1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,7 TDI - Problem Abgastemperatursensor vor dem Turbolader

2,7 TDI - Problem Abgastemperatursensor vor dem Turbolader

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen stark erhöhten Verbrauch an meinem A4

Eckdaten: A4 B8; 2,7 tdi; 190PS ; Kernfeldoptimierung; BJ 2008

Ich habe gestern am VCDS die Fehler ausgelesen und habe gesehen das meine Abgastemperatur vor dem Turbolader bei Ca 840 grad liegt.

Heute habe ich die Temperatur nochmal am Auto ( nach Ca 10stunden stillstand) gemessen und hatte wieder 840 grad.

Kann das mit dem erhöhten Verbrauch zusammen liegen ?

Besten Dank für eure Hilfe.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Die kannst du im letzten Beitrag direkt über deiner Frage lesen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich habe einen gefunden.
Wenn du dort keinen findest dann gebe mal dein Modeljahr und den Motorkennbuchstaben an.
Ob mit SRC-Kat oder ohne.

Abgastemperaturfühler 1

Ich habe dort leider keinen finden können.Sollte doch gleich ersichtlich sein sobald man das Hitzeschutzblech vom turbo abnimmt.

Es ist ein Audi A5 2,7tdi 190Ps Motorcode: CGK BJ 7/2010. Ob der einen STC-Kat hat weis ich leider nicht.

Im Elsa gibt es keinen unteschied vom Einbauort des Gebers 1. ob 2,7 oder 3,0.

Geber 1 für Abgas

Vielen dank für deine rasche Rückmeldung und Unterstützung jedoch habe ich keinen Temperatursensor am Turbo???

Hier im Anhang ein Bild Vom Turbo wo eigentlich der anschluss für den Temperatursensor sein sollte.

Asset.PNG.jpg

Ich habe dort nicht einmal einen anschluss oder ein kabel dafür.

Asset.PNG.jpg

Mach mal ein Bild wo man den Lader komplett sieht.
Bei meinem Bild sitzt der auch an einer anderen stelle.

Ich habe jetzt leider kein besseres Bild zur hand kann ich dir aber gerne später machen.

Die stelle wo der Temperatursensor aber auf deinem Bild verbaut ist ,ist genau die welche ich rot markiert habe.Unteranderem habe ich auch schon mit der teilenr vom turbo geschaut ob die einen anschluss haben für den Sensor...werde aber nicht fündig.

Asset.JPG

Hier noch ein foto vom turbo

Asset.HEIC.jpg

Warum lest Ihr nicht mal den kurzen Thread von vorne? Da kommt doch klar heraus, dass der 2.7 TDI keinen Temp.Fühler am Lader hat:

https://www.motor-talk.de/.../...-vor-dem-turbolader-t6295105.html?...

Dieser Temperaturwert ist sozusagen einer simulierter Festwert.

...womit das Problem sich dann auch als Nicht-Problem egalisiert. 😉

Zitat:

Hy leute??

Etwas spät das Theam noch einmal aufzugreifen aber ich habe das selbe problem.Fzg ist ein Audi A5 2,7tdi 190ps.

Ich habe eine statische Abgastemperatur vor dem Turbo von 842 grad?!?!Das kann doch nicht sein?

Meine Frage ist jetzt ob der Motor tatsächlich nur 2 Abgastemperatur sensoren hat und der vor dem Turbo einfach so drinnen steht?

Wäre sehr dankbar für hilfe??

bei mir habe ich exakt den selben Wert und das selbe audi a5 190ps und was ist die antwort ??

Die kannst du im letzten Beitrag direkt über deiner Frage lesen.

Deine Antwort