2.8 auf 2.9 motorumbau Steuergerät anpassen/ändern ?????
Hallo Leute,
habe vor einem dreiviertel Jahr von 2.8l auf 2.9l umgebaut, jetzt meine frage, muss ich mein Steuergerät ändern/anpassen ??
Er läuft eigentlich ganz super, und glaube das ich volle Leistung habe.
Vielen dank scho mal.
28 Antworten
Warum sollte ich Leute anpissen. Behaupten kann ich auch viel aber beweisen kann ich es nicht. 😉
Wenn deine Quellen so sicher sind, dann sollte es für dich doch kein Problem sein sie zu nennen bzw die Dokumente zur Verfügung zu stellen.
Wenn ich so bewandert wäre, dann würde ich keine Beweise für die Aussagen haben wollen.
Im moment sieht es für mich eher so aus, dass du angepisst bist, weil man deine Aussagen in Frage stellt. 😉
Und FEV motorentechnik Aachen bzw IFA Aachen sind für mich keine Quellen sondern nur irgendwelche Firmen/Einrichtungen. Nur weil ich auf nem Leistungsprüfstand war und xxx PS auf dem Blatt steht, muss das Auto nicht wirklich die Leistung haben. Zeig mir was du schwarz auf weiss liefern kannst.
Warlord sorry das werde ich definitiv nicht mehr tun
keinen bock auf urheberrechtserletzungen dazu abe ich schon ne abmahnung bekommen
zur laufenden versuchsreihe bezüglich kraftstoffen aus restmüllbleibt die Büchse der Pandorra verschlossen aber zumindest gibt es schon mal ne Veröffentlichung .
da konnte ich mich durch alte kontakte zu meinem Institut reinzecken
und wenn der VR6 endlich vernünftig auf Butanol oder 2 methylfuran läuft wird die Chipanpssung definitiv verkauft
Dann bleibt es für mich eine Behauptung, die keine geprüfte Grundlage hat.
Warlord hat wenigstens ne Quelle genannt, mit der ich was anfangen kann. Nen Beweis, dass es an der Abgasanlage liegt, wird wohl aber auch das SSP nicht liefern können.
PS: Hier gehts net um Butanol oder sonst was. Das interessiert doch keinen. Ich wollte lediglich von euch beiden die Quellen eurer "Wisssensgrundlagen" wissen. Wenn du deine Beweise nicht veröffenlichen willst, dann kannst du sie mir auch ne Mail oder PN schicken. 😉
denke das interessiert den TE nicht oder brauchst du publikum dann nur zu
sandor wenn du was genaueres wissen willst kannst du gerne anrufen. hast ja meine Nummer
ich suchs dir raus kannst du dir dann runterladen
ist mir zu mühsam
und dem TE bringt es nix
so wie warlord es schon schrieb reicht es für " serien power " einfach die 2.9ner Komponeten die fehlen incl steuergerät nachzurüsten 😉
Lauffähig hält auch ne 2.8 ter oder 3.8ter 2.9 er motronic den Zosen
Ähnliche Themen
Du verstehst mich nicht oder willst mich nicht verstehen. Du hinterfragst doch auch alles bzw willst es wissenschaftlich begründet haben. Und ne Aussage von nem(entschuldige den Ausdruck) "Laien" bringt mich auch nicht weiter. Wenn mich mal einer fragt woher ich mein Wissen habe und ich antworte dann, dass mir das einer erzählt hat, dann würdest du doch diese Behauptung auch in Frage stellen.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Dann bleibt es für mich eine Behauptung, die keine geprüfte Grundlage hat.
Warlord hat wenigstens ne Quelle genannt, mit der ich was anfangen kann. Nen Beweis, dass es an der Abgasanlage liegt, wird wohl aber auch das SSP nicht liefern können.PS: Hier gehts net um Butanol oder sonst was. Das interessiert doch keinen. Ich wollte lediglich von euch beiden die Quellen eurer "Wisssensgrundlagen" wissen. Wenn du deine Beweise nicht veröffenlichen willst, dann kannst du sie mir auch ne Mail oder PN schicken. 😉
dann ist es halt für dich ne Behauptung und interessiert es mich wenn in china ein sack reis umfällt
mir reichts aus ist strömungstechnisch plausibel
das ssp hatte ich auch schon genannt
was willst du jetzt haben Staudruckmessungen und Änderung der flowrate etc
Für dich verständliche versuchsreihen . Was willst du
was ist für dich der beweis bzw die Erklärung das der Passi Abv weniger Leistung hat .
