ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0/2,7TDI Langzeiterfahrungen?

3.0/2,7TDI Langzeiterfahrungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 9:50

Nach nunmehr fast dreijähriger Abstinenz im Audi Forum stellt sich mir in den nächsten paar Monaten die Frage nach einem Nachfolger für meinen derzeitigen Vectra C Caravan 3.0CDTI. Ist noch nicht brandaktuell, aber man kann ja nicht früh genug damit anfangen, den Markt abzuklopfen ;)

Nach meinen sagen wir durchwachsenen Erfahrungen mit dem 4B 2.5TDI habe ich nun den in Größe und Leistung durchaus mit dem 4B vergleichbaren Opel auf über 170.000km als ausgesprochen zuverlässigen Wegbegleiter kennengelernt (was man vom Vorgänger mir 4 Totalausfällen nun nicht wirklich behaupten kann). Soviel also zur Vorgeschichte.

Da Platzangebot und Langstreckenqualitäten ganz oben in meinem persönlichen Lastenheft stehen, wird demnächst also auch wieder der A6 Avant in die engere Wahl kommen, und zwar mit Sechszylinder-Diesel, also 2,7 oder 3.0 TDI; wahrscheinlich als Neu-, evtl. aber auch als (Halb-)Jahreswagen.

Nun zur entscheidenden Frage an die Vielfahrer (} 100.00km) unter Euch:

Welche Reparaturen/Schwachstellen sind bei diesen Motoren und beim Fahrzeug an sich aufgetreten bzw. können bei Laufleistungen bis gut und gerne 200.000km mit einiger Wahrscheinlichkeit auftreten?

Bitte auch Garantie- und Kulanzleistungen mit einbeziehen, denn die werden zwar gerne unter den Teppich gekehrt, sind aber wegen zusätzlicher Werstattaufenthalte genauso ärgerlich.

Interessant wären auch die Praxisverbräuche bei beiden Motoren, aber dazu kann ich mich auch mal bei Zeit durchs Forum wühlen ;)

Besten Dank also schonmal für möglichst zahlreiche Antworten :)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Einen Dauertest zum 2.7 TDI findest du auf www.scoty.de wobei die Laufleistung nicht so hoch ist wie bei Dir!

Gruß Scoty81

Aber irgendwie halte ich Beträge eines Audi-Fanclubs nicht für so wirklich objektiv!

Worauf bezieht sich deine Aussage?

Ich denke, hier können Dir ca. 80% der Mitglieder sagen, dass ich nicht unbedingt ein Audi FAN bin! ;)

Gruß Scoty81

Hallo wodaso!

Ich lese immer mal wieder deine Berichte zu deinem Vectra C. Sehr interessant! Wir haben selbst 2 Opel in der Familie und ich könnte mir durchaus vorstellen einen davon durch einen Vectra C zu ersetzen!

Nun zu deinen Fragen. Wir haben seit 2/2006 einen A6 3.0TDI quattro mit Tiptronic in der Familie. Der Wagen hat seit dem über 50.000km abgespult.

Aufgetretene Macken:

-ein sehr mieser VW/Audi Betrieb, der sich aber langsam an mich gewöhnt. Aber das kann man dem Auto ja nicht ankreiden

-Knarzgeräusche von hinten im Innenraum. Wurden irgendwie beseitigt

-Freisprecheinrichtungen wurde im Betrieb immer leiser -> nach Softwareupdate behoben

-Klimaautomatik spielt mal verrückt und meinte unabhängig von der Einstellung links eine Sahara Klimazone und rechts ein Arktisklimazone einrichten zu müssen. Nach mehrmaligen Werkstattaufenthalt behoben

Nachdem ich schonmal mit einem Audi 100(C4) 2.5TDI so richtig Pech hatte, war Audi eigentlich erstmal gestorben. Das arg aggressive Außendesign des aktuellen 5ers hat dann doch nochmal den Gedanken auf den aktuellen A6 gebracht. Wobei der Wagen wirklich ein schweres Los hat. Der Vorgänger, ein 2001 530dA, hat ohne wirkliche Schwierigkeiten (eine undichte Wasserpumpe...) über 300.000km hinter sich gebracht. Zudem war der Service und die Qualität der Werkstatt spitzenmäßig.

