2.8 FSI 204PS oder 2.0TDI 177Ps ?
Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte was das Fahrgefühl angeht (Durchzug und Beschleunigung)? Von den Fahrleistungen auf dem Papier sind die beiden ja dicht zusammen!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
4 Jahre Erfahrung mit A6 4f 2,8FSI Handschalter Frontantrieb und seit ein paar Tagen den 4G 2,8FSI Quattro mit S-Tronic.
Tolles Auto. Verbrauch nicht sehr sparsam. Wagen hat 1000Km drauf. Bisher im Schnitt 11Liter. Aber auch viel Stadtanteil.
Der Vorgänger hatte über 10.000Km einen Durchschnittsverbrauch von 9,2Liter. m.M.n. völlig okay für die Fahrleistung.
Zum Motor selbst:
Toll. Super laufruhig. Man hat keine Chance, die Start-Stopp-Automatik auch nur ansatzweise zu bemerken. Durchzug ist klasse. Völlig ausreichend. Mehr braucht kein Mensch. Darüber ist alles nur noch eine Frage des "sich leisten wollens".
Der Motor beschleunigt enorm linear. Der kick bleibt dadurch aus. An der Ampel beschleunigen macht aber sehr viel Spass und das ruhige dahingleiten ist auch etwas tolles 🙂 ....
Frohe Ostern und fahr beide Probe! Der 2,8 ist ein Charaktermotor 🙂
Grüße Pikepe
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Tschuldigung, hast recht,es betrifft die Benziner: Der 2.0 TFSI im A6 hat nur 180 PS, im 2.0 A4 aber 211 PS
Ist aber trotzdem immer noch sehr komisch ...Und selbst der 2.8 Liter V6 Benziner im A6 hat auch nur 204 PS.
Ich mag mich irren. Aber beim A4 gibt es doch 2 TFSI Motoren. Einmal mit 211 PS und einmal mit 180 PS, wobei die 180 PS-Variante die E10-taugliche sein müsste. Das würde bedeuten, dass im A6 nich ein "schlechterer" 2.0 TFSI zu Einsatz kommt, sondern lediglich nur eine Variante weniger. Kann mich aber auch täuschen.
Das war früher mal so, wenn ich mich nicht irre (hab es jetzt nicht nachgesehen) ist der 180 PS-TFSI mit dem Facelift zugunsten des 170-PS-1.8-TFSI entfallen.
Andere ernste Frage:
Im BMW-Forum (F30&F31, Verbrauch 328i) wird gerade geklagt, daß z.B. die
berühmten BMW - R6 "Magermotoren" zwar sparsam, aber sehr anfällig sind/waren:
"Ärger ohne Ende"... "Nein Danke" ...
Ist auch der AUDI 2.8 FSI V6 mit 204 PS so eine an/auffällige Konstruktion ???
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Andere ernste Frage:Im BMW-Forum (F30&F31, Verbrauch 328i) wird gerade geklagt, daß z.B. die
berühmten BMW - R6 "Magermotoren" zwar sparsam, aber sehr anfällig sind/waren:"Ärger ohne Ende"... "Nein Danke" ...
Ist auch der AUDI 2.8 FSI V6 mit 204 PS so eine an/auffällige Konstruktion ???
Den letzten 4f mit 2.8 FSI hatte mein Vater 4 Jahre und 180.000km, ohne jegliches Problem. Läuft wie ne eins.
Drei mal in dieser Zeit hat sich das TFL verabschiedet und es musste der gesamte Xenon-scheinwerfer ausgetauscht werden...
Gruß
Chris