ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI BPP - P1018 Motor geht aus - DPF Warnung und Glühwendel

2.7 TDI BPP - P1018 Motor geht aus - DPF Warnung und Glühwendel

Audi A6 C6/4F

Nabend Leute,

der Wagen von meinem Schwiegervater macht Probleme und steht seit ca. 2 1/2 Wochen in einer freien Werkstatt. Die Jungs kommen leider nicht weiter.

Zur Vorgeschichte:

Vor 3 Wochen rief mich mein Schwiegervater Abends an und schilderte mir, dass der Wagen immer wieder ausgeht. Daraufhin haben wir den ADAC gerufen und dieser meinte entweder sitzt der DPF zu oder LMM ist defekt. Am nächsten Tag habe ich einen originalen LMM (Hitachi) bestellt und eingebaut. Dies brachte leider kein Erfolg. Anschließend wurde der DPF freigebrannt. Auch jetzt geht der Wagen immer wieder aus. Die Werkstatt hat die kompletten Saugrohre gereinigt. Das kuriose ist, dass sobald der AGR Schlauch nicht angeschlossen ist, läuft der Wagen im Notlauf. Steckt man den kleinen Schlauch drauf geht der sofort aus.

Mir ist zudem aufgefallen, dass der Stellmotor für die Saugrohre auf der Fahrerseite nicht bewegt (AGR nicht angeschlossen).

Der DPF ist frei. Neuer LMM ist drin. Meint ihr der Wagen könnte wegen des Stellmotor 2 immer ausgehen?

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen, da das langsam nervig wird.

PS: Daten vom Auto: Audi A6 4f 2.7 TDI MKB: BPP - KM-Stand 165.000 km

Ähnliche Themen
16 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...leuchtet-keine-leistung-t4241105.html

Ich habe zwischenzeitlich diesen Thread gefunden und sehe dort Ähnlichkeiten. Ich denke ich werde auch in Richtung Druckregler für AGR gehen. Allerdings schreibt der gute Mann in dem Thread, dass bei abgeklemmten AGR Leistung da war. Unser A6 läuft im absoluten Notlauf ... :-/

was steht denn im Fehlerspeicher ?

Zitat:

@gx34 schrieb am 13. März 2018 um 23:41:37 Uhr:

 

Das kuriose ist, dass sobald der AGR Schlauch nicht angeschlossen ist, läuft der Wagen im Notlauf. Steckt man den kleinen Schlauch drauf geht der sofort aus.

Startet der Motor denn überhaupt, wenn der AGR-Schlauch angeschlossen ist?

 

Klingt für mich, als würde die Drosselklappe Probleme machen. Manche bezeichnen diese auch als Abstellklappe. Bitte dafür den Antrieb prüfen, Plastikzahnräder können rund sein.

Das nächste wäre ein Fehlerspeicherauszug, da muss was drin stehen.

Bitte mal den MWB 104 auslesen und posten.

Ist das Auto in erster Hand in der Familie?

Themenstarteram 14. März 2018 um 9:40

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstomsteuerung

P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht

012597 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

P3135 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch

009263 - Partikelfilter

P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten - sporadisch

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. März 2018 um 05:45:26 Uhr:

was steht denn im Fehlerspeicher ?

Reparatur Satz für beide Saugrohrklappen holen und neuen DPF oder reinigen lassen !

Themenstarteram 14. März 2018 um 9:50

Sobald ich den Unterdruckschlauch abmache und starte, läuft der Wagen allerdings im Notlauf.

Stecke ich beim laufenden Motor den Schlauch drauf, würgt der Motor sofort ab.

Das Fahrzeug ist aus 2. Hand und gekauft bei ca. 120.000 km

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 14. März 2018 um 08:10:36 Uhr:

Zitat:

@gx34 schrieb am 13. März 2018 um 23:41:37 Uhr:

 

Das kuriose ist, dass sobald der AGR Schlauch nicht angeschlossen ist, läuft der Wagen im Notlauf. Steckt man den kleinen Schlauch drauf geht der sofort aus.

Startet der Motor denn überhaupt, wenn der AGR-Schlauch angeschlossen ist?

 

Klingt für mich, als würde die Drosselklappe Probleme machen. Manche bezeichnen diese auch als Abstellklappe. Bitte dafür den Antrieb prüfen, Plastikzahnräder können rund sein.

Das nächste wäre ein Fehlerspeicherauszug, da muss was drin stehen.

Bitte mal den MWB 104 auslesen und posten.

Ist das Auto in erster Hand in der Familie?

Themenstarteram 14. März 2018 um 9:51

Die Rep. Kits sind schon vor einem Jahr reingekommen. Daran liegt es augenscheinlich wohl nicht

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. März 2018 um 10:44:33 Uhr:

Reparatur Satz für beide Saugrohrklappen holen und neuen DPF oder reinigen lassen !

