2,7 TDI oder 2.0 TFSI (211 PS)

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

ich brauch mal einen Tipp:
Ich habe eine Probefahrt mit einem 2,7 TDI mit Multitronic gemacht und war zunächst begeistert. Auf der Autobahn ist mir aber negativ aufgefallen, dass der Durchzug so ab 180 schon deutlich nachlässt. Der Diesel hat das hohe Drehmoment eben im unteren Drehzahlbereich - aber dass es oben heraus so abfällt, hat mich doch überrascht.
Jetzt überlege ich, ob der 211 PS TFSI nicht der bessere Motor für mich wäre - aber dieses Modell ist nicht als Vorführwagen verfügbar. Ersatzweise bekam ich einen 200 PS TT zur Probe. War oben heraus deutlich besser als der 2,7 TDI - aber es war ein Schaltwagen.
Die Frage ist also: bringt ein 2.0 TFSI mit 211 PS Multitronic oben heraus spürbar mehr Leistung als der 2,7 TDI mit Multitronic, oder ist es schlicht die Multitronic, die die Leistung frisst und ich sollte eher eine Schaltung nehmen.

Für Erfahrungen bin ich wirklich dankbar

Joachim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pad2k

Nimms mir nicht übel, aber deine Art der Argumentierung finde ich recht kindisch unreif!
...
Sry wenns so direkt ist aber ist halt meine persönliche Meinung!

Wenn es deine persönliche Meinung ist, warum ist er dann kindisch und unreif, Herr Oberlehrer??? 😉😁

Zitat:

1. Das Glück, dass die AB größtenteils ohne KM/H-Beschränkung ist kann dir auch irgendwann mal zum Verhängnis werden. (Ich wünsch es dir nicht) Warum unnötig Gas geben? Man kann doch auch ruhig dahingleiten und kommt entspannt am Ziel an. Die 5 Minuten die du durchs zügige fahren ankommst bringen dir auch nicht wirklich was oder? Außer das du dich und andere in Gefahr gebracht hast. Ich bin auch kein Rentner der jetzt diese Meinung vertritt sondern ich bin noch im Alter 21+. Auch ich fahr abundzu gerne mal zügig.

Jeder kann und darf (noch) fahren, wie er möchte. Und wenn einer einen A5 kauft, weil er ein sportliches Auto möchte, dann wird er doch auch so fahren dürfen. Mit keiner Silbe hat er erwähnt, dass er ein Rennen gegen jeden fahren möchte.

Zitat:

2. Was ist denn bitte peinlich daran, dass du nicht zügig genug an dem fahrzeug vorbeikommst? das interessiert doch keinen menschen ob du einen schnell oder langsam überholst?!

Ich finde seine Meinung sehr gut. Wenn Du nämlich selbst schnell unterwegs bist und jemanden vorbei lässt, weil der super schnell aussieht, dann aber nicht vorbei kommt... Ganz toll wird es, wenn Du vom Gas oder bremsen musst, weil der andere "einpennt". Mordgedanken sind vorprogrammiert.

Hat also auf alle Fälle seine Berechtigung, was er da schreibt.

Also, immer mal mit de Brems 😉

Und nimm mir den "Oberlehrer" nicht übel, der gehört zur Gegenargumentation 🙂

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ich tippe tendenziell auf die multitronic.. aber ich finde das einiges für den 2,7 MT spricht...

1. Spritverbrauch
2. Die Optik von der Heckpartie (Duplex)

Zudem wie oft kommt es dazu, dass du von 180 km/h den durchzug benötigst?

lg pad2k

Drehmoment ist in meinen Augen durch fast nichts zu ersetzen, vom Verbrauch mal ganz abgesehen,
den Diesel kannst Du flott mit 8 Litern "Sprit" auf 100 Km bewegen.......und den Benziner ??😉??

Also mein Tipp.......ES KANN NUR EINEN GEBEN 😁

Ich werde diesen Freitag den 2,7er bestellen.
Die Sprit-spar-FSI-Motoren brauchen bei mir so um die 11 Liter.
Dann doch lieber den kapitalen Sechsender 😁
Gruß

Zitat:

Ich tippe tendenziell auf die multitronic.. aber ich finde das einiges für den 2,7 MT spricht...

