2.7T - keine Leistung, Fehler gefunden aber auch 2 Fragen dazu

Audi A6 C5/4B

Bin ja im Moment wieder in der Ukraine und hier rüttelt es auf den meisten Strassen gewaltig.
Nach einer heftigen Rüttelpassage war plötzlich keine Leistung mehr da. Bis 2000 Umdrehungen ok ... drüber ging gar nichts mehr 🙁
Hochdrehen im Stand war kein Problem, nur unter Last ging nichts mehr.
Hab hier im Board nach Möglichkeiten gesucht und auch einiges gefunden.
Dachte mir ok. ... ab ins Audi Zentrum Dnepropetrovsk und auslesen lassen, hilft ja nichts.
Nach 2 Stunden Wartezeit hatte ich zwar ein frisch gewaschenes Auto, aber sonst auch nichts .... sie konnten mein Auto nicht auslesen!!!???
Angeblich wegen einer neuen Software....
Einzige Aussage: evtl. ein Motorproblem (ach, wirklich)
Sie waren aber sehr bemüht und brachten mich zu einer anderen Werkstatt um mein Auto auslesen zu lassen.
Dort aber kein Termin vor Mitte nächster Woche frei (und ehrlich gesagt machte diese Werkstatt nicht so einen vertrauenswürdigen Eindruck auf mich).
Immerhin hatte ich ja für etwa 20 Cent ein gewaschenes Auto 🙂
Dann habe ich bei Muggianu-Turbo angerufen. die sich bestens mit Turbomotoren auskennen und Peter hat mich gleich gefragt ob ich ein Blasen höhre unter Last.... tatsächlich konnte ich mit offenem Fenster sehr deutlich ein Blasen vernehmen. Ok... dann ist es der Y-Schlauch vor der Drosselklappe sagte er. Ab zum Auto und gecheckt. Loch sofort gefunden!
Die Spezies hier im Board hätten mir wohl auch das gesagt, aber so ging es etwas schneller für mich 🙂
So, jetzt aber das Problem: natürlich haben sie hier diesen Schlauch nicht!
Wenn Audi das Teil regulär bestellt kann es ewig dauern bis das hier ist. Kommt dann im Container mit anderen Teilen und der Zoll will Schmiergeld haben um den Container zu bearbeiten und bis man sich über den Preis einig wird steht der Container an der Grenze.
Ja so ist das hier 🙁

Jetzt 2 Fragen:
Könntet ihr euch vorstellen diesen Y-Schlauch irgendwie zu reparieren/abzudichten, so dass er wenigstens die 2400 km nach Hause hält?
Hat jemand zufällig die Teilenummer davon zur Hand, dann würde ich einen Freund fragen den zu besorgen und als Privat-Paket zu verschicken?

Danke im Voraus!

16 Antworten

... alles klar ! das prüfe ich dann doch mal. Ich danke Dir !! 

Abtasten alleine ist keine sichere Methode. Hatte meinen auch erst abgetastet und nichts gefunden. Dann habe ich ihn ausgebaut und siehe da, unter der Schlauchschelle war er eingerissen. Konnte man nur entdecken wenn man ihn ausbaut.

mfg, Tobi

Deine Antwort