2,7 TDI Vortrieb komplett weg beim anfahren mit Vollgas im 1.Gang

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

habe seit längerem ein unschönes Problem mit meinem Dicken, was sich in letzter Zeit zu verschlimmern scheint. Wenn ich im ersten Gang hart beschleunige/anfahre (Gaspedalstellung 3/4 bis Vollgas), ist der Vortrieb bei ca. 2000 U/min mit einmal komplett weg. Ich trete dann immer sofort die Kupplung und schalte in den 2. Gang, sonst hängt man voll im Gurt. Der Vortrieb setzt erst wieder ein, wenn ich einmal komplett vom Gas gehe. Ab dem 2. Gang gibt´s keine Probleme mehr. Auch sonst ist alles ok, Durchzug und Endgeschwindigkeit passen und im Fehlerspeicher steht nichts drin.
Am Anfang war es wirklich nur bei Vollgas im 1.Gang, mittlerweile schon bei gefühlten 3/4 Gas. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Probleme gehabt bzw. kann mir einen Tipp geben, wo ich ansetzen kann?
Bei Bedarf kann ich auch Daten per VCDS auslesen.

Der Dicke ist ein 2,7 Tdi FL Bj. 2009 Handschalter mit originalen 190 PS und 185000 Km runter.

Auf Verdacht habe ich den Dieselfilter schon mal vorzeitig gewechselt, was aber nichts gebracht hat.

Wäre wirklich super, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Ist echt unschön, wenn der Dicke an der Kreuzung Bocksprünge macht :-(

16 Antworten

Darf ich mich hier anschliessen? Im kalten Zustand im 1. Gang ruckelt das Auto, geht auch bissi schwer in den 2. Gang rein. Wenn er warm ist , ist alles wie Butter. Muss ich mir Sorgen machen? Könnte ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen?

Zitat:

@überallroad schrieb am 3. August 2013 um 11:29:32 Uhr:

......die Infos finden wie man die Werte logen kann.
Beispiel

Beim versuchten Link ist was schief gelaufen!

Der vollständige Link lautet:
https://data.motor-talk.de/.../lmm-4177462550471879759.jpg
Grüße, lippe1audi

Deine Antwort