2,7 TDI oder 2.0 TFSI (211 PS)
Hallo,
ich brauch mal einen Tipp:
Ich habe eine Probefahrt mit einem 2,7 TDI mit Multitronic gemacht und war zunächst begeistert. Auf der Autobahn ist mir aber negativ aufgefallen, dass der Durchzug so ab 180 schon deutlich nachlässt. Der Diesel hat das hohe Drehmoment eben im unteren Drehzahlbereich - aber dass es oben heraus so abfällt, hat mich doch überrascht.
Jetzt überlege ich, ob der 211 PS TFSI nicht der bessere Motor für mich wäre - aber dieses Modell ist nicht als Vorführwagen verfügbar. Ersatzweise bekam ich einen 200 PS TT zur Probe. War oben heraus deutlich besser als der 2,7 TDI - aber es war ein Schaltwagen.
Die Frage ist also: bringt ein 2.0 TFSI mit 211 PS Multitronic oben heraus spürbar mehr Leistung als der 2,7 TDI mit Multitronic, oder ist es schlicht die Multitronic, die die Leistung frisst und ich sollte eher eine Schaltung nehmen.
Für Erfahrungen bin ich wirklich dankbar
Joachim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pad2k
Nimms mir nicht übel, aber deine Art der Argumentierung finde ich rechtkindischunreif!
...
Sry wenns so direkt ist aber ist halt meine persönliche Meinung!
Wenn es deine persönliche Meinung ist, warum ist er dann kindisch und unreif, Herr Oberlehrer??? 😉😁
Zitat:
1. Das Glück, dass die AB größtenteils ohne KM/H-Beschränkung ist kann dir auch irgendwann mal zum Verhängnis werden. (Ich wünsch es dir nicht) Warum unnötig Gas geben? Man kann doch auch ruhig dahingleiten und kommt entspannt am Ziel an. Die 5 Minuten die du durchs zügige fahren ankommst bringen dir auch nicht wirklich was oder? Außer das du dich und andere in Gefahr gebracht hast. Ich bin auch kein Rentner der jetzt diese Meinung vertritt sondern ich bin noch im Alter 21+. Auch ich fahr abundzu gerne mal zügig.
Jeder kann und darf (noch) fahren, wie er möchte. Und wenn einer einen A5 kauft, weil er ein sportliches Auto möchte, dann wird er doch auch so fahren dürfen. Mit keiner Silbe hat er erwähnt, dass er ein Rennen gegen jeden fahren möchte.
Zitat:
2. Was ist denn bitte peinlich daran, dass du nicht zügig genug an dem fahrzeug vorbeikommst? das interessiert doch keinen menschen ob du einen schnell oder langsam überholst?!
Ich finde seine Meinung sehr gut. Wenn Du nämlich selbst schnell unterwegs bist und jemanden vorbei lässt, weil der super schnell aussieht, dann aber nicht vorbei kommt... Ganz toll wird es, wenn Du vom Gas oder bremsen musst, weil der andere "einpennt". Mordgedanken sind vorprogrammiert.
Hat also auf alle Fälle seine Berechtigung, was er da schreibt.
Also, immer mal mit de Brems 😉
Und nimm mir den "Oberlehrer" nicht übel, der gehört zur Gegenargumentation 🙂
37 Antworten
Wart ma, bis ich dich inner Schweiz hinter nen Brummi ausbremse. HA! 😁
Zitat:
Hättest du den Satz richtig gelesen hättest du erkannt, dass ich sagte, dass SEINE ART DER ARGUMENTIERUNG unreif ist! Er legt wert darauf, was andere von Ihm beim Überholvorgang denken. Und wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, habt ihr euch schon jemals gedanken gemacht wie schnell euch einer überholt hat?
lg pad2k 😉
ja, so wie es baastscho (bitte lies du auch die Saetze der anderen ordentlich;P) bereits erwaehnte, spaetestens in dem Moment wenn man jemandem - den man fuer schnell haelt - Platz gemacht hat und dieser einen dann zum Bremsen hinter dem naechsten Vordermann zwingt, weil er dann nicht vorbei kommt...
Zitat:
Original geschrieben von AxelHS
Halloich denke auch, die Multitronic ist es, ich fuhr mal den 1.8 mit MT. Mein lieber Mann, dass war gewöhnungsbedürftig. Hätte ich nie gedacht. Imo fahr ich im A3 ein DSG. Will ich jetzt gar nicht damit vergleichen.
10 Tage später, hatte ich einen 3.0 mit Tiptronic. Welten!!!
Als Anregung noch einen Tipp. Der 2.0 TFSI als Quattro, soll ein S-tronic Getriebe spendiert bekommen. Geht aus einem Prospekt, welches man beim 🙂 erhält, hervor. Es kennt aber noch niemand ein Bestelldatum. Vielleicht wäre dies eine Altenative für Dich, wenn Du noch warten willst???
Hallo,
aus Euren Beiträgen schliesse ich mal, dass Tiptronic besser ist, als Multitronic.
Liegt die S-Tronic dann irgendwo dazwischen oder ist sie noch besser als die Tiptronic.
Und dann noch die Frage: Was ist denn das Besondere an der S-Tronic?
Joachim
Die neue S-Tronic, ist ein 7 Gang Getriebe. Ist für eine bestimmte hohe Nm-Anzahl und eben für Quattroangetriebene Fahrzeuge konzipiert. Das ist das, was ich als Leihe darüber weiß. Es gibt hier im Forum bestimmt technisch besser bewanderte Treader.
