ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDi Motor geht in der Fahrt bei KickDown ab 2600 U/min ohne Fehlermeldung aus

2,7 TDi Motor geht in der Fahrt bei KickDown ab 2600 U/min ohne Fehlermeldung aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 8:08

Fz: A6 4F5 2,7 TDi Avant BJ 2005 (0588/889)

Km: 496500 :)

Hallo,

Ich hab bei meinem A6 seit jüngstem folgendes Symptom:

Der Motor geht ohne Warnleuchte/Fehlermeldung während der Fahrt aus sobald ich das Gaspedal komplett durchdrücke und über 2600 U/min komme.

Maßnahme in dem Falle dann Kupplung treten, Warnblinker, Zündung aus und wieder an, Neustart - Motor springt sofort an und ich kann weiter fahren. Keinerlei Lampen im Mäusekino und auch keine Fehler beim auslesen Fehlerprotokoll in der Bosch-Werkstatt.

Wenn ich das Auto aber gleichmäßig und gediegen beschleunige, kann ich auch Vmax 225 km/h fahren bzw auch jeden Gang bis zur Max-Drehzahl ohne Folgen.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank! (Wäre toll die 500.000 noch voll zu machen ohne gigantische Reparaturkosten.)

Nachtrag: der Fehler ist nicht regelmäßig reproduzierbar!

Wenn er auftritt, dann ständig während des gesamten Tages. Am Folgetag ist egal ob mit kaltem oder warmen Motor der Fehler nicht reproduzierbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kein Eintrag im Ereignisspeicher? Gar keiner? Auch nicht im Steuergerät der Zentralelektrik?

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 16:19

Ich hab nicht selbst ausgelesen. Die Werkstatt hat mir Auszüge der alten angelegten Fehler mitgegeben. Die kamen auf als ich vorne rechts am Xenon rumbastelte und die Zündung sowie Motor immer mal startete. (Ohne Luftfilterkasten und Luftmassenmesser)

Die Werkstatt hat die Fehler gelöscht. Direkt danach war der Ausfall noch reproduzierbar. Eben dann 150km sanft auf 200 beschleunigt. Heute auf der Rücktour alles so als sei nichts gewesen. Der Ausfall war beim besten Willen nicht zu wiederholen.

Da gibts einen Kurzschluss nach Plus Fehler für einen Injektor. Der tritt sporadisch auf. Möglicherweise ist das ein Fingerprint in den Fehlerspeicher für Dein Problem.

Also irgendwas elektrisches am MSG oder tatsächlich der Injektor selbst.

könnte es auch daran liegen, dass der Kraftstofffilter dicht ist und bei "spontaner" Leistungsanforderung nicht genügend Kraftstoff nachfließen kann?

Dann würde ich auf jeden Fall eine Fehlermeldung zum Kraftstoffdruck (Raildruck) erwarten. Und daraufhin gibts im Regelfall stets den Notlauf.

OK, es war auch nur eine Idee denn hier gab es mal einen Thread wo ein Motor mit ähnlich hoher Laufleistung nicht richtig laufen wollte - in dem Fall war nur der Kraftstofffilter dicht....

Nee, mache mal ruhig. Ideen müssen immer her. :) Natürlich muss alles ausgeschlossen werden. Auch ein Fehler mit dem Kraftstoffdruck vor der HD-Pumpe.

Habe ja hier selbst schon häufiger stark daneben gelegen, nicht unbedingt, weil ich ganz blöd gedacht hatte, sondern eher, weil eine bestimmte erwartete Situation eben genau nicht eingetreten war. Wie zum Beispiel hier, dass also keine Fehlermeldung hochpoppt. Aber warum manchmal keine Fehlereinträge kommen, weiß wohl auch nur Audi. ;)

Klar, man kann auch mal daneben liegen aber das macht ja nichts. Der Versuch zu helfen sollte auch was wert sein und wenn man anschließend durch konstruktive Kritik was lernen kann ist es ja auch nicht schlecht :)

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 21:43

Vielen Dank auf jeden Fall für die konstruktiven Beiträge.

Zur Werkstatt (Fehler auslesen) geht es, sobald wieder ein Symptom auftritt. Posting erfolgt hier dann prompt.

Injektor Kurzschluss nach plus schaltet die Injektoren direkt ab.

Kann sein das bei hohem Druck der Injektor nen fail hat

Hatte im Sommer beim bekannten ein ähnliches, nicht gleiches, Problem. Ursache ist ein völlig verschlissener Zahnriemen für die HD Pumpe gewesen! Prüfen! Tausch ist sehr einfach und günstig gemacht.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 12. Februar 2020 um 16:20:50 Uhr:

Hatte im Sommer beim bekannten ein ähnliches, nicht gleiches, Problem. Ursache ist ein völlig verschlissener Zahnriemen für die HD Pumpe gewesen! Prüfen! Tausch ist sehr einfach und günstig gemacht.

Wie jetzt, Motor während der Fahrt einfach ausgegangen und keinen Fehlereintrag wegen zu geringem Kraftstoffdruck? Bist Du sicher, dass es keinen solchen Fehler gab?

Zitat:

Wenn ich das Auto aber gleichmäßig und gediegen beschleunige, kann ich auch Vmax 225 km/h fahren bzw auch jeden Gang bis zur Max-Drehzahl ohne Folgen.

Das passt auch zum verschlissenen Zahnriemen.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:53

Der Zahnriemen ist neu.

Bzgl Injektor Nr 6 - wenn das der ist der von der Stossstange aus hinten links (also Beifahrerseite) ist, der wurde vor 10 Monaten ausgebaut, geprüft und mit neuer Dichtung versehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDi Motor geht in der Fahrt bei KickDown ab 2600 U/min ohne Fehlermeldung aus