Zitat:

@gx34 schrieb am 14. März 2018 um 10:51:31 Uhr:

Die Rep. Kits sind schon vor einem Jahr reingekommen. Daran liegt es augenscheinlich wohl nicht

Zitat:

@gx34 schrieb am 14. März 2018 um 10:51:31 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. März 2018 um 10:44:33 Uhr:

Reparatur Satz für beide Saugrohrklappen holen und neuen DPF oder reinigen lassen !

Nur Gestänge getauscht nehme ich an...also das Rep Kit von Audi !?

Für mich klingt das auch sehr nach DPF.

Was bedeutet "...wurde der DPF freigebrannt..."? Hast das ein Unternehmen fachmännisch gemacht mit Eingangs- und Ausgangsprotokoll? Die messen vor und nach dem thermischen Verfahren die Masse und den Strömungswiderstand des DPF und normalerweise ist er danach wie neu. Das Protokoll bekommt der Auftraggeber ausgehändigt. Nach Einbau des neuen oder regenerierten DPF muss über Tester oder VCDS der Verbau eines neuen DPF codiert werden.

Aber das setze ich voraus, wenn das Auto in einer Werkstatt steht. Sicherheitshalber könnte man die Differenzdrucksensoren mit erneuern.

Die Saugrohrklappenfehler kannst du für den Moment mit den Reparatursätzen lösen, wie Senti schon geschrieben hat. Aber nach spätestens 20.000 km waren sie bei mir wieder da. Dann habe ich die beiden Saugrohrklappen gewechselt. Die Saugrohrklappen sind vermutlich die Ursache für das andere Problem. Wahrscheinlich ist deshalb der DPF zu. Es wird dann nämlich keine Regeneration des DPF mehr durchgeführt.

Richtig

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. März 2018 um 11:03:17 Uhr:

Zitat:

@gx34 schrieb am 14. März 2018 um 10:51:31 Uhr:

Die Rep. Kits sind schon vor einem Jahr reingekommen. Daran liegt es augenscheinlich wohl nicht

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. März 2018 um 11:03:17 Uhr:

Zitat:

@gx34 schrieb am 14. März 2018 um 10:51:31 Uhr:

 

Nur Gedränge getauscht nehme ich an...also das Rep Kit von Audi !?

Dass der DPF freigbrannt wurde, gebe ich euch vom "hören sagen" weiter. Lt. Aussage der Werkstatt wurde der DPF ausgebaut und in der Maschine auf Temparatur gebracht. Ein Protokoll haben wir keines bekommen.

Bzgl. der Saugrohrklappen: reden wir hier von den Klappen oder von den Stellmotoren?

Zitat:

@thomania schrieb am 14. März 2018 um 11:03:54 Uhr:

Für mich klingt das auch sehr nach DPF.

Was bedeutet "...wurde der DPF freigebrannt..."? Hast das ein Unternehmen fachmännisch gemacht mit Eingangs- und Ausgangsprotokoll? Die messen vor und nach dem thermischen Verfahren die Masse und den Strömungswiderstand des DPF und normalerweise ist er danach wie neu. Das Protokoll bekommt der Auftraggeber ausgehändigt. Nach Einbau des neuen oder regenerierten DPF muss über Tester oder VCDS der Verbau eines neuen DPF codiert werden.

Aber das setze ich voraus, wenn das Auto in einer Werkstatt steht. Sicherheitshalber könnte man die Differenzdrucksensoren mit erneuern.

Die Saugrohrklappenfehler kannst du für den Moment mit den Reparatursätzen lösen, wie Senti schon geschrieben hat. Aber nach spätestens 20.000 km waren sie bei mir wieder da. Dann habe ich die beiden Saugrohrklappen gewechselt. Die Saugrohrklappen sind vermutlich die Ursache für das andere Problem. Wahrscheinlich ist deshalb der DPF zu. Es wird dann nämlich keine Regeneration des DPF mehr durchgeführt.

Das kannst/brauchst du nur verwenden wenn sie Kugelköpfe vom Gestänge ausgeschlagen ist und es immer runter springt.

Was ich meine ist die Lagerung der Welle innen...diese ist auf und muss getauscht werden. Audi verkauft das alles nur komplett für teuer Geld.

Es gibt aber einen Rep Satz im Internet der da alles hat für ca 160€ (beide Seiten)

Dann ist dieser Fehler erst Geschichte !

Schau hier https://www.ebay.de/i/112522461275?...

Bei den Saugrohrklappen dieser Generation verschleißen die Kunststoff-Lagerungen der darin befindlichen Wellen, auf denen die Drallklappen sitzen. Irgendwann ist das Spiel der Wellen in den Lagerungen so groß, dass die Drallklappen nicht mehr schließen, also den unteren Anschlag nicht mehr erreichen. Dann hilft nur noch ersetzen. Die Gestänge-Reparatursätze zögern das nur etwas hinaus.

Den DPF sollten sie ausbauen und zur thermischen Behandlung an ein Fachunternehmen schicken. Nach einer Woche ist der DPF wie neu wieder zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI BPP - P1018 Motor geht aus - DPF Warnung und Glühwendel