1. Spritverbrauch

lg pad2k

Ich fahre über die Autobahn zur Arbeit, habe zum Einen das Glück, dass auf der Strecke grösstenteils keine KM-Beschränkung vorliegt und zum Anderen geht es um einen Firmenwagen - d.h. der Sprit ist nicht so das Thema (ich weiss, die Umwelt... aber dafür rauche ich nicht :-).

Was mich ganz konkret geärgert hat, ist folgendes:

Es war tagsüber, d.h. nur die LEDs waren an und ich war von dem Überholprestige echt überrascht (ich bin kein Drängler, aber mit dem A5 geht jeder sofort weg, sobald man sich auch nur nähert).

Aber wenn man dann nicht so zügig vorbei kommt, dann ist mir das schon etwas peinlich.

Bei dem TT war das ganz anders - der zieht auch noch bei 200. Ich weiss nur nicht, ob es an dem Benziner oder der Schaltung liegt.

Das Heck des 2,7 sieht durch die Auspuffanlage natürlich besser aus - das ist schon richtig.

Es bleibt also schwierig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von duck_jibe

Zitat:

1. Spritverbrauch

lg pad2k

Ich fahre über die Autobahn zur Arbeit, habe zum Einen das Glück, dass auf der Strecke grösstenteils keine KM-Beschränkung vorliegt und zum Anderen geht es um einen Firmenwagen - d.h. der Sprit ist nicht so das Thema (ich weiss, die Umwelt... aber dafür rauche ich nicht :-).
Was mich ganz konkret geärgert hat, ist folgendes:
Es war tagsüber, d.h. nur die LEDs waren an und ich war von dem Überholprestige echt überrascht (ich bin kein Drängler, aber mit dem A5 geht jeder sofort weg, sobald man sich auch nur nähert).
Aber wenn man dann nicht so zügig vorbei kommt, dann ist mir das schon etwas peinlich.
Bei dem TT war das ganz anders - der zieht auch noch bei 200. Ich weiss nur nicht, ob es an dem Benziner oder der Schaltung liegt.
Das Heck des 2,7 sieht durch die Auspuffanlage natürlich besser aus - das ist schon richtig.
Es bleibt also schwierig.

Nimms mir nicht übel, aber deine Art der Argumentierung finde ich recht

kindisch

unreif!

1. Das Glück, dass die AB größtenteils ohne KM/H-Beschränkung ist kann dir auch irgendwann mal zum Verhängnis werden. (Ich wünsch es dir nicht) Warum unnötig Gas geben? Man kann doch auch ruhig dahingleiten und kommt entspannt am Ziel an. Die 5 Minuten die du durchs zügige fahren ankommst bringen dir auch nicht wirklich was oder? Außer das du dich und andere in Gefahr gebracht hast. Ich bin auch kein Rentner der jetzt diese Meinung vertritt sondern ich bin noch im Alter 21+. Auch ich fahr abundzu gerne mal zügig.

2. Was ist denn bitte peinlich daran, dass du nicht zügig genug an dem fahrzeug vorbeikommst? das interessiert doch keinen menschen ob du einen schnell oder langsam überholst?!

3. Gerade wenn das Fahrzeug für eine Firma ist, ist es wohl ausschlaggebend wirtschaftlich zu denken!

4. Beim TT liegt es wohl auch am niedrigeren Gewicht, dass er flotter unterwgs ist?

lg pad2k

Zitat:

Nimms mir nicht übel, aber deine Art der Argumentierung finde ich recht kindisch unreif!

Nur weil jemand andere Prioritäten hat (in diesem Fall: gerne mal schnell und wenig benzinsparend fährt) heisst nicht, dass er unreif oder kindisch ist. Höchstens wirtschaftlich unfernünftig.

Das Problem ist ein anderes: die Multitronic! Und zudem darfst du ein Fehler nicht machen: der TT ist wesentlich leichter als der A5.

Ich hab ja den 1.8er mit Multitronic und auch wenn der 40 ps weniger hat geht da bei 180 nichtmehr viel, tippe also auch es ist eher die Multitronic und du kannst die Erfahrung gar nicht mit dem TT Vergleichen.
Versuch mal nen 3.0 TDI Probezufahren, wenn der auch zuwenig zieht denke ich waere der 3.2 FSI als Handschalter oder gleich ein S5 die richtige Wahl.

