ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,7 TDI - DPF voll oder Differenzdrucksensor defekt?

2,7 TDI - DPF voll oder Differenzdrucksensor defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 7:48

Hallo Zusammen,

 

das ist mein erstes Eintrag, deswegen bitte meine Fehler ignorieren. Bin Anfänger. :confused::p

 

Ich besitze ein: Audi A4 b8k8 2.7tdi bj: 2008 Km:227000.

 

Seit einem Jahr habe ich DPF Probleme, mit ca:210000 km ist die Meldung Dpf gekommen und direkt in Notlauf gegangen. Bin darauf zur eine Freiewerkstatt die irgendetwas gemacht haben, ich weiss nicht was, hat mich 350 Euro gekostet, der DPF wurde aber dabei nicht ausgebaut. konnte ca. 10000 Km fahren, bis die nächste Meldung wieder aufgetaucht ist, habe mir diesmal mit DPF Sprühreiniger geholfen, also Lambdasonde ausgebaut und die Dose wie beschrieben in 10 sek. takt reingesprüht. hat mich ca. 1000 km gefahren, dann kam die Meldung nochmal mit Notlauf, darauf hin nochmal eine Dose Reingesprüht seit dem bin ich ca. 250 km gefahren die Meldung ist noch nicht gekommen. jederzeit kann es soweit sein.:( Jetzt habe ich die Nase voll. ich werde kommende Samstag den DPF ausbauen und zur Reinigung schicken für 395 Euro. ich hoffe ich bekomme die ausgebaut. :confused:

Nun meine Frage an Euch, ich habe heute mit meinem VCDS Software paar Daten ausgelesen, könnt ihr mir bitte sagen ob die Werte DPF voll oder Differenzdrucksensor defekt oder was auch immer sagen, sagen.

 

vielen Dank im Voraus

Gruß

Can

209233912-w500-h333
209233913-w500-h329
209233914-w500-h334
+1
Ähnliche Themen
114 Antworten

Bei der Laufleistung und dem unbekanntem Spritverbrauch von dir würde ich eher auf vollen DPF tippen. Wenn du schon vcds hast solltest du Mal das Aschevolumen auslesen.

Wenn der Differenzdrucksensor defekt wäre gäbe es auch einen Fehlerspeichereintrag.

Ob der DPF voll ist lässt sich im Meßwerteblock auslesen. (Ölaschevolumen).

 

Ölaschevolumen: ab 370 ml ist der DPF voll.

Entweder dann erneuern oder ausbauen und waschen lassen.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 11:39

auf dem einen bild von meinem vcds Auswertung ist ein Wert mit "Particle filter oil ash volume= 0,01l" angegeben, dieser wert ist dann wohl falsch oder ist nicht der Wert den ihr meint.

noch eine Frage habe ich, undzwar ich habe gelesen das nach der Reinigung des dpf aufjedenfall im vcds kalibriert werden muss sonst es sich innerhalb kurzer Zeit wieder zu setzt, was muss ich da beachten und worauf muss ich beim Ausbau aufpassen.

vielen Danke an euch

Gruß Can

Ich schätze das so ein, dass irgendjemand in der Vergangenheit den DPF zurückgesetzt hat (Aschewert steht bei 0,01 Liter). Das ist über VCDS und vergleichbaren Werkstatt-Testen möglich, aber nur dann sinnvoll und auch zulässig, wenn der DPF von seiner Asche befreit oder komplett erneuert wurde.

Bei der Laufleistung müsste der Aschwert bei mind. über 0,3 Litern stehen, mindestens wohlgemerkt.

Asche kann man chemisch bzw. mit Mittelchen nicht neutralisieren. Sie muss im Rückspülverfahren ausgewaschen/ ausgeblasen werden.

Der DDS macht einen plausiblen Eindruck, den würde ich nicht anfassen.

Daher: Lasse den DPF professionell reinigen (z.B. Barten Gmbh, da hatte ich meinen gehabt) oder kaufe Dir einen neuen auf dem 3rd-party Markt. @cepheid1 hat damit sehr gute Erfahrungen bei seinem V6 TDI (BKN im A4 B7) gemacht. Die Kosten liegen ungefähr in gleicher Größenordnung, so dass ein Neuteil gar nicht so unsinnig erscheint.

Und dann erneut den DPF neu anlernen/ zurücksetzen.

Da wird die Werkstatt nach den verpfuschten reinigen einfach die Werte zurück gesetzt haben...

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 8:48

das glaube ich auch, ich bin jetzt am ausbauen des dpf komme an einem Schlauch nicht mehr weiter. ich füge ein Bild zu könnt ihr mir ein Tip geben wie ich es abkriegen. danke

IMG_2018-06-24_10-47-18.jpeg
IMG_20180624_104734.jpg

Bild 2 ist nur zusammengesteckt kann man an der Spritzwand so trennen.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 10:21

danke, nach mehr maligen versuchen habe ich es auch gemerkt. ich bin jetzt am letzten Schritt, ich schätze mal am schwierigsten Part dir schrauben am unteren Bereichs am dpf ich komme da nicht dran habt ihr ein Tip für mich.

Untere schrauben am dpf.jpg
IMG_20180624_122101.jpg

3/8 Zoll Knarrenkasen mit verschieden langen Verländerungen + Gelenknüsse oder gebogene Ringschlüssel.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 12:13

die untere Schraube möchte nicht raus es ist zu eng man kann kein Kraft aufwenden Hmm was kann ich besten weiter abbauen das ich besser dran komme. ansonsten wird das wieder einbauen in diesem Zustand unmöglich

IMG_20180624_140915.jpg
IMG_2018-06-24_14-10-29.jpeg

Hast du am Wasserkasten die Stirnwand ausgebaut?

Eine Mutter vom Abgasrohr muß von unten rausgedreht werden.

Abgasohr-zum-dpf
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:19

auf dem bild die 3. Schraube habe raus trozdem komme ich von unten nicht dran. das hat 2 cm Spiel raum gebracht

Wenn das Blech von der Spritzwand ausgebaut ist kommt man überall dran.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 17:15

soo ich habe es raus. das war aber eine schwere Geburt. ich füge mal Bilder von wo man andie Schraube dran kommt. mit eine grosse ratsche mit 50cm Verlängerung und gelenknuss 12 er.

IMG_2018-06-24_19-12-31.jpeg
20180624_165134.jpg
20180624_171249.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,7 TDI - DPF voll oder Differenzdrucksensor defekt?