2.7TDI Brummen zwischen 1600 - 2200U/Min.

Audi A6 C6/4F

Hallo, Audi A6 4F 2,7 TDI Facelift 2008 250.000 Km

Heute ganz plötzlich beim beschleunigen zwischen 1600 und 2200 Umdrehungen ein deutliches Brummen wie damals bei meinem 1er Golf mit Sportauspuff.
Kann das irgendwie am Turbo liegen?
Ist auch nur unter Last, im Stand beim hochdrehen nichts.
Kein Leistungsverlust. Fehlerspeicher Motorelektronik frei.

Danke

23 Antworten

Zitat:

@Eagle55 schrieb am 19. Februar 2024 um 17:50:00 Uhr:

Hast du mal unters Auto geschaut? Ich hatte im Sommer sowas ähnliches, der dicke hat sich beim Gas geben wie mit nem sportauspuff angehört, auch nur im gewissen Drehzahlbereich. Am Ende war das die durchgerostete verbindungsschelle zwischen dpf und und nachfolgender Verrohrung.

Gruß

Wahnsinn, ich muss alles nochmal revidieren.
Es ist tatsächlich auch diese Schellen. Der DPF hängt runter und es sieht aber von der Seite so aus, als waere die Schelle nach hinten gerutscht.
Aber, wie kann das sein, das der so leise ist? Schluckt das alles der DPF?

Vielen Dank nochmal.

Na siehste, doch das gleiche wie bei mir 😁
Ich hatte mich auch gewundert, dass es so (relativ) leise ist. Die neue sieht aber jetzt schon wieder komplett verrostet aus, war am Freitag beim Ölwechsel und habe mir den dicken dort von unten noch einmal angeguckt. Wahnsinn, dass die verzinkte Schelle nach einem Winter schon fast tot ist (zumindest rein optisch)

Aber woran liegt das denn, das der so leise ist

Die Bleche des Rohrverbinders sind aus Edelstahl.

Die grossen Klemmschellen sind leider aus Standardstahl...
Es dauert aber ne gute Weile, bis die durchgerostet sind.
BJ 2008... bis 2024 macht über 15 Jahre.

Hab inzwischen die 3. Schelle, möglicherweise sogar die 4.

- 2006 ab Werk verbaut
- 2013 war mal das Getriebe draussen, denke hier wurde in der Werkstatt eine neue Schelle verbaut
- 2019 beim Y-Rohr Loch zuschweißen (Schelle 2016 gekauft, da optisch nicht schön 😛)
- 2023 neues Y-Rohr, damit 3x Klemmschelle

Ähnliche Themen

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 19. Februar 2024 um 06:53:12 Uhr:

Gut, das ist aber ja der Grund warum die meisten so ein Auto fahren, wegen der Lauf Ruhe. Es ist halt genau um die 2000 rum und auch nur wenn er da Last hat. Berg runter gar nix. Auch im Stand nicht reproduzierbar. Schiebe ich von 1800 über 2000 kommt es. Dann weg vom Gas und es ist sofort nicht mehr da.
Leider kommt es auf dem Video gar nicht rüber, aber vielleicht hören die Experten ja was.

Ach ja, es dröhnt auch dauerhaft wenn ich Autobahn fahren, 6ter Gang, 2 T U, Tempomat

Ab 2500 wird es langsam weniger

https://youtu.be/zull9JY2YvU?si=AEkB4Qh-FTQ5NlWC

Genau so ist es bei mir auch …

Zitat:

@clk-ldk schrieb am 20. Februar 2024 um 00:21:35 Uhr:

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 19. Februar 2024 um 06:53:12 Uhr:

Gut, das ist aber ja der Grund warum die meisten so ein Auto fahren, wegen der Lauf Ruhe. Es ist halt genau um die 2000 rum und auch nur wenn er da Last hat. Berg runter gar nix. Auch im Stand nicht reproduzierbar. Schiebe ich von 1800 über 2000 kommt es. Dann weg vom Gas und es ist sofort nicht mehr da.
Leider kommt es auf dem Video gar nicht rüber, aber vielleicht hören die Experten ja was.

Ach ja, es dröhnt auch dauerhaft wenn ich Autobahn fahren, 6ter Gang, 2 T U, Tempomat

Ab 2500 wird es langsam weniger

https://youtu.be/zull9JY2YvU?si=AEkB4Qh-FTQ5NlWC

Genau so ist es bei mir auch …

Schau mal nach der Schelle

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 19. Februar 2024 um 19:22:53 Uhr:

Aber woran liegt das denn, das der so leise ist

Das ist beim Turbodiesel so. Das Verbrennungsexplosionsgeräusch wird vom Turbo eliminiert.

Der Turbolader glättet sozusagen die Abgasumpulse und produziert einen gleichmäßigen Luftstrom.

Ein Auspuff soll den Schall dämpfen.

Um Akustik zu schaffen, muss dieser anders konstruiert sein und kostet dementsprechend viel Geld.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 28. Februar 2024 um 09:57:06 Uhr:

Der Turbolader glättet sozusagen die Abgasumpulse und produziert einen gleichmäßigen Luftstrom.

Ein Auspuff soll den Schall dämpfen.

Um Akustik zu schaffen, muss dieser anders konstruiert sein und kostet dementsprechend viel Geld.

Vielen Dank.

Deine Antwort