Einen 2.0TFSI Multitronic ohne Probefahrt zu bestellen wenn der 2.7 TDI schon zu schwach ist, finde ich zu mutig.

Hallo,
mit der MT ist die Höchsgeschwindigkeit in der Regel um 7 oder 8 km/h geringer, d.h. da ist schon mal ein wesentlicher Leistungsverlust vorhanden. Wenn Du einen 211 PS Benziner als Handschalter nimmst, sind deine "Problem" wohl gelöst :-)
Das ist für mich persönlich auch ein Grund, nächstes Jahr eher einen Handschalter zu bestellen als eine Multitronic. Anders ist das wohl mit der S-Tronic oder DSG, das sind die Verluste wohl geringer...leider gibt's das Getriebe nicht im A5, finde ich sehr schade....

Grüße
Stephan B.

Moin,

kurzes Feedback auch von mir...

Fuhr 4 Jahre lang einen sechszylinder 2,5 Tdi MT - tolles fahren auf Strecke - sprich Autobahn ... 180km/h bei 3000 U/min... einfach herrlich. Um nochmal Gas zu geben, hab ich immernoch mal auf "S" runterschaltet. Es war ok - aber nicht sportlich.

Du willst es sportlich?
Dann nimm 211 PS ... aber bitte mit Quattro, wenn sich nicht nur Deine Vorderräder bewegen sollen.
Und bitte einen Handschalter, wenn Du zeigen willst, was Du unter der Haube hast.
Behaupte einfach mal, dass der A5 211 PS gut gehen wird... nein, der wagen wird gut "abgehen" :-)

TT 200 PS = 1.260 kg = 6,30 PS/kg
A5 211 PS = 1.420 kg = 6,73 PS/kg

Auch eine einflutige Auspuffanlage kann mit etwas Chrom im brügen sehr sehr sportlich aussehen.

Hallo

ich denke auch, die Multitronic ist es, ich fuhr mal den 1.8 mit MT. Mein lieber Mann, dass war gewöhnungsbedürftig. Hätte ich nie gedacht. Imo fahr ich im A3 ein DSG. Will ich jetzt gar nicht damit vergleichen.
10 Tage später, hatte ich einen 3.0 mit Tiptronic. Welten!!!
Als Anregung noch einen Tipp. Der 2.0 TFSI als Quattro, soll ein S-tronic Getriebe spendiert bekommen. Geht aus einem Prospekt, welches man beim 🙂 erhält, hervor. Es kennt aber noch niemand ein Bestelldatum. Vielleicht wäre dies eine Altenative für Dich, wenn Du noch warten willst???

Zitat:

...

Wenn es deine persönliche Meinung ist, warum ist er dann kindisch und unreif, Herr Oberlehrer??? 😉😁

Zitat:

Jeder kann und darf (noch) fahren, wie er möchte. Und wenn einer einen A5 kauft, weil er ein sportliches Auto möchte, dann wird er doch auch so fahren dürfen. Mit keiner Silbe hat er erwähnt, dass er ein Rennen gegen jeden fahren möchte.

Zitat:

Ich finde seine Meinung sehr gut. Wenn Du nämlich selbst schnell unterwegs bist und jemanden vorbei lässt, weil der super schnell aussieht, dann aber nicht vorbei kommt... Ganz toll wird es, wenn Du vom Gas oder bremsen musst, weil der andere "einpennt". Mordgedanken sind vorprogrammiert.

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S

Zitat:

Nur weil jemand andere Prioritäten hat (in diesem Fall: gerne mal schnell und wenig benzinsparend fährt) heisst nicht, dass er unreif oder kindisch ist. Höchstens wirtschaftlich unfernünftig.

Hättest du den Satz richtig gelesen hättest du erkannt, dass ich sagte, dass

SEINE ART DER ARGUMENTIERUNG

unreif ist! Er legt wert darauf, was andere von Ihm beim Überholvorgang denken. Und wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, habt ihr euch schon jemals gedanken gemacht wie schnell euch einer überholt hat?

Das er gerne schnell fährt und dafür den spritverbrauch in kauf nimmt lassen wir mal außen vor.

lg pad2k 😉

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Jeder darf seine eigene Meinung kundtun! Freie Meinungsäußerung 😉

und nun zu dir baastscho:

Der Oberlehrer sagt: Sechs! Setzen! 😁😎

lg pad2k 😉

Deine Antwort