ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,7 TDI - läuft im Stand sehr unruhig und ruckelt beim Fahren

2,7 TDI - läuft im Stand sehr unruhig und ruckelt beim Fahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 7:02

Guten Morgen,

 

seit 2-3 Wochen habe ich ab und zu dieses Problem (siehe Video).

Meistens fängt es dann erst an, wenn ich getankt habe.

Kann mir jemand so grob sagen, was es sein könnte?

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Da waren ja nur "hoch kompetente Fachleute" am Werk. Tja, manche Dinge muss man dann wohl einfach als Lehrgeld anschreiben. Und für die Zukunft weißt du, was zu tun ist.

Ich an deiner Stelle würde Pumpe und Injektoren von einer wirklichen Fachfirma testen lassen. Dann was defekt ist Überholen oder Auswechseln lassen. Vorher natürlich das komplette Kraftstoffsystem Spülen lassen. Natürlich abhängig davon, was der Wagen noch für einen Marktwert hat.

Du siehst ja, mit Prozess und Gutachtern kommst du nicht weiter. Die lassen dich Auflaufen und sitzen das einfach aus. Und wenn dir jetzt schon das Beweismaterial ausgeht......ich seh da schwarz.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 9:50

Zitat:

@jp_89 schrieb am 24. Februar 2018 um 08:40:23 Uhr:

Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen.

„Abgasrückführungssystem gering“ AGR Ventil wurde schon letztes Jahr neu eingebaut. Aber das mit der gelben Kontrollleuchte kam immer wieder und verschwindet auch irgendwie von selbst wieder.

Und nun habe ich wie oben erwähnt dieses ruckeln manchmal.

Es wäre bei solchen Anliegen immer ganz hilfreich anzugeben um welchen Motor es geht.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:05

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 24. Februar 2018 um 12:38:01 Uhr:

Es wäre bei solchen Anliegen immer ganz hilfreich anzugeben um welchen Motor es geht.

2.7 Dieselmotor V6, Bj 2009

Zitat:

@Shaiir schrieb am 24. Februar 2018 um 13:05:18 Uhr:

2.7 Dieselmotor V6, Bj 2009

Okay, habe den Threadtitel mal in diesem Sinne ergänzt :)

Vermutlich ein Kraftstoffversorgungsproblem. Wenn du schon erwarten kannst, dass es auftritt, dann würde ich vorne die Abdeckung mal abmachen und die transparente Kraftstoffleitung in Augenschein nehmen. Eine zweite Person startet und Du guckst, ob Luftblasen sichtbar werden.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:27

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 24. Februar 2018 um 14:19:45 Uhr:

Zitat:

@Shaiir schrieb am 24. Februar 2018 um 13:05:18 Uhr:

2.7 Dieselmotor V6, Bj 2009

Okay, habe den Threadtitel mal in diesem Sinne ergänzt :)

Danke:)

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:43

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. Februar 2018 um 14:52:31 Uhr:

Vermutlich ein Kraftstoffversorgungsproblem. Wenn du schon erwarten kannst, dass es auftritt, dann würde ich vorne die Abdeckung mal abmachen und die transparente Kraftstoffleitung in Augenschein nehmen. Eine zweite Person startet und Du guckst, ob Luftblasen sichtbar werden.

Werde ich mal nachschauen. Danke für den Tipp.

 

 

PS: Wäre vielleicht dies ( im Bild zusehen ist ) eine Lösung?

Weiß nicht. Wenn der Effekt nur einmal am Start auftritt, liegts nicht an Verschmutzungen.

Aber, kaufs und verwende es. Dann kannst mot ein paar Euro Aufwand eine Sache ausschließen und die nächste Sache angehen.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 14:51

Habe mal die Drosselklappe entfernt und ausgebaut und danach festgestellt, dass sich Öl drinne befindet. (siehe Bilder)

Ist das normal?

Hallo Shaiir,

gibt es was neues bei dir, oder hast du evtl. die Ursache gefunden?

Ich habe ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem und die Karre ist nun seit über 8 Wochen in der Werkstatt. Die Werkstatt hat angeblich den Wagen 2 Wochen lang auseinander genommen, mit dem Ergebnis - schlechter Diesel!? Reparaturkosten sind utopisch und ich wehre mich die Kosten zu tragen da es ein Neuwagen ist.

Wäre nett wenn du mir eine Rückmeldung geben würdest.

Zitat:

@CReeve schrieb am 27. September 2018 um 15:22:37 Uhr:

Hallo Shaiir,

... mit dem Ergebnis - schlechter Diesel!?

Was ist denn das für ein Fehler?

Wusste garnicht das Diesel ein MHD hat.

Doch, Sprit kann überaltern, Benzin wie auch Diesel. Aber eher Zuhause im Kanister oder in einem über Jahre stillgelegten Fahrzeug. In einer Tankstelle eher nicht. Da gibt es höchstens entweder Verunreinigungen (was ja der Filter verhindern sollte) oder minderwertigen Sprit in manchen Ländern (z.B. gern Richtung Osten wie Polen usw.

Zum Thema: Das mit dem offensichtlichen Motoröl oder Diesel in der Drosselklappenelektronik ist so natürlich nicht okay. Das ist der Elektronik nicht grad zuträglich. Das gehört gesäubert und neu abgedichtet. Am besten aber gegen eine andere Drosselklappe getauscht, denn wer weiß denn schon, ob die Elektronik nicht schon Schaden genommen hat???

Ich hatte was ähnliches mal bei einer Haus Ölheizung.Durch eine defekte Dichtung hat sich das Heizöl (entspricht ja eigentlich dem Diesel) über elektronische Steckverbindungen verteilt. Kundendienst wollte einen neuen Brenner Einbauen. Ich hab dann mit Entfetter und anschließend Kontaktspray den Brenner wieder zum Laufen gebracht. Läuft auch heute noch. Also ist Diesel nicht gut für elektronische Komponenten!

... man will/wollte mir das Problem als Dieselpest verkaufen und hat auf dieser Basis bei Ford einen Garantie-/Gewährleistungsantrag gestellt.

Gutachter bestätigen, das es keine Dieselpest ist und nun kann die Verunreinigung durch die Tankstelle oder ??? verursacht worden sein - oder man will etwas vertuschen. Der Wagen war beim 30.000km Kundendienst wo man den Besuch eines Marders völlig übersehen hat. Bin nach dem Kundendienst direkt in den Urlaub und knappe 2.000 km später war die Karre kaputt.

Zuletzt in Österreich getankt, dann eine Nacht in der Schweiz genächtigt und am nächsten Tag ruckelte der Motor so stark das ich ich dachte nen Traktor zu haben - aber nur im Leerlauf/Standgas und bei größer 1000 Umdrehungen verhielt sich der Wagen unauffällig.

Heimreise fortgesetzt und kurz vor dem Ziel kam ich in einen Stau und die Probleme waren wieder da - dann ging der Motor aus und wollte nicht mehr starten. Nach einigen Versuchen sprang er dann wieder an und bin dann direkt in die Werkstatt.

Ca. 2 Wochen später hieß es dann - Dieselpest!

Fahrzeugtank immer befüllt und das Fahrzeug steht nie länger als 1-2 Tage.

Im Anhang bekommt ihr einen Eindruck vom Diesel.

3d371913-1ffa-45cc-8402-b28503c0a0fe
B35851f0-bf36-432a-84f7-81d3729dc4d2
D83adee5-ba85-4b25-92bb-3b503489e555
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,7 TDI - läuft im Stand sehr unruhig und ruckelt beim Fahren