2.7 tdi- Batterie leer
hallo ,
ich habe einen audi a6 4f meine batterie zeigte nur 10 % ich habe die batterie vor 2wochen gewechselt und heute hatte ich radio an das auto war aus und jz wieder 10 % wenn ich dann rausfahre und beschleunige geht es wieder auf 100%
kann mir jmd helfen danke
63 Antworten
Zitat:
Weiss jemand, ob die jeweils im BEM zur Verfügung stehenden Batterien auch per Softwareupdate des BEM aktualisiert werden? Das sollte doch eigentlich so sein, da es ja in Zukunft am Markt immer weitere Batterien gibt.
Hi "Däne",
man kann das STG flashen. Ist aber nicht nötig, da eigentlich beim Codieren nur alles auf "NULL" gesetzt wird und das BEM weiss, daß es einen neuen Akku hat. Hatte auch mal gedacht, daß es unterschiedliche Ladekennlinien wegen der Codierung gibt. Habe deshalb einfach eine "bekannte" AGM (die 93er) codiert.
Was ich mit dem flashen vorher meinte war, ob das eventuell Sinn macht, das bei Audi mal machen zu lassen damit neue Batterietÿpen zugänglich sind. Damit das BEM neue Batterien kennenlernt und damit auch die Ladekennlinien anpasst.
Man gibt ja nur die Teilenummer ein und das wäre ja der einzige Parameter dort zwischen normaler und AGM Batterie zu unterscheiden? Ich habe es noch nie codiert per VCDS. Werden dort nur bekannte Teilenummern akzeptiert oder nimmt das Steuergerät dort jede Teilenummer an?
Also bei meiner Codierung gab es nur die Auswahl von versch. Herstellern. Ich hatte dann einfach Varta genommen und den bekannten Code der 93er eingegeben. Er akzeptierte. Ich glaube aber, der würde alles akteptieren, weil ich mich dabei auch schon mal vertippt habe und er das auch "akzeptiert" hat. Im Grunde ist das auch ganz egal, weil das BEM nur mitbekommen muß, daß eine NEUE drin ist. Er passt sich sowieso der neuen Batterie im "Lernmodus" an. Also wirklich alles scheinbar völlig egal.
@vjago:
Bist Du mit Deiner AGM-Batterie noch soweit zufrieden? Was sagt der Ladekapazitätswert über VCDS?
Ich muss mich evtl. auch um eine neue Batterie kümmern.
Gruß
Tilman