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2.7TDI Brummen zwischen 1600 - 2200U/Min.

Audi A6 C6/4F

Hallo, Audi A6 4F 2,7 TDI Facelift 2008 250.000 Km

Heute ganz plötzlich beim beschleunigen zwischen 1600 und 2200 Umdrehungen ein deutliches Brummen wie damals bei meinem 1er Golf mit Sportauspuff.
Kann das irgendwie am Turbo liegen?
Ist auch nur unter Last, im Stand beim hochdrehen nichts.
Kein Leistungsverlust. Fehlerspeicher Motorelektronik frei.

Danke

23 Antworten

DPF Regeneration aktiv?

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 17. Februar 2024 um 19:27:08 Uhr:


DPF Regeneration aktiv?

Gute Frage, meinst du, ob in diesem Zeitraum eine DPF Regeneration stattgefunden hat?

Hat er es denn öfter ? Provozierbar oder war es nur einmal ??

Ich hatte sowas als ein Auspufflager nach dem Kat ab war. Da konnte der Auspuff mehr schwingen und hat da irgendeine Resonanz erwischt

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 17. Februar 2024 um 20:09:57 Uhr:


War heute das erste Mal. Mal schauen wie es die nächsten Tage wird.

Und dann machst Du gleich ganz besorgt ein Thema auf ?? 😕

🙄 ja wenn man sonst nichts zu tun hat...

So, nachdem ich mich Heute nochmal damit beschäftigt habe, ist das ganze genau wie gestern.
DPF Regeneration kann ich ausschließen, fand vor 300 km statt.
Es ist ein richtig nerviges dröhnen und brummen, das wenn Leistung kommt auftritt.
Es kam wie gesagt gestern ur plötzlich.

Hoffe auf Eure Hilfe.

Aus welchem Teil kommt das Dröhnen denn?Schau doch ggfls. mal, ob der Luftfilterkasten richtig geschlossen ist?
Wenn der offen steht dröhnt das auch ein wenig.

Grob sage ich aus dem Motorraum bis vorderes Drittel des Wagens.
Es ist kein Röhren, das auftritt, wenn der Luftfilterkasten offen steht

Zitat:

@hinkes schrieb am 17. Februar 2024 um 20:37:48 Uhr:


Ich hatte sowas als ein Auspufflager nach dem Kat ab war. Da konnte der Auspuff mehr schwingen und hat da irgendeine Resonanz erwischt

Bei mir auch unter 2000 U/min dröhnen … es scheint irgendwas mit dem Auspuff zu sein … stört mich aber nicht cooler Sound wenn ich bergab mit unter 2000 U/ min fahre 🙂)😉

Gut, das ist aber ja der Grund warum die meisten so ein Auto fahren, wegen der Lauf Ruhe. Es ist halt genau um die 2000 rum und auch nur wenn er da Last hat. Berg runter gar nix. Auch im Stand nicht reproduzierbar. Schiebe ich von 1800 über 2000 kommt es. Dann weg vom Gas und es ist sofort nicht mehr da.
Leider kommt es auf dem Video gar nicht rüber, aber vielleicht hören die Experten ja was.

Ach ja, es dröhnt auch dauerhaft wenn ich Autobahn fahren, 6ter Gang, 2 T U, Tempomat

Ab 2500 wird es langsam weniger

https://youtu.be/zull9JY2YvU?si=AEkB4Qh-FTQ5NlWC

Haben den gerade bei 2500 Umdrehungen im Stand drehen lassen. Was echt komisch ist, es kommt keinerlei Abgase und Druck aus den zwei Endtöpfen. Kann das denn sein? Wo macht das Abgas hin und könnte vielleicht was verstopft sein?

Hast du mal unters Auto geschaut? Ich hatte im Sommer sowas ähnliches, der dicke hat sich beim Gas geben wie mit nem sportauspuff angehört, auch nur im gewissen Drehzahlbereich. Am Ende war das die durchgerostete verbindungsschelle zwischen dpf und und nachfolgender Verrohrung.

Gruß

Da ist alles dicht.

Muesste man einen eindeutigen Abgasstrom an den Endtöpfen merken, wenn einer aufs Gas geht?

A64F 2,7 TDI Facelift?

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