Ähnliche Themen
Noch ein Zusatz, S-tronic und DSG, sind so "ziemlich" das gleiche, wenn man mal von den unterschiedlichen Generationen absieht. Im Übrigen, ist das Lexicon auf der Audi-Hompage recht interessant.
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Wart ma, bis ich dich inner Schweiz hinter nen Brummi ausbremse. HA! 😁
Da wirste mich leider nie zu Gesicht bekommen, da ich selbst aus Deutschland komme 😉 Das Kennzeichen ist frei erfunden :P Und wenn du mich ausbremsen willst musste erstmal schneller als ich sein.. Hab ja noch n zweites Auto 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fossie2301
ja, so wie es baastscho (bitte lies du auch die Saetze der anderen ordentlich;P) bereits erwaehnte, spaetestens in dem Moment wenn man jemandem - den man fuer schnell haelt - Platz gemacht hat und dieser einen dann zum Bremsen hinter dem naechsten Vordermann zwingt, weil er dann nicht vorbei kommt...Zitat:
Hättest du den Satz richtig gelesen hättest du erkannt, dass ich sagte, dass SEINE ART DER ARGUMENTIERUNG unreif ist! Er legt wert darauf, was andere von Ihm beim Überholvorgang denken. Und wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, habt ihr euch schon jemals gedanken gemacht wie schnell euch einer überholt hat?
lg pad2k 😉
Wenn du mal auf die Uhrzeit achten würdest, würdest du erkennen, dass ich den Post zeitgleich mit baastscho geschrieben hatte und ich seinen post garnicht gelesen hatte 😉
Ähm.....hast du dein 'peinliches' Überholmanöver denn mit der Automatik oder im S-Gang bestritten? Du kannst bei der multitronic ja auch 'manuell' schalten. Meiner geht dann auch bei über 180 noch ab....
Aber wenn du so nen Rennwagen brauchst, dann ist wohl wirklich der 3.2 oder der S5 die bessere Wahl für dich. Ich habe jedoch noch nicht feststellen können, daß A5 Fahrer richtige Raser oder Drängler wären. Also vielleicht solltest du dir ein ganz anderes Modell auswählen. Der A5 passt meiner Meinung nach nicht zu deiner Fahrweise und deinen Prioritäten. Der A5 ist schließlich auch kein Leichtgewicht....
@ pad2k
Für das in der Signatur stehende reicht mein kleines Autochen.
Für den Rest müsste ich auf den Fuhrpark zurückgreifen... 😁
Lass uns einen auf "wer hat den Größeren in der Hose" machen 😎
@ pinoweba:
Will er doch garnicht, er will nur niemanden beim Überholen aufhalten
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
@ pinoweba:Will er doch garnicht, er will nur niemanden beim Überholen aufhalten
Das ist deine Interpretation. Hat er aber so nicht gesagt. Er meinte, es wäre ihm
peinlich, wenn er nicht schnell genug vorbeizieht.... und das ist was völlig anderes. Das was du meinst, ist Rücksicht. Rücksichtsvoll wirkt er keineswegs auf mich, angesichts der Tatsache, daß ihn Unkosten für die Firma schnuppe sind....
Meine Meinung
steht jedem zu 😉
Zitat:
Rücksichtsvoll wirkt er keineswegs auf mich, angesichts der Tatsache, daß ihn Unkosten für die Firma schnuppe sind....
Zitat:
Finde ich gut wenn er für 'Unkosten' (=keine Kosten bzw. Erträge) sorgt ...😉
Zitat:
Original geschrieben von arnoj
Finde ich gut wenn er für 'Unkosten' (=keine Kosten bzw. Erträge) sorgt ...😉
Es ist nicht für jede Firma förderlich bzw. positiv einen geringen Gewinn zu verzeichnen....
Wie will eine Firma mit kleinem Gewinn auf Dauer einen Fuhrpark rechtfertigen?? Off-topic, also bitte nicht weiter drauf eingehen.
...also ich versuch nochmals subjektiv technisch zu argumentieren;-)
1. Der 2.0 TFSI im TT usw. ist nicht identisch mit den neuen 2.0 TFSI aus A4 und A5. Die erreichen mit der variablen Nockenwellensteuerung 70 NM (also 350NM) mehr über ein Drehzahlband von ca. 1500- 4200 (ganz genau weiss ich es nicht mehr).
2. Multitronic und Tiptronic haben bauartbedingt ein bisschen Leistungsverlust. S Tronic ist wohl ok, aber mir gefällt die Charakteristik trotzdem nicht (kick down effekt selbst im Handschalt-Modus nervt mich!)
3. Subjektiv war für mich der 3.2 A5 mit Multitronic weniger spritzig als der HS A4 mit dem neuen 1.8 TFSI! Das hat mich auch dazu bewogen auf das 6 Zylinder Prestige (und den Sound) zu verzichten und mich für den 2.0 TFSI Quattro mit Handschaltung zu entscheiden. Gerade in Verbindung mit Quattro dürfte der kleinere Benziner in kurvigen Strecken und Pässen überlegen sein (wegen längerer Uebersetzung wahrscheinlich gleichwertig, dafür sparsamer). Der 3.2 wird seine Stärke dann ab 150km/h und mehr ausspielen, weil dann dem 2.0 der Saft langsam ausgeht. Das interessiert aber in der Schweiz nicht und mal abgesehen vom Spassfaktor ist kein Zeitgewinn drin.
Aber jedem das seine, wer Dieselcharakteristik und Automaten mag soll sich für nen 2.7 MT entscheiden...