ich kann dir nur gewisse messreihen und setup änderungen zu meinem motor schicken die in der letzten zeit gemacht wurden und die von einem G3 2.9 ner
und zu den tausfrischen v6 24v und r32 blöcken die ich abstauben konnte . denke das wird aber deinen nihilismus nicht befriedigen . die verstehe ich selber nur zu 50 prozent wenn überhaupt 😁
also bringt es dir nix
Wenn du mir z.B. von der Motorenabteilung ein Schriftstück liefern kannst, in dem z.B. steht, dass beim Passi auf Grund von ...... die Steuergerätekennlinie geändert wurde oder es auf Grund einer geänderten Auspuffanlage zur Minderleisung kommt, dann wäre ich schon zu frieden.
Wenn die Hardware identisch ist, dann müsste der Passi ja mit nem Corrado/Golf MSG seine 190PS haben.
ganz auf die schnelle laienverständlich
Zitat wikiblöde
Spitzenmodell der Passat-Baureihe und internes „Aushängeschild“ des VW-Konzerns war ab Ende 1994 der Passat VR6 Syncro Exclusiv. In dieses Modell baute man, wie beim Golf VR6 Syncro, den aufgebohrten Motor aus dem Corrado ein, zusammen mit dem schon vom Passat G60 bekannten und bewährten Allradsytem mit Viscokupplung. Die Spitzenleistung des Motors wurde allerdings durch Änderungen an Luftfilter und Abgasanlage um 6 PS reduziert und der Drehmomentverlauf optimiert, da der Passat eher als Reiseauto gilt. 2,9 Liter Hubraum, 184 PS, 235km/h Spitzengeschwindigkeit, permanenter Syncro-Allradantrieb und Exclusiv-Ausstattung machten ihn zum teuersten und schnellsten vierradgetriebenen Kombi, den es damals bei VW in Serie gab.
soll heißen abgasanlage wegen konstruktiver restiktion vermurkst
Drehmomentverlauf software technisch verändert da Block nix verändert wurde
und ich werde mal schauen ob ic für dich wenn ich morgen mal im office bin deine Bibel finde
Das ist doch schonmal ne Aussage, auch wenn sie in dem Fall teilweise deiner Aussage "die Bi kat abgas anlage kostet aber nicht die 6 ps" widerspricht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Das ist doch schonmal ne Aussage, auch wenn sie in dem Fall teilweise deiner Aussage "die Bi kat abgas anlage kostet aber nicht die 6 ps" widerspricht. 😉
wieso zum teil der ansaugtrakt zum teil die Zusammenführung der zweiflutigen anlage
Und kennfeld ist beim passi angepasst sonst würde das selbe steuergerät verbaut
diese daten werde ich dir zukommen lassen muss ich erst mal luki luki machen habe ich nicht auf dem Pad
wenn ich jetzt anfange zu dozieren kommen auch wieder nur blöde Komentare von den üblichen Nihilisten und ist auch hier ncht angebracht . wäre thema für vw motoren forum
der te soll einfach 1zu 1 den ABV von Golf oder Corado nachbauen oder halt Passi bauen und gut ist
das einfacste wäre
passi steuergerät mit Großer ansaugbrücke und drosselklappe und gut ist dazu noch rado/g3 kasten
dDk deshalb weil die Teilastkante vom AAA halt bei DK offen ein bissel behindert
ist ja auch nicht mehr nötig durch die geänderte ansteuerung
wo ich mich allerdings verschrieben habe bzw missverständlich ausgedrückt ist nicht g3 zu rado haben anderes kennfeld sondern passi und G3/ rado haben ein anders kennfeld
wenn das zu missvertsändissenbei Warlord geführt haben sollte
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
das sollte fürs erste reichen ist von VW
Hättest du das gleich gepostet, dann wäre ich zufrieden gewesen und wir hätten uns 1 Seite gelaber gespart! 😉
PS: Hattest du nicht was wegen Urheberrechtsverletzung gesagt??? In deinem Dokument steht was von SSP. 😛😁😁😁