Nun nochmal zurück zum A6:

-Das Serienfahrwerk geht schon recht verbindlich zu Werke. Schlechte Landstraßen machen nicht so richtig Spaß, dafür fährt sich das Auto auf der Autobahn aber wie auf Schienen.

-DVD Navigation, Telefonanbindung (Bluetooth und Handyschale), Xenonlicht, Automatikgetriebe usw. sind einwandfrei

-nervig ist, dass man jeden Kleinkram, den andere Hersteller in Serie anbieten, extra ordern muss(Tempomat, Mittelarmlehne)

-positiv ist erstmal zu erwähnen, dass Audi jetzt genauso wie BMW und Mercedes eine Kette anstelle vom Zahnriemen verbaut. Das verhagelt also nicht mehr die Kostenbilanz

-zu Anfang hat der Motor recht ordentlich gesoffen (rund 10l/100km), aber genauso wie beim Vorgängerwagen ging der Verbrauch mit der Zeit zurück. Derzeitiger Verbrauch über die Gesamtdistanz liegt bei 8,6l/100km. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Reichweite ist somit dank des 80l Tanks auch Langstrecken tauglich

-Die Fahrleistungen sind ordentlich. Schon ein 2.7TDI sollte eine ganze Ecke besser laufen, als der etwas altbackene 3.0CDTI im Opel

-Das Geräuschniveau: Mercedes und BMW sind leiser. Der Motor klingt nach dem Kaltstart schon richtig nach Diesel. Wenn er erstmal warm ist, ist aber alles in Ordnung. Vielleicht abundzu etwas knurrig. Es ist eben kein Reihensechszylinder. Auch der aktuelle V6 CDI von Mercedes läuft eine ganze Ecke ruhiger. Selbst wenn der nur in einer C-Klasse eingebaut ist.

Also alles in allem kein Grund zur Klage!

Gruß,

wardpa

Noch ein kleiner Nachtrag: etwas nervig ist, dass man bei der Limousine in Verbindung mit Xenon nur einen Rückfahrscheinwerfer hat. Nervig nicht wegen der Sicht nach hinten bei Nacht- das Licht langt locker-, sondern weil ich schon x mal wegen des angeblich defekten Rückfahrscheinwerfers angesprochen wurde...

3.0 TDI, aktuell ca. 2,5 Jahre alt, ca. 123 TKM

Bei ca. 100 TKM Automatikgetriebe läuft nur noch bis 3. gang, Notprogramm -> defekt, irreperabel. Keine Kulanz. Grund: zu hohe Laufleistung

Leasinggesellschaft hat aber wohl noch was rausgehandelt... *g*

Bei ca. 110 TKM Turbolader defekt, Auto zieht nicht mehr richtig. Kulanz: keine Ahnung; ich glaube nicht...

Bei < 50 TKM: elektr. Lenkradschloß schließt sporadisch nicht mehr: neue Lenksäule; Garantie

Bei < 50 oder 70 TKM: Batterieanzeige auf einmal nur noch 10 %, lädt auch nach 300 km Autobahnfahrt nicht mehr auf (SW-Update, welche nur die fehlerhafte Anzeige korrigiert, war bereits installiert -> echter Defekt): Batterie defekt; Garantie

Irgendwann mal: Klimaanlage (einfache Version; reicht völlig aus) macht nur noch heiß oder kalt, durch Hin und Herverstellen auf einmal wieder ok... dann wieder mal nicht: Austausch eines Reglers / Ventils.... (kann man sich wohl vorstellen, wie wenn ne Steuerklappe manchmal hing...); Garantie

Anfangs:

- Ein Knarzen aus der rechten Ecke der Windschutzscheibe -> wurde beseitigt.

- Knopf von Mittelarmlehnen-Deckel defekt -> neuer Deckel

- schneller Verschleiß hintere Bremsbeläge / scheiben -> angeblich Justagefehler der elektr. Feststellbremse ab Werk

- automatische Kofferraumöffnung bei Limo (die für 40 EUR) schwergängig, insbesondere bei Kälte: geschmiert, nachjustiert - weiß nicht mehr genau was .... wurde besser, aber mittlerweile bei 0-Grad wieder schlimmer

---> alles auf Garantie

Bisher aber noch kein echter Liegenbleiber - ich konnte immer noch weiterfahren oder aus eigener Kraft zur Werkstatt.

