnere mich an einen Beitrag, wo Du doch zu VSD Ersätzen mal wieder mega überflüssig geäußert hast und dann auch noch ziemlich sinnfreies Zeug über den Eumel in der Hand des Weihnachtsmannes in Deinem Avatar geschrieben hast. Man merkt Deinen Beiträgen förmlich an, dass Du bei MotorTalk reinschaust, wenn Du lange Weile hast...

*Ignorebutton drück* (herzlichen Glückwunsch, Du bist der erste, der mich so weit gebracht hat)

Zitat:

blablabla, du bist und bleibst mittlerweile in keinen Augen einfach ein Blödschwätzer, der sich überall reintippt, nur sinnloses Zeug schreibt und dann auch noch angepisst ist, wenn man ihn darauf hinweist. Wenn Du lange Weile hast, dann geh am Bach spazieren und mach sonstwas sinnvolleres als hier so Sachen zu schreiben wie "der Tausch eines Wärmetausches dauert zw. 3,5 Std und 2 Tagen"🙄

naja ich weiße dich nun auch auf jede kleinigkeit hin und ich bin da sehr beharrlich... und das beispiel ist in der tat so wenn du dir mal die mühe gemacht hast, davon gehe ich aus dass du die suchfunktion auch nutzen kannst und den begriff suche überhaupt verstehst dann hättest du genug beispiele und zeitangaben gefunden die zwischen 3,5h und 2 tagen liegen.... aber wie man sieht liest du nur oberflächlich die beiträge und kannst dich im gegensatz zu mir nicht merken was in denen drin stand.... und in der tat ich hatte auch schon die vermutung dass mein wärmertauscher kaputt ist und habe kein neues thema aufmachen müssen um das problem zu lösen! ---> mein fazit ich kann mit der suchfunktion umgehn im gegensatz zu dem herren der meint mich als blödschwätzer darzustellen. vorallem wenn man sowas auch per PN klären kann. kannst wohl auch nicht bedienen die sache...

Zitat:

Deine durchweg nach dem Motto "es könnte so und so sein, habe ich mal so gehört, weise darauf hin, dass man aufpassen muss, aber worauf, weiß ich auch nicht uswuswusw. braucht keiner"

diene themen die du ständig aufmachst die ebenfalls schon beantwortet wurde und zwar mehr als einmal nerven auch. ich erinnere als du dein bein gebrochen hattest und alle 30 sekunden nach ner neuen auspuffanlage gefragt hast und alle rebellisch gemacht hast....

wie du siehst ich weiß was schon länger zurück liegt

Zitat:

Aber ich bin raus, weil man mit Dir eh nicht diskutieren kann. Meine Meinung mag jetzt vielleicht etwas direkt rüber kommen, aber mir geht das ewige Erbsenzählen über Sinn oder Unsinn echt massiv auf die Nerven (erinnere mich an einen Beitrag, wo Du doch zu VSD Ersätzen mal wieder mega überflüssig geäußert hast und dann auch noch ziemlich sinnfreies Zeug über den Eumel in der Hand des Weihnachtsmannes in Deinem Avatar geschrieben hast. Man merkt Deinen Beiträgen förmlich an, dass Du bei MotorTalk reinschaust, wenn Du lange Weile hast...

an deiner beitragszahl erkennt man das selbe nun gut du magst nicht diskutieren fehlen wohl die worte dazu 😉 mir solls recht sein dann

Zitat:

*Ignorebutton drück* (herzlichen Glückwunsch, Du bist der erste, der mich so weit gebracht hat)

wunderbar. dann kann er auch nichtmehr lesen was ich jetzt zu seinen sinnfreien themen schreibe.... vorallem dass er nicht fähog ist sowas per PN zu klären...

@freak danke,
du hast verstanden was ich gemeint habe.

Deine Antwort