2,7T Motorgeräusche und Audikompetenz!?

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

Bin vor einigen Tagen wegen Geräuschen aus dem Grillbereich und Radlauf Fahrerseite vorn zu meiner Vertrauenswerkstatt gefahren. Es wurde mir mitgeteilt, dass nach dem Start (kalter Zustand) kurzzeitig Abgasgerüche im Motorbereich wahrzunehmen sind sowie eventuell ein Hitzeblech bei der Abgasanlage lose sei. Die Abgasspuren verschwinden dann nach ca. 30 Sekunden. Da ich mich noch im Bereich der Garantie bewege, wollten Sie nichts weiter unternehmen. Mir blieb leider der Weg zum freundlichen Händler um die Ecke nicht erspart. Dieser ist auch die absolute Krönung. Ich hatte den Wagen dann auch 2 Tage dort gelassen, damit sich die Pfeiffen ein Bild von der gestellten Diagnose machen können. Mir wurde mitgeteilt, dass die Geräuschentwicklung von einer Luft- bzw. Sekundärpumpe (oder so) kommt und nur in den ersten 30 Seunden bei kalten Motor etwas lauter läuft. Alle weiteren Geräusche bzw. Abgasgerüche seien nicht aufgetreten. Für mich stellte sich die Frage - Vertrauenswerkstatt = Diagnose Turbo & Audi = alles okay...???
Nach Rücksprache mit meiner Vertrauenswerkstatt haben wir einen weiteren Audihändler in das Vorhaben involviert.
Heute kam dann auch prompt das Urteil: ein Haarriß im Turbo, eine Anpressrolle vom Keilriemen macht Laufgeräusche und das Hitzeblech vom Abgaskrümmer ist gerissen... Reperatur 4500,-€...
Gott sei Dank, die Garantie greift noch und somit brauche ich nur 40% anteilig bezahlen. Immernoch viel, aber damit dann endlich Ruhe.
Also das Autohaus WIEST in Bensheim ist jawohl der Knaller - das Allerletzte. Die Jungs von Audi in Heppenheim sind dagegen echt fit...

17 Antworten

Hoffe ich natürlich auch. Der Keilriemen wird neu, ich lasse gleich den Zahnriemen tauschen, auch wenn km-technisch noch Zeit ist, aber so bezahle ich nur 1/3 vom ursprünglichen Preis. Des Weiteren werden beide Hitzebleche getauscht - sicher ist sicher, da nur für so ein kleines Blech ebenfalls der Motor zerlegt wird. Außerdem gleich Longlife-Öl noch zum Abschluß. Die neuen Turbos sollen schon besser sein als die alten...

DEin Händler verdient doch daran sehr gut! Im ists doch egal woher er das Geld bekommt....

vg

Ist wahrscheinlich schon richtig, aber warum hat den der erste Händler, über den ich mich immernoch ärger, nix gefunden. Ich habe zwei Aussagen für einen Turbowechsel und eine Aussage mit alles okay. Sogar das gerissene Hitzeblech hatte er nicht beanstandet. Dieses Klappern kann man nicht überhören. Des Weiteren hatte er sie Aussage mit der Sekundärpumpe getroffen, doch bei meinem jetzigen Audihändler war es die Anpreßrolle und nach etwas Zutat von Mittelchen geht es auch erstmal - ist aber nur ne Problemverlagerung...

Deine Antwort