Und man muß beachten, daß es einer der ersten A6 4F war... Seriennummer so um die 13.000 glaube ich. EZ 6/2004. Bei einem ganz neu entwickelten Fahrzeug dürfen da schon mal ein paar Mängel dran sein ;-)

 

Ansonsten:

Bis auf das (jetzt nicht mehr) fehlende MP3 ein sehr gutes Auto. Motor klasse. Automatik Klasse. Kartendarstellung des Navi und MMI-Bedienung Klasse. Außen-Design (Limo): 1++

 

6502

Guten Morgen,

ich formuliere es mal sehr höflich: hast Du wirklich schon mal die 525 und 530 d von BMW und die V6 CDI von Mercedes gefahren ?

Nach meiner Erfahrung mit zahlreichen Mietwagen von SIXT kann ich sicher Folgendes feststellen:

1. die R6-Diesel von BMW sind IMMER als Diesel zu erkennen.

2. Die V6 CDI von Mercedes nageln bei kalter Maschine beträchtlich. Als ich einen 280 CDI (V6) anließ, erinnerte mich der Klang zunächst an einen 270 CDI

3. Der 2.7 TDI von AUDI ist etwas leiser und laufruhiger als der 3.0 TDI. Den 2,7 TDI kann man bei warmer Maschine nur noch mit geübtem Ohr von einem Otto-Motor unterscheiden.

Ich selber fahre einen 4F 2,4 V6.

Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Hallo wodaso!

-Das Geräuschniveau: Mercedes und BMW sind leiser. Der Motor klingt nach dem Kaltstart schon richtig nach Diesel. Wenn er erstmal warm ist, ist aber alles in Ordnung. Vielleicht abundzu etwas knurrig. Es ist eben kein Reihensechszylinder. Auch der aktuelle V6 CDI von Mercedes läuft eine ganze Ecke ruhiger. Selbst wenn der nur in einer C-Klasse eingebaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Guten Morgen,

ich formuliere es mal sehr höflich: hast Du wirklich schon mal die 525 und 530 d von BMW und die V6 CDI von Mercedes gefahren ?

Nach meiner Erfahrung mit zahlreichen Mietwagen von SIXT kann ich sicher Folgendes feststellen:

1. die R6-Diesel von BMW sind IMMER als Diesel zu erkennen.

2. Die V6 CDI von Mercedes nageln bei kalter Maschine beträchtlich. Als ich einen 280 CDI (V6) anließ, erinnerte mich der Klang zunächst an einen 270 CDI

3. Der 2.7 TDI von AUDI ist etwas leiser und laufruhiger als der 3.0 TDI. Den 2,7 TDI kann man bei warmer Maschine nur noch mit geübtem Ohr von einem Otto-Motor unterscheiden.

Ich selber fahre einen 4F 2,4 V6.

Grüße

Frank

 

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und wird auch immer wieder von der Fachpresse bestätigt.

Ein nageln ist bei meinem 2.7 nicht zu vernehmen.

Sorry, vielleicht habe ich das etwas unglücklich formuliert.

-Zu den Motorgeräuschen:

Ich kann hier leider nur den 3.0TDI im A6 mit dem 3.0l 320CDI in einer C-Klasse vergleichen. Und in eben dieser Kombination läuft der C320CDI eben bei Kaltstart ruhiger. Auch kann ich beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen eben nicht das "Knurren" wahrnehmen, was ich beim Audi habe. Dabei kann es durchaus sein, dass der 2.7TDI leiser ist. Ich vergleiche hier halt eben die beiden 3l Diesel mit jeweils 165kW.

-zum BMW Diesel: klar klingt der kerniger als die beiden anderen. Dafür vibriert er im Leerlauf auch deutlich weniger. Ist eben ein R6.

-Zum Fahrgeräusch: das war das, was ich oben noch meinte: die Fahrgeräusche (Wind, Fahrwerk) sind bei MB und BMW leiser. Zumindest war mein E39 vorher sehr leise. Und die C-Klasse steht dem deutlich moderneren und größeren A6 da auch nicht nach. Bei Mercedes kommt noch hinzu, dass das Drehzahlniveau nochmals niedriger ist.

Nebenbei noch angemerkt: den E280CDI und E320CDI gabs jeweils auch als R6 Diesel. Die laufen nicht so schön ruhig, wie der V6. Gerade den alten 280CDI als R6 gabs oft als Leihwagen.

Die von mir aufgeschriebenen Dinge sind persönliche Erfahrungen. Nicht von Mietwagen, sondern von Autos, die tatsächlich bei mir in der Garage stehen oder da eben mal standen.

Alles in allem sind das aber nur Nuancen. Eine persönliche Probefahrt mag da durchaus weiterhelfen :)

Noch ein paar Gedanken:

die Laufkultur hängt immer auch von der Spritqualität ab (Cetan-Zahl). Da hat man schnell Äpfel mit Birnen verglichen. Wer mir das nicht glaubt: einfach mal Diesel von der freien Tankstelle tanken (c. Cetan 50 - 52) und danach mal Ultimate Diesel (Cetan 60) tanken. Man merkt den Unterschied schon.

Und beim Fahrgeräusch stimme ich auch nicht so recht zu: mein A6 (2006) ist bzgl. der reinen Fahrgeräusche merklich leiser als es mein W211 (270 CDI) aus 2003 gewesen ist. Einen A6 3,0 TDI tiptronic empfand ich auch deutlich leiser als meinen Ex-W211. Da will ich aber nicht streiten. Ich bin sicher einer der Wenigen, die von Mercedes auf AUDI umgestiegen sind - und ich bereue es nicht im geringsten, trotz eines winzigen Problems mit meinem A6 ....

Viele Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Sorry, vielleicht habe ich das etwas unglücklich formuliert.

-Zu den Motorgeräuschen:

Ich kann hier leider nur den 3.0TDI im A6 mit dem 3.0l 320CDI in einer C-Klasse vergleichen. Und in eben dieser Kombination läuft der C320CDI eben bei Kaltstart ruhiger. Auch kann ich beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen eben nicht das "Knurren" wahrnehmen, was ich beim Audi habe. Dabei kann es durchaus sein, dass der 2.7TDI leiser ist. Ich vergleiche hier halt eben die beiden 3l Diesel mit jeweils 165kW.

-zum BMW Diesel: klar klingt der kerniger als die beiden anderen. Dafür vibriert er im Leerlauf auch deutlich weniger. Ist eben ein R6.

-Zum Fahrgeräusch: das war das, was ich oben noch meinte: die Fahrgeräusche (Wind, Fahrwerk) sind bei MB und BMW leiser. Zumindest war mein E39 vorher sehr leise. Und die C-Klasse steht dem deutlich moderneren und größeren A6 da auch nicht nach. Bei Mercedes kommt noch hinzu, dass das Drehzahlniveau nochmals niedriger ist.

Nebenbei noch angemerkt: den E280CDI und E320CDI gabs jeweils auch als R6 Diesel. Die laufen nicht so schön ruhig, wie der V6. Gerade den alten 280CDI als R6 gabs oft als Leihwagen.

Die von mir aufgeschriebenen Dinge sind persönliche Erfahrungen. Nicht von Mietwagen, sondern von Autos, die tatsächlich bei mir in der Garage stehen oder da eben mal standen.

Alles in allem sind das aber nur Nuancen. Eine persönliche Probefahrt mag da durchaus weiterhelfen :)

ich fahre meinen 2,7/MT nun seit etwas mehr als 5 Monaten mit ca. 5000 km und habe somit nicht die angefragten Langzeiterfahrungen. Was ich allerdings sagen kann, ist, dass ich bisher keinerlei Probleme hatte, auch kein Knarzen, Klappern oder sonstiges. Nach einer Wandlung eines früheren Audi 100 TDI und nach Studiums des Forums hier hatte ich vorsichtshalber eine Garantieverlängerung geordert. Ob ich sie brauche wird sich zeigen, momentan bin ich jedoch 100 % zufrieden.

Und zu den Geräuschen des 2,7 TDI: Ich hatte vor 5 Jahren einen BMW 728i und BMW ist ja für sehr ruhig laufende Reihensechszylinder bekannt. Der 2,7er A6 braucht sich weder betr. Windgeräuschen noch Motorgeräusche hinter dem BMW verstecken. Ich kann selbst bei kaltem Motor am Geräusch nicht erkennen, dass es sich um einen Diesel handelt, sehr wohl aber am Drehmomentverhalten ! Dieses ist nämlich super, die Power völlig ausreichend.

Ich kann nur sagen: Den Wagen würde ich immer wieder mit dieser Motorisierung kaufen, übrigens auch unbedingt wieder mit der Multitronic. Quattro ist meiner Meinung nach zumindest bei uns im Flachland überflüssig und kostet nur Anschaffung und Sprit.

Also: 100%ige Empfehlung von mir.

Gruß lyftboy

Naja, der 270CDI ist ja auch nicht gerade als leise und kultiviert bekannt. :D

Und das Autos mit der Zeit lauter werden ist eigentlich auch ein Fakt. Bei mir ist es halt ein 2005er MB W203 und ein 2006er 4F. Beide mit exakt gleicher Leistung(165kW), beide mit Automatik. Beide mit Serienfahrwerk (wobei ich mir bei Mercedes nicht sicher bin, ob Avantgarde ein geändertes Fahrwerk hat?).

Zur Multitronic: ich war kürzlich auch begeistert, als ich einen A4 2.0TDI mit der Multitronic gefahren bin. Im alten A6 (2.5TDI V6) gefiel die mir überhaupt nicht. Wenn es also ein Fronttriebler sein darf, dann klare Empfehlung zur Multitronic. Wobei schon der 140PS TDI ziemlich Traktionsprobleme beim flotten Anfahren hat. Deshlab mag ich mir den 2.7TDI lieber nicht mit Frontantrieb vorstellen. Kann aber auch daran liegen, dass ich eher ein quattro oder Hecktrieblerfahrer bin. :)

Und: ich glaube, ich muss wirklich mal den 2.7TDI fahren und mir selbst einen Eindruck davon verschaffen :D

Mit ULTIMATE DIESEL schon ;)

VG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Naja, der 270CDI ist ja auch nicht gerade als leise und kultiviert bekannt. :D

Ist das der schweinisch teure Kraftstoff bei Aral?

Habe oben in meinem Beitrag noch was hinzugefügt.

Fahre meinen 3.0 TDI Avant mit TT jetzt gut 1, 1/2 Jahre und bis dato 83.000 km auf dem Tacho stehen.

Kein knarren kein quietschen, einfach alles Fabelhaft. Alles?

Nein, nicht alles. Das Comming Home Leaving Home geht zwar oft aber nicht immer. Eine Abhilfe hierzu konnte durch meinen :) nicht gefunden werden.

An der Mittelarmlehne ist der "Drücker" abgebrochen.

Das Reifenkontrollsystem zeigt im Sommer oft Warnungen an wenn ich halb in der Sonne und halb im Schatten Parke.

Das nervigste ist noch das olle Nachtanken. nach dem automatischen abstellen der Zapfpistole gehen noch locker 8 bis 11 Liter Kraftstoff rein.

Ok, alles Punkte mit denen man leben kann.

Fazit: ein wunderbares Auto. Durch unseren "kleinen" Bürofuhrpark habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten zum E 320 CDI sowie auch zum 530d. Mal so ganz ehrlich... wirklich nehmen tun die sich alle nichts. Bei starken Regen ist der Quattro aber erste Wahl.

Wen ich nicht ganz Irre haben zwar BMW und Mercedes mehr Drehmoment zur Verfügung jedoch sollte man bedenken das das geringere Drehmoment vom Audi auch schon bei 1.400 Umdrehungen ansteht. Im reinen Fahrbetrieb nehmen die sich nichts. Subjektiv kommt einem der BMW schneller vor da ruppiger und lauter und das wird wohl so gewollt sein.

Bezüglich der Geräusche kann ich dieses nicht so detailliert beurteilen das mein Audi und auch die anderen bei uns über Dämmglas verfügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0/2,7TDI Langzeiterfahrungen?